Glorantha - Produkte
Zusammengestellt von André Jarosch

Die Zukunft
Es gibt eine Menge an professionellen, pemiprofessionellen und Fan-Veröffentlichungen zu Glorantha. Diese Seite wird gar nicht erst versuchen, eine Vollständigkeit zu erreichen. Wer eine sehr viel detailliertere Besprechung (fast) aller Produkte (bis Anfang 1999) haben möchte, der sei hiermit auf den "MIG - Meints Index to Glorantha 2" von Reaching Moon Megacorp verwiesen.



Die Zukunft hat begonnen!

Nach dem Bruch mit Avalon Hill (siehe RQ 3) bei dem Chaosium die Rechte an Glorantha behielt, machten sie sich daran, ein neues Glorantha RPG zu entwickeln. Als die Entwicklung weiter voranschritt, gründete Greg Stafford einen neuen Verlag für "Hero Wars", das neue Glorantha RPG: Issaries, Inc.

Glorantha wurde von 2000 bis 2002 durch das RPG Hero Wars repräsentiert, gerade dieser Tage wird aus Hero Wars HeroQuest. Die Zukunft sieht recht optimistisch aus.

- Hero Wars: Mythical Roleplaying in Glorantha (Issaries Inc., 2000; # 1102)
Das Regelsystem, welches zeigt, wie man Glorantha heroisch spielen kann.

- Narrator´s Book (Issaries Inc., 2000; # 1103)
Daszeite, für den Erzähler bestimmte, Regelbuch.

- Hero Wars Deluxe Set (Issaries Inc., 2000; # 9901)
Eine Box, in der die beiden oben genannten Bücher enthalten sind, zusammen mit Charakterblättern, einer Karte, einer Regelsynopsis und einem Kurzgeschichrtenband.

- Glorantha: Introduction to the Hero Wars (Issaries Inc., 2000; # 1101)
Einführung in die Welt von Glorantha, ihre Regionen, ihre Geschichte, ihre Zukunft.

- Anaxial´s Roster (Issaries Inc., 2000; # 1104)
Kreaturenbuch der Wesen des Nordkontinents und der Weltweit vorkommenden Kreaturen.

- Thunder Rebels: Orlanthi Players Book (Issaries Inc., 2001; # 1301)
Ein Hintergrund für die Kultur der Orlanthi-Barbaren und der Kulte von Orlanth und Ernalda.

- Storm Tribe (Issaries Inc., 2001; # 1310)
Alle weiteren (Spieler-)wichtigen weiteren Kulte der Orlanthi.

- Barbarian Adventures - Sartar Rising! Part 1 (Issaries Inc., 2002; # 1401)
Eine Beschreibung des Orlanthi-Königreichs Sartar und erste Abenteuer.

- King of Sartar (Issaries Inc., 1999; Reprint des Chaosium Buches; # 1201)
Nachdruck des Epos des sartaritschen Kulturhelden Argrath.

- The Glorious ReAscent of Yelm (Issaries Inc., 1994; Work in Progress # 1)
Eine Abhandlung über die Mythologie der Sonnenanbeter von Dara Happa.

- The Fortunate Succession (Issaries Inc., 1995; Work in Progress # 2)
Eine Abhandlung über die Geschichte und Feldzüge der Sonnenanbeter von Dara Happa.

- Entekosiad (Issaries Inc., 1996; Work in Progress # 3)
Eine Abhandlung über die Mythologie der alten Kultur der Leute aus Pelanda.

- The Missing Lands (Issaries Inc.; 1998; Work in Progress # 4)
Hintergrundmaterial über den Südkontinent Pamaltela und seine Regionen.

- Revealed Mythologies (Issaries Inc.; 2001; Work in Progress # 5)
Hintergrundmaterial über die Mythologie des Westens, des Südens und des Ostens.

- Uz - The Trolls of Glorantha (Unspoken Word / Issaries Inc.; 2002; # 2001)
Das Volk der Dunkelheit als Gegner oder Spielercharaktere.


Computerspiel
Mit der Computerspielsimulation eines Orlanthi-Clans ist das lizensierte "King of Dragon Pass" die erste Veröffentlichung mit dem "Hero Wars" Label.

- King of Dragon Pass - Computer Game (A Sharp, Okt. 1999)


Glorantha - Brettspiele
Hiermit hat der legendäre Ruhm von Glorantha begonnen. Im Moment sind nur die beiden französischen Versionen lieferbar, dafür aber mit englischen Regeln.

- White Bear & Red Moon (Chaosium, 1975; # 1001)
Die Konfliktsimulation, die die Schlacht des Königreichs Sartar gegen das Lunare Imperium widerspiegelt. 
 - Dragon Pass (Chaosium, 1980; # 1001; reprint von WB&RM unter neuem Titel)
 - Dragon Pass (Avalon Hill, 1983 ; # 849)
 - La Guerre des Heros (Oriflam, 1993; französische Version)

- Nomad Gods (Chaosium, 1977; # 1002)
Die Konfliktsimulation, die die Kämpfe der Reitervölker von Prax nachstellt.
- Les Dieux Nomades (Oriflam, 1994; französische Version)
- Dragon Pass conventions for Perilous Encounters (Chaosium, 1978)


RuneQuest 1st & 2nd Edition
Das erste Glorantha Rollenspiel entstand, da einige Glorantha Brettspielfreunde "D&D"-Werte für die in den Spielen vorkommenden Helden haben wollten. Weder Greg noch diesen Fans gefiel die Art, wie "D&D" Magie behandelte. Die "D&D"-Kritiker wurden schließlich die RQ-Autoren. 
Nichts von diesen Produkten ist in Läden noch erhältlich, aber alle relevanten Teile sind in der RQ 3rd Edition wiederveröffentlicht oder werden dieser Tage in der "Gloranthan Classics" Reihe (siehe dort, und in "Die Zukunft") erscheinen.

- Rune Quest (Chaosium, 1978; # 4001)
Das Grundregelwerk

- Balastors Barracks (Chaosium, 1978; # 4002)
Ein Abenteuer im Großen Geröll (Big Rubble) in Prax.

- Trolls & Trollkin (Chaosium, 1978; # 4003)
Stats von Trollen

- Creatures of Chaos 1: Scorpionmen & Broos (Chaosium, 1978; # 4004)
Stats von Bruus und Skorpionmenschen

- Apple Lane (Chaosium, 1978; # 4005)
Ein Abenteuer in dem sartaritischen Dorf Apfelallee

- Militia & Mercenaries (Chaosium, 1979; # 4006))
Stats von Kriegern und Soldaten

- Rune Quest- 2nd Edition (Chaosium, 1979; #  4001)
Überarbeitete Version des Regelwerkes

- Snakepipe Hollow (Chaosium, 1979; # 4007)
Ein Abenteuerschauplatz im Norden von Sartar

- Cults of Prax (Chaosium, 1979; # 4008)
Eine Sammlung von Kulten, wie sie in Prax vorkommen.

- Foes (Chaosium, 1980; # 4009)
Stats für 1200 Kreaturen und Leuten

- Gateway Bestiary (Chaosium, 1980; # 4010; RQ ohne Glorantha)
Sammlung von nicht-gloranthanische Kreaturen

- Plunder (Chaosium, 1980; # 4011)
Sammlung von magischen Gegenständen

- Rune Masters (Chaosium, 1980; # 4012)
RunenLords und -Priester (Anführer von Politik und Magie)

- Griffin Mountain (Chaosium, 1981; # 4013)
Regionsbeschreibung von Balazar und den Elder Wilds in Peloria.

- Cults of Terror (Chaosium, 1981; # 4014)
Eine Sammlung von Kulten, die Chaosmonster anbeten.

- Borderlands (Chaosium, 1982; # 4015)
Regionsbeschreibung der Wiegenfluss-Region in Prax + 7 Abenteuer.

- Trollpak (Chaosium, 1982; # 4016)
Kulturbeschreibung der Trolle (Uz)

- SoloQuest (Chaosium, 1982; # 4017)
Drei Soloabenteuer mit geringem Gloranthabezug

- Questworld (Chaosium, 1982; # 4018; RQ ohne Glorantha)
Eine Weltbeschreibung. Als alternative zu Glorantha gedacht.

- Scorpion Hall: SoloQuest 2 (Chaosium, 1982; # 4019)
Ein weiteres Soloabenteuer mit geringem Gloranthabezug.

- Snow Kings Bride: SoloQuest 3 (Chaosium, 1982; # 4020)
Das dritte Soloabenteuer mit geringem Gloranthabezug.

- Pavis (Chaosium, 1982; # 4021)
Stadtbeschreibung DER Stadt am nördlichen Wiegenfluss in Prax + Szenarien.

- Big Rubble (Chaosium, 1983; # 4022)
Stadt-/Regionsbeschreibung des Großen Gerölls am Stadtrand von Pavis + Szenarien. 

- RuneQuest Companion (Chaosium, 1983; # 4023)
Sammlung von Hintergrundartikeln zu verschiedenen Glorantha-Regionen.


RuneQuest 3rd Edition
Chaosium verkaufte das Label "RuneQuest" an Avalon Hill. Chaosium schrieb und entwickelte und Avalon Hill veröffentlichte und vertrieb die Bücher und Boxen. Die RuneQuest-Regeln wurden auf einen neutraleren  Hintergrund umgeschrieben (wobei die Regeln anhand des "Fantasy Europe" Hintergrundes erklärt wurden), die meisten Veröffentlichungen blieben allerdings Glorantha Supplements.
Ende der 80er / Anfang der 90er entzweiten sich Chaosium und Avalon Hill, so daß Avalon Hill Manuskripte von freischaffenden Autoren veröffentlichte oder altes Chaosium-Material in überarbeiteter Form neu auflegte, wofür sie allerdings für den Glorantha-Inhalt noch immer eine Genehmigung von Chaosium erbitten mußten. Diese wurde ihnen schon wenige Jahre später, kurz vor der Veröffentlichung von RQ 4th Edition, die RQ wieder mit Glorantha vereinigen sollte, von Chaosium verweigert. 
Chaosium behielt die Rechte an Glorantha, und Avalon Hill kaufte die Rechte am RQ-System nun endgültig und wurde vor der Veröffentlichung des gloranthafreien "RuneQuest-Slayers" vom Hasbro Konzern gekauft. Seit dem hat man nichts mehr von RQ gehört...

- RuneQuest Deluxe Box (Avalon Hill, 1984; # 857)
Überarbeitetes Regelwerk
 - RuneQuest Players Box (Avalon Hill, 1984; # 8571)
 - RuneQuest Game Masters Box (Avalon Hill, 1984; # 8572)
 - Adventure Sheets Human (Avalon Hill, 1984; # 8574)
 - Adventure Sheets Non Human (Avalon Hill, 1984; # 8575)
 - RuneQuest Standard Box (Avalon Hill, 1987; # 8579)

- Monster Coliseum (Avalon Hill, 1985; # 8673; RQ ohne Glorantha, aber konvertierbar für das Lunare Imperium)
Areanakampf im römischen Stil: Gladiatoren und Wagenrennen

- Vikings (Avalon Hill, 1985; # 8576; RQ ohne Glorantha, aber konvertierbar für die Ygg Inseln oder Heortland)
Hintergrundbeschreibung für Wikínger in Fantasy Europe

- Gods of Glorantha (Avalon Hill, 1985; # 8577)
Beschreibung von 60 Gloranthischen Kulten

- Griffin Island (Avalon Hill , 1986; # 8578; Reprint von Griffin Island ohne Glorantha)
Überarbeitung des RQ 2 Supplements "Griffin Mountain", aus dem der Glorantha Hintergrund entfernt wurde.

- Land of Ninja (Avalon Hill, 1987; # 8584; RQ ohne Glorantha, aber konvertierbar für Vormain)
Hintergrundbeschreibung für Japan in Fantasy Europe (sic?)

- Glorantha - Genertela: Crucible of the Hero Wars (Avalon Hill, 1988; # 8585)
Weltbeschreibung mit Regionsbeschreibung und Charaktererschaffung

- Trollpak (Avalon Hill; 1988; # 8586)
Nachdruck eines großen Teils des RQ 2 "Trollpak"

- Troll Gods (Avalon Hill, 1989; # 8587)
Beschreibung der wichtigsten Trollgottheiten

- Elder Secrets of Glorantha (Avalon Hill, 1990; # 8588)
Sammlung von Geheimnissen Gloranthas. Kreaturen, Orte, Fakten.

- Sun County (Avalon Hill, 1992; # 8590)
Regionsbeschreibung der Sonnengrafschaft im oberen Teil der Wiegenflussregion.

- River of Cradles (Avalon Hill, 1992; # 8691)
Nachdruck von Teilen von RQ 2 "Pavis" und "Borderlands" + neues Material

- Dorastor: Land of Doom (Avalon Hill, 1993; # 8592)
Regionsbeschreibung des chaosverseuchten Landes am Rande des Lunaren Imperiums

- Strangers in Prax (Avalon Hill, 1994; # 8593)
Drei Abenteuer mit wichtigen Persönlichkeiten am Wiegenfluss von Prax

- Shadow on the Borderlands (Avalon Hill, 1993; # 8594)
Drei Abenteuer mit Chaoskreaturen in den Weiten von Prax

- Lords of Terror (Avalon Hill, 1995; 8595)
Beschreibung von Kulten des Chaos und deren Anbeter

- Glorantha Bestiary (Avalon Hill, 1988; # 85711)
Kreaturenbuch typischer  Tiere und Nichtmenschen Gloranthas

- Apple Lane (Avalon Hill, 1988; # 85712)
Nachdruck des RQ 2 Buches

- Snake Pipe Hollow (Avalon Hill, 1988; # 85713)
Nachdruck des RQ 2 Buches

- RuneQuest Cities (Avalon Hill, 1988; # 85714)
Ein Buch, das es einem erleichtert, eine Stadt und Stadtereignisse zu generieren

- Into the Troll Realms (Avalon Hill, 1988; # 85715)
Nachdruck eines Teils des RQ 2 "Trollpak" + neues Material

- Haunted Ruins (Avalon Hill, 1989; # 85716)
Nachdruck eines kleinen Teils des RQ 2 "Trollpak" + viel neues Material


Hintergrundmaterial
Zu der Zeit, da sich die Meinungen von Chaosium und Avalon Hill weiter entzweiten, begann Chaosium neues Interesse an Glorantha zu entwickeln und veröffentlichte ein wenig Material, bis sie daran gingen, ein neues RPG für Glorantha zu entwickeln.

- King of Sartar (Chaosium, 1992; # 4500)
Das Epos des Sartaritschen Kulturhelden Argrath.

- Wyrms Footprints (Chaosium & Reaching Moon Megacorp, 1995; # 4501)
Eine Sammlung von Artikeln auf der "Wyrms Footnotes" Magazine.


Gloranthan Classics
Da einige der RQ 2nd Edition Hintergrundmaterialien nie für RQ3 konvertiert wurden und viele Fans das alte Material gar nicht mehr kennen und es wahrscheinlich auch, in dieser Form, nicht bei "Hero Wars" herauskommen wird, haben zwei Fans einen Kleinverlag gegründet, um diese Klassiker weiter den Spielern zugänglich zu machen. Die "Gloranthan Classics"-Serie wird wahrscheinlich aus 4 Veröffentlichungen bestehen.

- Gloranthan Classics Vol. I: Pavis & Big Rubble (Moon Design Publication, 1999)
Nachdruck von RQ 2 "Pavis" und "Big Rubble"

- Glorantha Classics Vol. II: Griffin Mountain (Moon Design Publication, 2001)
Erweiterter Nachdruck vom RQ2 “Griffin Mountain”

- Glorantha Classics Vol. III: The Cult Compendium (Moon Design Publication, 2001)
Erweiterter Nachdruck von “Cults of Prax”, “Cults of Terror” und Kulten auf verschiedenen Magazinen.


RuneQuest / Glorantha Magazine
Es gab und gibt schon von Anfang der professionellen Veröffentlichung Gloranthas an Magazine und Fanzines, die ihr Hauptaugenmerk auf Glorantha gerichtet haben, von denen "Tales of the Reaching Moon" nur das bekannteste ist. 

- Wyrms Footnotes (14 Ausgaben; Chaosium, 1976 - 1982)
Zusatzmaterial zu den Brettspielen und Hintergrundmaterial zu den Göttern und Kulturen

- Pavic Tales (9 Ausgaben; Fanzine, 1987 - 1989)
Hauskampagnenmaterial der Herausgeber

- Tales of the Reaching Moon (z.Z. 19 Ausgaben; Reaching Moon Megacorp, 1989 - heute; wird mit # 20 eingestellt)
Zunächst ein Sammelsurium von Artikeln, Berichten und Abenteuern, später Themenausgaben.

- RuneQuest Adventures (6 Ausgaben; John Castelucci, 1993 - 1998)
Die Welt Glorantha durch Abenteuer erforschen

- Codex (3 Ausgaben; Mike Dawson 1994 - 1995)
Themenausgaben

- New Lolon Gospel (2 Ausgaben; Harold Smith, 1995 - 1996)
Hauptaugenmerk auf Imther und Vanch, zwei Provinzen im südlichen Lunaren Imperium

- The Book of Drastic Resolutions (z.Z. 3 Ausgaben, Stephen Martin, 1996 - heute)
Themenausgaben, die unveröffentlichtes Chaosium / Issaries Material mit Fanmaterial mischen.

- Tradetalk (z.Z. 10 Ausgaben; Chaos Society, 1996 - heute)
Themenausgaben nach Regionen

- Enclosure (z.Z. 2 Ausgaben; Seattle Farmer Collective, 1997 - 1998)
Sammelsurien zu allem, was den Herausgebern selbst interessant erscheint.

- Unspoken Word (z.Z. 3 Ausgabe; Unspoken Word; 2001 - heute)
Themenausgaben


Conbücher und Fundraiser
Zu den zahlreichen Conventions, die die Glorantha-Fans weltweit abgehalten haben, gibt es auch so einige Conbücher und Fundraiser (deren Verkauf die Kosten des Cons mit auffangen sollen), die außer dem Programm des Cons viele lesenswerte Hintergrundartikel und Kurzgeschichten enthalten.

- Convulsion ´92 Programme Book (Reaching Moon Megacorp, 1992; Convulsion ´92, England)

- RuneQuest Con (David Cheng, 1994; RQ Con , USA)

- Programme Book - Convulsion ´94 (Reaching Moon Megacorp, 1994; Convulsion ´94, England)

- RuneQuest Con 2 (Eric Rowe, 1995; RQ Con 2, USA)

- Questlines (Reaching Moon Megacorp Down Under, 1996; RQ Con 3, Australien)

- 3D Programme Book (Reaching Moon Megacorp, 1996; Convulsion 3D, England)

- Glorantha Con IV - Programme Book (Andrew Joelson, 1997; Glorantha Con 4, USA)

- GQ V - Programme Book (Seattle Farmer Collective, 1997; Glorantha Con 5, Kanada)

- Questlines II (Down Under Con 2 Con Comittee, 1998; Glorantha Con 6, Australien)

- Ye Booke of Tentacles (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1998; Tentacle over Bacharach, Deutschland)

- Convulsion - The Next Generation C4 Anthology ("Reaching Moon Megacorp", 1998, Convulsion C4, England)

- Ye Booke of Tentacles Vol. II (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1999; Tentacles - Reanimated, Deutschland)

- Ye Booke of Tentacles Vol. III (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 2000; Tentacles Millenium, Deutschland)

- The Masks of Pavis (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 2001; Tentacles Convention, Deutschland)

- The Legacy of Pavis (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 2002; Tentacles Convention, Deutschland)

- The Four Scrolls of Revelation (Convulsion CO2 und Unspoken Word, 2002; Convulsion CO2; England)


Con-Nachlese-Bücher
Da die auf den Cons sehr zahlreichen, neuen Informationen verarbeitet werden müssen, gibt es zu einigen Cons ein Nachlesebuch, in dem Seminaraufzeichnungen wie auch Hintergrundbeschreibungen und Kurzgeschichten enthalten sind.

- Report on the Fall of BoldSchattenSeiten 1624 (Reaching Moon Megacorp, 1993; Nachlese zum Convulsion ´92)

- The RuneQuest Con Compendium (David Cheng, 1994; Nachlese zum RQ Con)

- The RuneQuest Con 2 Compendium (Eric Rowe, 1996; Nachlese zum RQ Con 2)

- Proceedings of Malkionism (Reaching Moon Megacorp, 1996; Nachlese zum Convulsion ´94)

- Glorantha Con IV Conpendium (Andrew Joelson, 1998; Nachlese zum Glorantha Con 4)


Freeform Bücher
Auf einigen Cons fanden große, bis zu 100 Personen umfassende Freeforms (Life-Rollenspiele ohne Latexwaffeneinsatz mit vorgegebenen Charakteren) statt, die auf Glorantha spielen. Dazu gab es Hefte, die die Mitspielern mit dem nötigen Hintergrundwissen ausstatteten. 

- A Rough Guide to BoldSchattenSeiten (Reaching Moon Megacorp, 1992)
Buch zum SchattenSeiten of the Bold Freeform - Convulsion ´92, RQ Con , RQ Con 3, Convulsion 3D

- University of Sog City Conference Guide (Reaching Moon Megacorp, 1994)
Buch zum How the West was One Freeform - Convulsion ´94, RQ Con 2

- The Broken Council Guidebook (Shannon Appel & Stephen Martin, 1995)
Buch zum The Broken Council Freeform - RQ Con 2

- The Jonstown Guide (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1995)
Buch zum Heroes of Wisdom Freeform - deutscher RQ Con 6, Tentacles over Bacharach

- The World Greatest Tournament (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1996)
Buch zum Rise of Ralios Freeform - deutscher RQ Con 7

- Peoples of Pavis (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1997)
Buch zum Peoples of Pavis Freeform - RQ Con 8

- A Rough Guide to Glamour (Reaching Moon Megacorp, 1997)
Buch zum Life of Moonson Freeform - Glorantha Con 5, Glorantha Con 6, Convulsion C4

- Fall of the House of Malan (Seattle Farmer Collective, 1998)
Buch zum Fall of the House of Malan Freeform - Glorantha Con 5, Glorantha Con 6


Weitere Fan-Veröffentlichungen

- The Collected Griselda (Reaching Moon Megacorp, 1993)
Anthologie der wunderbaren Griselda-Geschichten

- MIG - The Meints Index to Glorantha (Reaching Moon Megacorp, 1997)
Index aller zu RQ und Glorantha erschienenen Produkte

- Tarsh War (Reaching Moon Megacorp, 1997)
Mini-Freeform

- The Drake at the Trollparty (Kuckucksei Entertainment, 1997)
Illustrierte Geschichte

- The Path of the Damned (Chaos Society, 2002)
Der erste Glorantha-Comic! In Vollfarbe!


Die Deutschen Produkte


Schon ein halbes Jahr nach der Originalversion veröffentlichte der französische Verlag Multisim, neben der französischen Edition, unter Mithilfe der RuneQuest Gesellschaft e.V., auch eine deutsche Ausgabe. Leider blieb es bisher bei den beiden Basisbüchern.

- Hero Wars (Multisim, 2000)
Übersetzung der amerikanischen Ausgabe von Hero Wars und des Narrator´s Book.

- Glorantha (Multisim, 2000)
Übersetzung des amerikanischen Glorantha-Buches.


RuneQuest
RuneQuest fand erst recht spät einen deutschen Lizenznehmer, und mit Welt der Spiele war es leider auch noch einer, dem es nicht besonders ernst war mit den Veröffentlichungen. Aufgrund des recht mageren Supports verstarb die deutsche Lizenzausgabe bald wieder.

- RuneQuest - Das Fantasy Rollenspiel (Welt der Spiele, 1991; # 3001)
Übersetzung der Regelteils von RQ 3 Deluxe

- Spielleitersichtschirm (Welt der Spiele, 1992; # 3010)
Sichtschirm + Übersetzung des Kreaturenbuchs aus dem RQ 3 "Monster Coliseum"

- Das Kreaturenbuch (Welt der Spiele, 1992; # 3030)
Übersetzung des Kreaturenbuches von RQ 3 Deluxe

- Glorantha - Die Götter (Welt der Spiele, 1993; # 3040)
Übersetzung von RQ 3 "Gods of Glorantha"

- Apfelallee (Welt der Spiele, 1993; # 3050)
Übersetzung von RQ 3 "Apple Lane"

- Schatten in den Hügeln (RuneQuest Gesellschaft e.V. & Welt der Spiele, 1994; # 1000)
Abenteuersammlung mit Hintergrundbeschreibung in Sartar für RQ- und Glorantha-Einsteiger

- Ort ohne Wiederkehr (RuneQuest Gesellschaft e.V. & Welt der Spiele, 1995; # 1001)
Langes Abenteuer in Sartar für etwas erfahrenere Spieler.


Deutsche Magazine
Die RuneQuest Gesellschaft e.V. ist in Deutschland der einzige Herausgeber von Fan-Material zu Glorantha. Die Gesellschaft hat seit 1992 kontinuierlich ein Magazin herausgegeben, auch wenn dies im Laufe der Zeit zweimal den Namen und jetzt sogar das Format gewechselt hat.

- Free INT (14 Ausgaben (# 1 - 14); RuneQuest Gesellschaft e.V., 1992 - 1996)
- Schattenklinge (6 Ausgaben (# 15 - 20); RuneQuest Gesellschaft e.V., 1996 - 1999)
- SchattenSeiten (z.Z. 5 Ausgaben; RuneQuest Gesellschaft e.V., 1999 - heute)


Deutsche Freeform Bücher
Von den in Deutschland stattgefundenen Freeforms gibt es selbstverständlich auch deutschsprachige Hefte mit Hintergrundmaterial. 

- Der Jonstadt Führer (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1995)
Buch zum Heroes of Wisdom Freeform - deutscher RQ Con 6, Tentacles over Bacharach

- Das Größte Turnier der Welt (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1996)
Buch zum Rise of Ralios Freeform - deutscher RQ Con 7

- Peoples of Pavis (RuneQuest Gesellschaft e.V. / Chaos Society, 1997)
Buch zum Peoples of Pavis Freeform - RQ Con 8


Die Zukunft
Neben den Veröffentlichungen von Issaries werden auch die Fans nicht ruhen, ihr Material weiter zu Papier zu bringen und Glorantha in allen Details auszuleuchten. 

Einige Zukunftsaussichten findet ihr auf der NEWS-Seite


Copyright
Glorantha
ist das Warenzeichen von Issaries, Inc., and wird hier mit Erlaubnis verwendet. Issaries, Inc. ist das Warenzeichen von Issaries, Inc. Der Inhalt dieser Seite ist copyright © by RuneQuest Gesellschaft e.V. (und/oder den jeweiligen Verfassern), 2002; jedes Material welches sich auf Greg Staffords Welt Glorantha bezieht ist auch ein copyright von Greg Stafford. Glorantha ist die Kreation von Greg Stafford und wird hier mit Erlaubnis verwendet.