Elric! und d20
von Lawrence Whitaker

Zuerst hatte ich Befürchtungen. Stormbringer wurde Elric! und jetzt noch ein weiteres Rollenspiel für die jungen Königreiche, aber dieses mal mit einem ganz neuen Regelsystem und zwar einem, das für D&D verwendet wird. Aber, nachdem die Lage deutlicher wurde und Chaosium ihre Logik definiert hatten, sehe ich das ganze als positiven Schritt.

Das Rollenspiel an sich litt ein wenig mit dem Anstieg der Collectable Cards Games und sogar das mächtige D&D wurde in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch geschehen Dinge in Zyklen, und die dritte Edition von D&D hat sich unglaublich gut verkauft - ein Signal für das Wiederaufleben des Rollenspiels.

Kein Spielehersteller, besonders eine Firma wie Chaosium, kann es sich leisten, diese neue Sachlage zu ignorieren. Chaosium, wenn auch sehr populär bei seinen Fans, hat nie die gleiche Aufmerksamkeit wie D&D oder sogar Systeme wie das alte Stars Wars von Westend erfahren. Mit einer offenen Plattform wie d20 haben Chaosium und andere Firmen Gelegenheit, ihre Systeme und Welten den Spielern bekannt zu machen, die ansonsten nicht aus dem Kokon von D&D herauskamen.

Die Stärke von Chaosium ist immer gewesen, Bücher und Spiele von aussergewöhnlicher Qualität und gutem Layout zu produzieren und sie waren immer ihr Geld mehr als wert. Das System, das benutzt wird, ist irrelevant. Wenn Chaosium eine parallele Version von Elric! produzieren kann, die auf die d20-Spieler abzielt, dann ist es ein guter Schritt - finanziell für Chaosium und für das Rollenspiel an sich.

Ich denke, daß es eine Menge Skepsis und Zynismus gab, als Wizards of the Coast
verkündeten, daß d20 eine offene Plattform sein würde. Jedoch zeigt Chaosium, als einer der Großen im Rollenspielgeschäft, mit dem 'Dragons Lords of Melnibone'-Projekt ihr Vertrauen zu diesen Schritt, der das Rollenspiel wirklich nur fördern kann. Es gibt vermutlich zu viele Vorurteile für ein Spielsystem gegenüber einen anderen, und das sollte nicht der Fall sein. Alle Systeme haben Vorteile - es ist wichtig, wie man sie anwendet.

Ich bezweifle, daß ' Dragon Lords... ' Elric! ersetzen wird und Chaosium denkt dies ebenfalls nicht. Darcsyde bereitet Corumgerade für die Veröffentlichung vor, und Hawkmoon wird später im Jahr folgen. Beide sind für Elric! bestimmt und auch wenn wir (irgendwie) noch Konvertierungsregeln für d20 beifügen, wird Elric! - auch in Zukunft - das unterstützte System sein. Wenn sich d20-Spieler, nachdem sie die Welt der jungen Königreiche kennengelernt haben, für das Konzept des Basic-Roleplaying entscheiden, ist dies ein Bonus und wir begrüßen sie mit offenen Armen.