CORUM - Heroic Adventures Across the World of Five Planes
Rezi von André Jarosch

Und es hat “nur” 11 Jahre gedauert bis das von Chaosium angekündigte Stormbringer-Supplement Corum nun doch noch erschienen ist, wenn auch unter einer anderen Stormbringer-Edition und herausgegeben von einem Lizenz-Verlag.

Corum Jhaelen Irsei ist einer der Ewigen Helden, so wie Elric oder Hawkmoon, doch nicht in den Jungen Königreichen oder im Europa des Dunklen Milleniums, sondern auf seiner Welt der 15 Ebenen (naja, beschrieben wird sie als drei mal 5).
Corums Heimat ist keine zum Untergang verurteilte Welt, wie die der Jungen Königreiche, sondern läd zu Abenteuern ein.

Zunächst sollte Angemerkt werden, dass das Stormbringer 5th Edition, oder als Default das Elric! Regelbuch, nötig ist um Corum spielen zu können. Dies ist KEIN eigenständiges Regelbuch!

Im ersten Teil des Buches werden die Charaktererschaffungsregeln von Stormbringer dahingehend modifiziert, damit man Charaktere aus Corums Welt erschaffen kann. Neue, weltspezifische Fertigkeiten werden erklärt, Waffen beschrieben und mit Stats versehen und Transportmöglichkeiten aufgezeigt.
Geschichte, Geographie und Kosmologie werden im nachfolgenden Kapitel abgehandelt: Gute Zusammenfassung der Geschichte, die lang erwartete Landkarte kann sich sehen lassen (auch wenn sie vor Augen führt, das Coriums Welt, wie die Elrics, doch recht Wasserlastig ist) und die Götterwelt ist erfrischend anders und dennoch irgendwie vertraut.
Die neuen Aspekte der Chaos- und Ordnungsmagie werden eingehend geschildert: Die Magie funktioniert nicht überall so wie in den Jungen Königreichen, Chaos ist vielfältig!
Das beschwören chaotischer Effekte bringt die guten, alten Stormbringer 1st to 4th Edition Dämonenbeschwörungen wieder. Aber nicht nur diese Magie sondern auch die exotischeren Spielarten werden beleuchtet.
Mit Tips wie man Corum spielen könnte, Beschreibungen der alten Völker des Multiversums und exotischer Schätze beginnen das Spielleiterkapitel. Kreaturen, Beispielcharaktere und Persönlichkeiten werden mit Spielwerten aufgeführt.
Drei kurze, aber stimmige Szenarien schliessen den Band ab: Körperliche Abenteuer, Gefühlsmäßige Abenteuer und ein Abstecher in die Ebenen; für jeden ist was dabei.

Es wurde Zeit, dass Corum erscheint. Corum braucht sich hinter seinem “großen Bruder” Elric nicht zu verstecken. Ein guter Hintergrund, eine Menge Abenteuermöglichkeiten, gut recherchiert, gut geschrieben, excellent illustriert: Gutes Buch!


CORUM - Heroic Adventures Across the World of Five Planes
Stormbringer-Supplement by Geoff Gillian
Darscyde; 2001
166 Seiten; € 33.00 (bei
www.Tradetalk.de)