Der Hintergrund
Cthulhu (im Original: Call of Cthulhu) ist ein Rollenspiel, daß auf den Kurzgeschichten des Neu-Englischen Horror-Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft beruht, dessen Geschichten mehr oder minder alle mit dem Cthulhu Mythos zusammenhängen. Dieser Mythos geht davon aus, daß außerirdische Wesen mit göttergleicher Macht das Universum beherrschten, jetzt allerdings in Gefängnissen eingekerkert sind und darauf warten, das sie von schleimigen
Kreaturen jenseits jeder Vorstellungskraft befreit werden um ihre Herrschaft neu zu beginnen. 
Bei ihren, meist aus persönlichen Gründen, durchgeführten Forschungen treffen die Protagonisten Lovecraft´s Geschichten auf nichtmenschliche Rassen die Ihre
tentakelbewehrten Götter beschwören oder befreien wollen oder sonstige blasphemische Dinge betreiben. Bei der Suche nach mehr Informationen über die Kulte der alten Götter sind uralte Folianten oftmals nützliche Wegweiser, wenn sie nicht den ungemeinen Nachteil hätten diese Informationen so eindringlich zu beschreiben, daß das geistige Wohlbefinden des Lesers dadurch masiv gestört wird. Bei seiner Suche kommt es nicht selten vor, daß ein Protagonist
entweder selbst getötet wird oder, nachdem er das Grauen erlebt hat, in ein Sanatorium eingewiesen werden muß. Der Cthulhu Mythos kennt kein gut und böse im herkömmlichen Sinne von schwarz und weiß. Moral und Ethik sind Begriffe die Menschen erfunden haben, an die sich allerdings niemand sonst zu halten scheint. Die Menschheit ist nur ein winziges Staubkorn in der Unendlichkeit. Es gibt nur: bösartig, böser, noch böser und grauenvoll; es existiert kein "gut".
Lovecraft selbst und sein Autorenzirkel waren hauptsächlich in den 20er und 30er Jahren aktiv, in denen sie auch ihre Geschichten spielen ließen. Generationen von Autoren, die den Cthulhu Mythos weitersponnen griffen neben ihren eigenen Zeitepochen häufig auch auf diese Zeit zurück.
 
Das Rollenspiel
Die Charaktere des Rollenspiels sind Erforscher des Mythos, die immer tiefer in den Strudel aus Erkenntnis und Wahnsinn gezogen werden und auf dem Weg dahin Kulte zerschlagen, Monstren besiegen, Bücher blasphemischen Inhaltes lesen und verhindern das Götter wiederauferstehen. Bevorzugte Spielzeiten sind vor allem die goldenen 20er Jahre und die nachfolgenden 30er. Als Alternativen kann man auch im England der 1890er (Cthulhu Gaslight) oder im 21sten Jahrhundert/Jetztzeit (Cthulhu Now) spielen; weiterhin gibt es in den Traumlanden noch eine "Parallelwelt" mit einem starken Fantasy-Touch.
Cthulhu ist eines der vielzähligen Basic-Role-Playing-Games, die aus einer abgespeckten Version von RuneQuest hervorgegangen sind, und benutzt inzwischen noch immer viele kompatible Spielmechanismen mit RQ, Stormbringer oder Nephilim.
Chaosiums 6th Edition (die aktuelle deutsche Übersetzung von Pegasus Press ist die 7.0 und damit Chaosium voraus) ist die neueste Auflage des Regelwerkes. Chaosium publizierte Call of Cthulhu zum ersten mal 1981, seit dem sind über 80 Hintergrund- und Abenteuerbände erschienen, hat unzählige Preise in den USA gewonnen und wurde in die Hall of Fame der Spieleindustrie der USA aufgenommen. [André Jarosch]