13.06.2003

Willkommen
auf den

Bitte wähle Deine Sprache !!!

Please choose your language !!!

 

 

Impressum         Konzept

Dies ist die Website der RuneQuest Gesellschaft e.V.. Diese Seite beschäftigt sich mit Chaosiums Basic Role Playing System (BRP), zu dem auch “Cthulhu” (und vormals auch “Stormbringer”) gehört, und dessen Spielwelten. Mongoose Publishings “RuneQuest”, “Elric of Melnibone” und “Hawkmoon” verwenden eine Abwandlung des Basic Role Playing. Außerdem beschäftigt sie sich mit Greg Staffords Welt Glorantha und deren Spielsysteme: “HeroQuest”/“Hero Wars” und “RuneQuest”.


This is the Website of the Chaos Society (Germany). This page contains articles and scenarios/episodes for Chaosiums Basic Role Playing System (BRP): “Call of Cthulhu” and “Stormbringer”. “RuneQuest” (and it´s supplemental RPGs “Elric of Melnibone” and “Hawkmoon”), a Basic Role Playing alike is also included. Of special interest is Greg Stafford´s Wold of Glorantha and it´s gaming systems “HeroQuest”, “Hero Wars”, and “RuneQuest”.
Most of this site is german, but some articles, especially Cthulhu stuff, is in english too.


IMPRESSUM

Herausgeber: RuneQuest Gesellschaft e.V., Bremen
Chefredaktion: André Jarosch
Erstellung der Website: Markus R. Windisch

Bisherige Mitarbeiter: Shannon Applecline, Dave Barnato, Christian Baumgart, Jörg Baumgartner, Dominik Cenia, Tobias Deterding, Stefan Drawert, Norbert Franz, Thorsten Gresser, Hannes Hallbauer, Tim Hallbauer, Axel Hasheider, Frank Heller, Jörg Krämer, Robert Maier, Peter Metcalfe, Andreas Müller, Yvonne Müller, Folker Naumann, Sandy Petersen, Andreas Pittelkow, Oliver Raßenhövel, Lutz Reimers, Helge Reuter, Karsten Sassenberg, Wolfgang Schimiechen, Greg Stafford, Axel Trittin, Ingo Tschinke, Lawrence Whitaker

Kontakt-Adresse: redaktion@die-sns.de - Unbedingt "SnS" in den Betreff schreiben! -


(c) by RuneQuest Gesellschaft e.V., 1999 - 2010
(c) der SchattenSeiten in seiner Gesamtheit liegt bei der RuneQuest Gesellschaft e.V., Bremen.
(c) der einzelnen Artikel liegt bei der RuneQuest Gesellschaft e.V. und den jeweiligen Autoren. 

Verwendung ganzer Artikel, oder Teilen davon, bitte nur nach Absprache mit der Redaktion und den jeweiligen Autoren.

Jeglicher Inhalt dieser Website wurde von Fans erschaffen und wird nicht als offiziell angesehen, es sei denn es wird so angegeben. Diese Website unterhält keine rechtliche oder finanzielle Beziehung mit Chaosium Inc., Issaries Inc., Moon Design Publishing, Mongoose Publishing oder Art House Publishing. „HeroQuest“, „Hero Wars“ und „Glorantha“ sind Warenzeichen von Moon Design Publications, unter Lizenz von Issaries Inc.. „RuneQuest“, “Elric of Melnibone” und “Hawkmoon” sind die Warenzeichen von Mongoose Publishing (“RuneQuest” unter Lizenz von Issaries Inc.). Glorantha ist die Kreation von Greg Stafford und wird mit seiner Erlaubnis verwendet. „Call of Cthulhu“ ist das Warenzeichen von Chaosium Inc. für ihr Rollenspiel. „Pendragon“ ist das Warenzeichen von ArtHouse Publishing für ihr Rollenspiel.


KONZEPT

Die SchattenSeiten (kurz SnS) soll eine Website sein, auf der Spielmaterial in Form von Abenteuern fĂĽr, Artikel fĂĽr und Artikel ĂĽber unsere Spielsysteme (das sind zur Zeit: HeroQuest/Hero Wars, Cthulhu, RuneQuest, Elric of Melnibone, Hawkmoon und Pendragon) zu finden sein sollen. Ferner sollen dort zeitnah Rezensionen erscheinen und frĂĽhzeitig Informationen ĂĽber Neuigkeiten zu finden sein.
 

ARTIKEL:
Zur Zeit läuft die gesamte Redaktionsarbeit über die Chefredaktion. Auf mittelfristige Sicht soll aber für jede Sparte ein eigener Redakteur, als Unterstützung der Gesamtredaktion auf der Suche nach neuem Material, eingesetzt werden.

Ein solcher Spartenredakteur (Glorantha-, Cthulhu-, Stormbringer und RuneQuest-Redakteur) hat dann sowohl die Aufgabe hereinkommendes Material auf Verwendbarkeit zu sichten (aber keine Angst, eine Qualitätskontrolle soll keine Zensur bedeuten, sondern nur helfen völlig fehlgeleitete Autoren zu erkennen und ihnen auf den richtigen Weg zu helfen), als auch aktiv nach neuem Material Ausschau zu halten. Dies bedeutet, dass er sich selbstständig darum kĂĽmmert, dass in regelmäßigen, nicht zu lange auseinanderliegenden, Abständen etwas neues auf der SnS zu finden ist. Er kann, muss aber nicht, auch auf sich selbst als Autor zurĂĽckgreifen und  Teile des Materials selbst verfassen.

Ein Abenteuer (damit sind auch Szenarien, Cameos oder Episoden gemeint) muss, um in die SnS aufgenommen zu werden, folgende Kriterien erfĂĽllen:

- korrekte Regeln verwenden (dem Regelbuch entsprechend; in Regelverwendung, wie Benennung)
- Fakten der Hintergrundwelt korrekt verwenden (nicht jedes Detail wird hinterfragt werden, aber die Abweichung von der offiziellen Version muss fĂĽr den Leser nachvollziehbar oder begrĂĽndet sein; gerade bei Hero Wars / Glorantha muss nicht immer alles Gregs Sicht entsprechen).
- spielbar sein (es sollte möglich sein das Abenteuer mit einer normalen Spielrunde zu spielen und zu lösen; es sei denn das Abenteuer wurde für einen höheren „Level“ angegeben oder die „Lösung“ ist, dass man es nicht lösen kann)
- SpaĂź machen (Grundvoraussetzung sollte immer sein, dass das Abenteuer Spielern, wie auch dem Spielleiter, SpaĂź machen sollte)

Hintergrundartikel, also Artikel FÜR ein System, können ergänzende Informationen zu einem Landstrich sein, zu einer Religion, zu einem Volk, oder auch ein NPC (Nicht-Spieler-Charakter) oder eine Beschreibung eines besonders interessanten Gegenstandes.
Auch hier gelten die oben aufgeführten Grundsätze.

Sekundärartikel, also Artikel ÜBER ein System, können Regelvarianten, Biographien über die Autoren, Vergleiche zweier Regel-Editionen, Analogien zwischen Spielwelt und Realwelt, oder ähnliches sein.
 

REZENSIONEN:

Rezensionsexemplare werden durch den Chefredakteur an Personen weitergeleitet, die geeignet erscheinen. Durch die Annahme des Rezensionsexemplars verpflichtet sich der Rezensierende eine Besprechung des Produktes ehrlich, umfassend und zeitnah abzugeben.
Die Spartenredakteure werden bei der Ermittelung der Rezensenten mit herangezogen; falls nicht sowieso Rezensent und Spartenredakteur ein und dieselbe Person sind.
Weitere, ohne Anfrage, eingereichte Rezensionen des selben Produktes werden online gestellt, falls sie eine neue Sicht auf das Produkt beinhalten oder weitere Punkte auffĂĽhren, auf die zuvor noch nicht eingegangen wurde.
 

NEUIGKEITEN:

Die Neuigkeiten / News zu „unseren“ Systemen werden kontinuierlich von der Chefredaktion zusammengetragen und in unregelmäßigen Zeitabständen, je nach Dringlichkeit bzw. Menge online gebracht. Hilfe beim Zusammentragen dieser News ist dabei immer gerne gesehen!

 

Erklärung: Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer SchattenSeitenpage und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser SchattenSeitenpage angebrachten Links.