Path of the Damned – Kero Fin, Part Two
Rezension von André Jarosch

Ein Orlanthi vs. Lunare Soldaten Action-Cover prangt auf dem zweitem Heft des Glorantha Comics, welches schon auf den Inhalt gespannt macht (um es vorweg zu nehmen: Wir werden nicht enttäuscht).

Nach einer einseitigen Kurzzusammenfassung des Inhalts des ersten Comics geht es auch ohne Umschweife weiter. Die Handlung setzt mit einem Eurmali Duell ein und folgt dann noch ein wenig der Trickster-Handlung, dann lernen wir einen Tempel der Liebesgöttin Uleria von innen kennen (nett, nett), ein paar weitere Charaktere werden der Zoogruppe hinzugeführt und man erfährt den Sinn und Zweck des Auftrages, dem die Gruppe folgt.
Eine kleine Schlacht mitten in der Stadt (auf die das Cover nur ein „Vorgucker“ war) wird ausgefochten, woraufhin noch einmal der Uleria-Tempel aufgesucht wird und die Gruppe schließlich die Stadt verlässt.

Der Stil des Comics unterscheidet sich nicht von dem des ersten. Mit Ein-, Aus- und Ăśberblenden von Szene zu Szene, und RĂĽckblenden in einem Grauschleier kommen wieder filmische Kniffe zum Einsatz, die SpaĂź machen.
Man lernt einen Teil der in Teil eins vorgestellten Charaktere besser kennen, und auch die neu eingeführten Personen der Gruppe haben eine Persönlichkeit, die über das Klischee ihres Kultes hinausgeht. Die Action kommt nicht zu kurz und ist gut in Szene gesetzt.

Mir gefiel vor allem, dass typische RuneQuest Magie, wie Feuerpfeil oder Verletzen, erkennbar war, wie auch das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Yozarian, der räuberischen Ente aus dem RQ 3 Regelbuch.

Jetzt da die Story an Fahrt gewinnt fällt das Warten auf den nächsten Teil noch schwerer. Bleibt nur die ersten zwei Hefte noch mal von vorne zu lesen. *grins*


Path of the Damned - Kero Fin, Part 2
von Mariano Krasmanski & Guillermo Ortiz
Chaos Society; 2003
46 Seiten; Voll Farbe; € 13.00 (bei
www.Tradetalk.de)