Path of the Damned - Kero Fin, Part Three
Rezension von André Jarosch

Unsere buntgemischte Abenteuergruppe aus den ersten beiden Teilen in einem typischen Dungeon vor einem Grabsockel in lunarem Design als Cover... das verspricht doch interessant zu werden.

Die Einführung (Zusammenfassung der Grundhandlung von Comic 1 und 2) gelingt auch 5 kleinen Schritten... da sieht man mal mit wie vielen Details wir uns bisher aufgehalten haben, die anscheinend noch nicht wichtig für die weitere Handlung zu sein werden...

Eine nette "Großaufnahme" bringt den Leser gleich wieder voll an den Punkt an dem das vorherige Comic beendet wurde: Raststelle unserer "Helden".
Ein Brooangriff, viel Spurensuche, eine weitere Rast, ein Aufenthalt bei Familie Rrockthorombmorohtkcorr (bei dem eine Warnung über das Ziel der Reise ausgesprochen und von denen berichtet wird, die diese nicht beachtet haben), bis zur Ankunft an dem Berg mit der Höhle in der das Grab sein soll. Eine typische Abenteuererreise, wie viele von uns sie bestimmt in der einen oder anderen Kampagne schon selbst erlebt haben.
Während all dieser Zeit erfährt unser gelehriger junger Lhankor Mhy etwas neues und macht sich auf seinem Meister und dessen Gefährten die Nachricht zu überbringen.
Eine coole Idiana-Jones-mäßiger Reiseroute auf Landkarte zeigt beide Reiserouten; wieder einer von vielen Filmeffekten die ich so sehr schätzen gelernt habe.
Die Gruppe hat vor dem Berg Visionen/Alpträume, dringt dann dennoch in das Gewölbe ein und findet letzten Endes auch das wonach sie gesucht haben, aber nicht ohne schwere Verluste und nicht ohne einen Fluch auf sich geladen zu haben (Die Reihe heisst ja auch "Pfad der Verdammten"). Der junge Lhankor Mhy kommt gerade zu spät um das Unheil abzuwenden. An dem Ruhelager vor dem Berg mit dem Grab verlassen wir unsere Abenteurergruppe und auch Buch 1 der Saga, "Kero Fin".
"Path of the Damned" wird fortgesetzt mit "The Ovenbird Prophesy"... sobald es fertig gezeichnet ist...

So nett es auch war die ersten beiden Teile zu lesen, so ist dieser Band, dadurch das massiv Handlung vorangetrieben wurde, sehr viel spannender. Aber der etwas langsamere Ton der Vorgänger war nötig, damit die Spannung um die Personen überhaupt entstehen konnte, denn nur so litt man beim Tod der Charaktere mit.

Das beste der drei Comics bisher!
Blutig wie immer, filmreife "Special Effekts" und "Kameraeinstellungen" und einfach unterhaltsam.

Ich denke jetzt, da sich die entgültige Gruppe für das weitere Abenteuer herauskristallisiert hat, steht einer Weiterführung in dieser Geschwindigkeit nichts mehr im Wege.
Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann mehr als ein Comic pro Jahr zu sehen bekommen werden.


Path of the Damned - Kero Fin, Part 3
von Mariano Krasmanski & Guillermo Ortiz
Chaos Society; 2004
46 Seiten; Voll Farbe; € 13.00 (bei
www.Tradetalk.de)