Storm Tribe - The Cults of Sartar
Rezension von André Jarosch

"Storm Tribe" ist das zweite Orlanthi Players Book und ein Ergänzungsband zu "Thunder Rebels". Dieses Buch kommt, wie sein Vorgänger, in einem 256seitigen Paperback daher und besitzt einen Index. Die Illustrationen bestehen zum Großteil aus den holzschnittartigen Zeichnungen wie sie schon in Thunder Rebels zu sehen waren, sind ansonsten sehr spärlich gesät. Das Cover, welches eine Vinga-Kultistin zeigt, wurde ein weiteres mal von Stefano Gaudiano gemalt.

Alle Orlanthi beten Orlanth und Ernalda an. Wirklich alle? Nein, denn das Orlanthi "Alle" umfaßt lediglich 85 % der Kultur. Die anderen 15 % werden in diesem Buch beschrieben.
Das erste Kapitel beschreibt die Absichten dieses Buches und die Art und Weise der Informations-Präsentation. Das zweite Kapitel kommt dann zur Sache und stellt ein paar Regelergänzungen vor (nach dem Initiierten und dem Devotee gibt es jetzt eine noch intensivere Art eine Beziehung zu seinem Gott aufzubauen: den Disciple. Und es gibt Subkulte die mehreren Kulten gleichzeitig angehören). Auch werden Besonderheiten (z.B. das Durchlaufen verschiedener Erd-Kulte während des Reifens einer Frau) und neue ungewöhnliche Berufsschlagworte vorgestellt. Abgeschlossen wird diese Einführung durch einen Kalender, in dem alle Heiligen Tage der in diesem Buch beschriebenen Götter eingetragen wurden. Dieser ist als Ergänzung, und nicht als Ersatz, für den in Thunder Rebels gedacht.

Die nachfolgenden Kapitel beschreiben detailiert die 11 wichtigsten spezialisierten Kulte der Heortlinge, und alles in allem über 50 Subkulte. Mit den 33 Subkulten der 3 Aspekte Orlanths und den 24 Subkulten der 4 Aspekte Ernaldas aus Thunder Rebels ist eigentlich das gesamte Spektrum der Zuständig- und Tätigkeiten der Heortling-Kultur abgedeckt, doch es gibt für viele dieser Zuständigkeiten noch spezialisiertere Götter, als einen Aspekt des Vaters oder der Mutter der Kultur: Chalana Arroy, die Göttin der Heilung; Elmal, Kriegerischer Gott der Sonne; Eurmal, Trickster und Narr; Heler, Gott des Regens und der Loyalität; Humakt, Gott des Krieges und Todes; Issaries, Gott der Kommunikation und des Handels; Lhankor Mhy, Gott des Wissens; Odayla, Gott der Jagd; Urox, Berserker Chaos-Killer; Vinga, Göttin des Schutzes und des Krieges; und Yinkin, Gott der Alynx, der Jagd und der Sinnlichkeit.

Es folgt ein Kapitel, welches 16 mindere Gottheiten bzw. Subkulte beschreibt, welche noch spezialisierter sind, weniger Zulauf haben, und noch seltener um Hilfe gebeten werden. Einigen Göttern werden sogar nur für bestimmte Aufgaben Opfergaben dargebracht oder sie existieren nur als seltener Subkult eines der oben aufgeführten Kulte: Ana Gor, Asrelia und Ty Kora Tek, Babeester Gor, Barntar, Brastalos, Donandar, Engizi, Gustbran, Kero Fin, Maran Gor, Minlister, Nandan, Pelaskos, Redalda, Rigsdal, und Valind.

Eine Besprechung sieben weiterer Heldenkulte, welche im Laufe der Geschichte so wichtig geworden sind, daß sie Anbetung erhalten, schließen das Buch ab.

Über das ganze Buch verteilt finden sich 8 Mythen, ca. ein Dutzend Einträge aus dem "Jonstown  Compendium" des Wissenstempels von Jonstown und zahlreiche hilfreiche Randbemerkungen, um die Texte ein wenig aufzulockern.

Fazit für Neueinsteiger:
Die vielen neuen Namen der Götter und Helden werden zunächst etwas überwältigend wirken, aber damit muß man bei Glorantha nun mal leben (dies werden nicht die letzten sein...). Die in diesem Buch beschriebenen Kulte kommen den Wünschen des durchschnittlichen Spielers aber durchaus entgegen, so daß der Anteil der Spielercharaktere die einem dieser Kulte angehört bei weitem höher einzustufen sein wird als die 15 % der Heortlinge. Die hier dargebotenen Kulte lassen zugleich keinerlei Wünsche eines "Heldentyps" offen, und halten dem Erzähler zugleich unzählige Möglichkeiten offen seine eigenen Ideen umzusetzen.
Dieses Buch wird eine Hero Wars Serie, welche sich um Heortlinge dreht, stark bereichern.

Fazit für alte Hasen:
Das Wiedersehen mit "Alten Bekannten" gestaltet sich recht unproblematisch, da die wichtigsten der altbekannten Kulte sich inhaltlich recht stark am RuneQuest Text orientieren. Einige der Detailinformationen der RQ Produkte werden hier nicht wiedergegeben, wie z.B. der Issaries Desert Tracker, da sie sich nicht auf die Heortlinge beziehen. Viele neue Details gesellen sich zu den alten Informationen hinzu, und so manche der Randbemerkungen beziehen sich auf die ewigen Streitpunkte aus der guten alten Zeit: Heiraten Humaktis? Kämpfen Lhankor Mhy Anhänger? Ist Odayla der Sohn oder der Bruder Orlanths? etc.
Die Mischung aus alt Bekanntem und neuen Details halten sich die Waage und sollten sowohl nostalgische Gefühle wie auch Erstaunen über Neuerungen und Ergänzungen erwecken.


Storm Tribe - The Cults of Sartar
von Greg Stafford und Freunden
256 Seiten, Trade-Paperback, € 23.50 (bei
www.Tradetalk.de) oder € 25.90 (bei Pegasus)
Issaries Inc. 2001