WALES - WILDES LAND DER KELTEN UND DER GEISTER
Rezension von Axel Hasheider

Das Buch enthält zwei gut ausgearbeitete, spielfertige (gute Handouts)  Abenteuer die Im Wales der 20er Jahre spielen. Darüber hinaus enthält es  eine kurze jedoch sehr gute, weil neugierig machende, Einführung in die Region Wales. Diese beinhaltet ebenso einen kurzen geschichtlichen Überblick, als auch einige Hinweise zur keltischen Mythologie die mir besser gefällt als das meiste was man in den Regalen der Büchereien findet; kurz gesagt: knapp aber informativ und dabei nicht wischiwaschi.

Das erste der beiden Abenteuer ist von Wolfgang Schiemichen geschrieben worden, der auch die Einführung in die Region Wales verfasst hat. Es heisst "Das Chamäleon" und umfasst mit Anhang 30 Seiten. Der Hintergrund verlangt nach deutschen Charakteren die es in das Deutschen gegenüber verständlicherweise nicht immer freundliche Großbritannien von 1923 verschlägt. Dem Stile nach handelt es sich um eine klassische Geistergeschichte im besten Sinne, Also Gothic Horror pur. Nach eigener Aussage des Autors erfordert das Abenteuer einen geübten Spielleiter, und diesem Urteil kann ich mich nur anschließen. Schiemichen gibt jedoch dem Spielleiter an einigen Stellen recht gute Hinweise
zur Erzeugung der gewünschten Spielatmosphäre an die Hand, die auch für den geübten Spielleiter hilfreich sind.

Das zweite etwas Abenteuer umfasst mit Anhang auch etwa 30 Seiten und heisst "Der Fluch des Siebten Mondschattens". Der Autor Thomas Finn empfiehlt dieses Abenteuer auch als Einsteigerabenteuer. Der Hintergrund legt als Charaktere normale Engländer nahe, was den Einstieg in ein typisches Cthulhu-Szenario sicherlich leichter macht als beim ersten Szenario. Auch diese Abenteuer verlangt meinen Meinung nach einen erfahrenen Spielleiter; anders ausgedrückt das Szenario bietet dem Spielleiter alle Hilfen an die ein Autor geben kann, es bleibt jedoch durch die vielen, sehr interessanten NPCs, einen echte Herausforderung für die Erzählkunst des Spielleiters.

Abschießend möchte ich noch anmerken, dass das Layout zwar gefällig aber durchaus für zukünftige Publikation noch verbesserungswürdig ist. Die Anzahl der Illustrationen ist gut, die Form jedoch nicht immer so. Es fällt auf, dass einige (wenige) Fotos die als Vorlagen verwendet wurden,  von sehr schlechter Qualität waren. Der übrige Inhalt macht das Modul jedoch unbedingt empfehlenswert.


WALES - WILDES LAND DER KELTEN UND DER GEISTER
von Wolfgang Schiemichen und Thomas Finn
Pegasus Spiele GmbH; Friedberg 1999 
96 Seiten, Softcover; € ?? (Out of Print?)