Pirates
Rezension von André Jarosch

Erster Eindruck:
Eines der üblichen dünnen Hardcover, aber mit einem zwar groben, aber dennoch stimmungsvollen Piratengefecht an Bord eines Schiffes auf dem Cover.
Einen kurzen Überblick über den Inhalt verschafft: In übersichtlichem Layout und passenden Illustrationen wird alles über das Piratentum, Schiffe und das Leben eines Piraten erörtert. Sieht soweit gut aus.

Inhalt:
„Die Erschaffung eines Piraten“ ist die Charaktererschaffung einschliesslich Vorerfahrung, 10 neuen Fertigkeiten, 30 Berufen und einer Tabelle mit Zufälligen Besitztümern.
„Ruf, Legendäre Fähigkeiten und Laster“ behandelt eben diese. Der Ruf eines Piraten kann legendär sein... oder verrufen. Die Laster eines Piraten... nunja können sehr viel zur Stimmung des Hintergrundes beitragen. Beides sind tolle neue Regeln die ohne Probleme auch in andere Settings übernommen werden können, wenn gewünscht. Die Legendären Fähigkeiten umfassen zum Teil Ideen, die von Hollywood-Piratenfilmen inspiriert worden sind.
„Hab und Gut, Klingen und Kanonenschuss“ beschreibt Waffen, Kleidung und sonstige Ausrüstung, wenn auch nur die besonderen Dinge für Piraten. Für gewöhnlichere Dinge muss wohl auf das Grundregelbuch oder das „Arms & Equipment“ Buch zurückgegriffen werden.
„Crews und Kampfgefährten“ enthält Regeln zur Crew, wie Kapitäne gewählt werden, Moral der Crew, welches Einfluss die Crew auf das Segeln und Kampf hat, etc.
„Schiffe und die See“ enthält Beispiele und Spielwerte für Schiffe und Qualität der Bauweise bzw. des Erhaltungszustandes.Es gibt Regeln für Rudern, Segeln, Schiffsgeschwindigkeiten unter unterschiedlichen Situationen, für Waffen und für Ampassungen in Form von Optionalregeln. Zudem werden Reperaturen, Schaden, Seekrankheiten etc. besprochen. „Piraterie und Beute“ umfasst die Regeln - mit vielen einfach zu verstehenden Tabellen – für Wetter, Begegnungen auf dem Meer, Schiffstypen, Ereignisse an Bord eines Schiffes, Seltsamkeiten an Land, Qualität der Crew und Beute und Ladung für verschiede Schiffstypen. Das ist doch der Sinn der Piraterie, oder? Beute machen! „Kampf auf Hoher See“ befasst sich mit Duellen, Kampf der Crew, Moral, Heldenhften Taten, speziellen Taktiken, Schiffs-gegen-Schiff Kampf, Schiffsmanöver, Breitseiten, sinkende Schiffe und so weiter. Taktiker kommen auf ihre Kosten.
„Häfen, Handel und das Gesetz“ beschreibt verschiede Arten von Häfen, wie man einen Hafen anläuft, wie man illegal erstandene Dinge zu Geld macht, Handel, das Gesetzt und gefangene Piraten.
„Kampagnenideen“ besteht aus einer Zeitlinie von Kolumbus entdeckung Amerikas im Jahre 1492 bis ins Jahr 1722, in dem Bartholomew Roberts getötet wurde. Das gibt ein weites geschichtliches Spektrum, um die Zeit seiner eignenen Piratenkampagne zu wählen. Aber es gibt auch Informationen über andere Themen: historische Piraten, Freibeuter und Seeräuber, Das Goldene Zeitalter der Piraterie, Film-Piraten, übernatürliche und andersweltliche Piraten (Fluch der Karibik läßt grüßen!). Letzten Endes stellt das Kapitel noch Spielwerte für typische NPC-Charaktere eines Piratensettings bereit, vom gemeinen Piraten-Hund, über den teuflischen halsaufschlitzenden Piraten, der Gouvernours Tochter bis bin zum Königlichen Offizier der Navy (Fluch der Ka..., bin ja schon ruhig...).
Ach hier schliesst ein „Index“ das Buch ab.

Für und wieder:
Es gibt viele “fürs” für dieses Buch: Es ist einfach verständlich aufgebaut, hat eine Menge Details, kann Baukastenmäßig benutzt werden, je nachdem was für eine Art von Piratenkampagne man spielen möchte, läßt eigentlich keine Wünsche offen... auch nie den cineastische Piraten oder Piraten mit übernatürlichen gepaart zu spielen. Zudem lassen sich viele Piraten-Ideen ohne Probleme mit in andere Fantasy-Settings übertragen (Piraten in Lankhmar, Glorantha, in den Jungen Königreichen... zumindest einige Basisideen wird man für die dort ansäsdsigen Piraten gut verwenden können).
Gibt es ein “wieder” für dieses Buch? Ich habe keins gefunden.

Fazit:
Piraten sind in. Aber dieses Buch ist kein Schnellschuss, um mit einem aktuellen Thema ´nen schnellen Dollar zu machen. Dies ist ein gut durchdachten, fast alles umfassendes Buch über das Thema Piraten in der typischen 250 Jahren dauernden klassischen Piratenzeit. Wer an diesem Thema interessiert ist, oder sich von diesem Buch inspirieren lassen möchte, oder sich Piraten in seiner bevorzugten Welt vorstellen kann wird seine wahre Freude daran haben.


Pirates
von Gareth Hanrahan
Mongoose Publishing; Juli 2007
104 Seiten, Hardcover; € 20.00 (bei
www.tradetalk.de)