Glorantha in  Star Trek
von André Jarosch, mit Robert H. Wolfe


Es ist kaum zu glauben, aber Glorantha fand Einzug in das Star Trek Universum.
Robert Hewitt Wolfe, ein langjähriger Glorantha Spieler,  war in die Staffeln 1 bis 5 von Star Trek - Deep Space Nine in verschiedenen Positionen involviert. Sein Status veränderte sich mehrfach im Laufe der Zeit; vom Drehbuchator der ersten 5 Staffeln bis hin zum Mitproduzent in Staffel 5.
Glorantha Namen hat er immer leicht verfälscht „um seine Spuren zu verwischen“, wie er sich selbst scherzhaft ausdrückt. Doch ein paar gewiefte Fans sind ihm dennoch drauf gekommen.
Hier ist nun eine Zusammenfassung über seine „Schandtaten“.

Was hat er vom offiziellen Glorantha in Star Trek einflieĂźen lassen:

Star Trek: Vadris
Q erwähnt den Planeten Vadris III, auf dem die Bewohner glauben, daß sie die einzigen Bewohner des Alls sind.
DS9 # 7 „Q Unerwünscht“

Glorantha: Vadrus
Vadrus ist der gewalttätige Gott des Sturms und Bruder Orlanth´s.

 

Star Trek: Exarch
Exarch ist ein Offizieller der Nehelik Provinz des Planeten Rakhar.
ST-DS9 # 12„Der Steinwandler“

Glorantha: Exarch
Ein Exarch ist einer der Repräsentant des Kaisers von Kralorela in den Provinzen.
(Notiz: Exarch ist eigentlich ein Begriff aus dem Latein, der diese Position beschreibt, doch Robert gibt zu hierbei eventuell die Glorantha Version im Kopf gehabt zu haben.)

 

Star Trek: Belongo
Der große Nagus erwähnt in einem Gespräch, daß sein Neffe Belongo im Gefängnis sitzt.
ST-DS9 # 57 „Gefangen in der Vergangenheit- Teil 1“

Glorantha: Bolongo
Bolongo ist der Gott der Unordnung am himmlischen Hof

 

Star Trek: Argrathi
Die Rasse der Argrathi vom Planeten Argratha bestraft Miles O´Brien mit den Strafzyklen.
DS9 # 91 „Strafzyklen“

Glorantha: Argrath
Argrath ist sartaritisch fĂĽr  Befreier; Argrath ist auch der Held der Sartariten gegen das Lunare Imperium in den zukĂĽnftigen Heldenkriegen.

 

Star Trek: Chalan Aroya
Die Besitzerin eines bajoranischen Restaurant. Chalan Aroya, wird Odo von Garak vorgestellt.
DS9 # 98 „Das Urteil“

Glorantha: Chalana Arroy
Göttin der Heilung und Harmonie

 

Star Trek: Rurik der Ruhelose, Herrscher des Zora Fel, Eroberer von Vrax
Gowron, der Herrscher des Klingonenimperiums widmet diesem Helden einen Trinkspruch.
DS9 # 99 „Die Apokalypse droht“

Glorantha: Rurik der Ruhelose
Beispielcharakter in RQ 1st und 2nd Edition; Zola Fel, der WiegenfluĂź in Prax; Prax, DER Ghetto-Landstrich in Glorantha

 

Star Trek: Falagianische Diamanten
Falagianische Diamanten sind ein Schmuggelgut im Alpha Quadranten.
DS9 # 99 „Die Apokalypse droht“

Glorantha: Falagianische Diamanten
Dies ist eine mysteriöse Sorte von Power-Kristallen.

 

Das folgende ist zwar nicht Greg´s, oder unser aller Glorantha, war aber Teil von Roberts Glorantha:

Star Trek: Lantar Nebel
Der Lantar Sternennebel.
ST-DS9 # 7 „Q Unerwünscht“

Glorantha: Lantar
Lantar war ein RQ Spielercharakter eines Freundes von Robert.

 

Star Trek: Beheeka
Beheeka war Quarks cardassianischer Kontakt-mann.
ST-DS9 # 42 „Das Implantat“

Glorantha: Bohica
Bohica der Ăśberzeugende, ein psychopathischer Molchling war ein Charakter von Robert.
Sein Name ist die Kurzform aus dem Militärjargon: "Bend Over, Here It Comes Again." 

 

Star Trek: Grilka und Kozak
Grilka ist eine stolze Klingonin, der Quark schöne Augen macht. Kozak ist ihr Leibwächter.
ST-DS9 #  48 „Das Haus des Quark“

Glorantha: Grilka und Kozak
Grilka und Kozak sind zwei Dunkeltrolle, die von zwei Freunden von Robert gespielt wurden. Die Geschlechter hat er in ST vertauscht.

 

Star Trek: Grishnar Katze
In einem Gespräch wird ein bajoranisches Raubtier namens Grishnar Katze erwähnt.
ST-DS9 # 51 „Die zweite Haut“

Glorantha: Grishnarl
Grishnarl BruubeiĂźer war ein Pavian Sturmkahn, der von Robert ĂĽber ein Jahrzehnt gespielt wurde.

 

Es gibt noch weitere Ă„hnlichkeiten, die allerdings purer Zufall zu sein scheinen, wie mit Robert versichern konnte, da keiner der Autoren dieser Episoden Glorantha kennt:

Star Trek: K´Ehleyr
K´Ehleyr ist die klingonische Mutter von Worfs Sohn Alexander.
ST-TNG # 46 „Klingonen-begegnung“

Glorantha: Kallyr
Kallyr Sternenstirn ist die Initiatorin der nach ihr benannten Rebellion 1613 in Sartar.

 

Star Trek: Kyril Finn
Kyril Finn ist der AnfĂĽhrer der Terroristen auf Ansata.
ST-TNG #59 „Terror auf Rutia-Vier“

Glorantha: Kero Fin
Göttin der Berge und Mutter Orlanth´s

 

Star Trek: U.S.S. Arcos
Die U.S.S. Arcos ist ein Frachter der Föderation.
ST-TNG # 79 „Die Rettungsoperation“

Glorantha: Arcos
Der Arcos ist ein Fluß in Peloria, der von den Elöder Wilds bis in die White Sea führt.

 

Star Trek: Orta
Der AnfĂĽhrer einer Splittergruppe von bajoranischen Terroristen wird Orta genannt.
ST-TNG # 102 „Fähnerich Ro“

Glorantha: Gonn Orta
Riese in den östlichen Rockwood-mountains.

 

Star Trek: Michael O´Brien
Michael O´Brien ist der Vater von Miles Edward O´Brien.
ST-TNG # 104 „Disaster“

Glorantha: Michael O´Brien
Autor von Sun County und verschiedenen anderen Produkten
(Okay, hier ĂĽbertreiben wir ein biĂźchen...)

 


Dieser Artikel wurde entnommen aus „SchattenKlinge“ Nr. 20 und ist © Copyright 1999, 2002 by AndrĂ© Jarosch