The Million Spheres
Zusammenfassung von Dominik Cenia

Übersetzt: “Multiversum”, eine Fertigkeit die es in sich hat.

Ich habe versucht, anhand einer kleinen Tabelle festzulegen, wie weit das Wissen eines Spielercharakters über das Multiversum geht. Meiner Erfahrung nach, sind manche Spieler etwas unsicher wenn es darum geht Begegnungen mit der Natur des Multiversums auszuspielen. Anhand dieser Tabelle wollte ich es in erster Linie meinen Spielern anschaulich machen...

Prozentwert in „Multiversum“              Wissen über das Multiversum

00 %         Der Charakter hat keine Ahnung von der Natur des Multiversums. Sein Wissen ist voll und ganz auf die Jungen Königreiche beschränkt. Er ahnt noch nicht einmal das es etwas außerhalb der ihm bekannten Welt gibt.

01 – 14 % Alles was der Charakter über das Multiversum weiß, entspricht mehr oder weniger Gerüchten, Sagen, Legenden oder Mythen. Der Charakter hat selbst keine Ahnung über das Multiversum, glaubt aber schon das es noch etwas anderes „da draußen“ geben kann.

15 – 30 %   Der Charakter weiß das es andere Welten gibt, und das die Lebensumstände und Technologien sowie Lebensformen völlig andere sein können. Er hat keine Ahnung von dem ewigen Kampf Zwischen Chaos und Ordnung, kann aber die Anwesenheit ihm bekannter Götter akzeptieren und begreifen.

31 – 50 %  Ähnlich wie 15 – 30, allerdings weiß der Charakter das es einen ewigen Kampf zwischen Chaos und Ordnung gibt. Er kennt einige unterschiedliche Welten und Universen, und kann stellenweise Bezüge zu seiner eigenen Heimat herstellen.

51 – 70 %  Der Charakter versteht den komplexen Aufbau des Multiversums ansatzweise, und hat sich auch Wissen über Reisen zwischen verschiedenen Welten gesammelt. Er kennt den „Ewigen Helden“, und die meisten Götter in ihren unterschiedlichen Erscheinungen. Viele Welten und unterschiedliche Technologien sind ihm bekannt.

71 – 90 %  Wie 51 – 70, doch sein Wissen umfasst eine Menge über den Aufbau des Universums, das Schicksals, und wie man es beeinflussen kann. Er kann erahnen welche Auswirkungen seine Taten auf das Multiversum haben. Auch  verfügt er über das Wissen wie man durch das Multiversum reisen kann. Er kennt zahlreiche Welten...

91 – 100 %   Der Charakter fühlt sich in jedem Winkel des Multiversums zu Hause.

100+ %   Der Wert kann endlos in die Höhe gehen. Das Wissen wird detaillierter und geht immer Tiefer. Es stellt sich die Frage wann das Wissen irgendwann den Verstand des Charakters kosten wird. Wenn er sich mehr und mehr darüber bewusst wird, wie jämmerlich klein und kurz doch seine eigene Existenz ist.