WELT VORSTELLUNG


Cthulhu (im Original: Call of Cthulhu) ist ein Rollenspiel, daß auf den Kurzgeschichten des Neu-Englischen Horror-Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft beruht, dessen Geschichten mehr oder minder alle mit dem Cthulhu  Mythos zusammenhängen. Dieser Mythos geht davon aus, daß außerirdische Wesen mit Göttergleicher Macht das Universum beherrschten, jetzt allerdings in  Gefängnissen eingekerkert sind...
[mehr]

 NEUES VON CTHULHU


Pegasus Press

Pegasus-Qualität Buch für Buch für Buch    02.04. 2008
Auf der SPIEL 07 - und kurz davor und kurz darauf - sind wieder so einige Seiten cthuloiden Material erschienen. Und das Jahr 2008 fing mit Waffen und einen Hexer-Solo an...
Dementophobia - Wahn und geistiger Verfall Mit diesem Band schließt sich die Reihe der vertiefenden Hintergrundbände zum Cthulhu-Regelwerk. Vertieft werden diesmal die Erkenntnisse und Einsichten zum Bereich Stabilität, bei dem es sich ja mehr oder weniger um das Markenzeichen von Cthulhu handelt. Der Sachteil beschäftigt sich mit diversen Ausprägungen von geistigen Störungen und Heilmethoden, und beinhaltet zahlreiche Tipps und Regelvarianten für Spielleiter und Spieler, wie diese ständigen Begleiter cthuloider Spielrunden stimmungsvoll und atmosphärisch eingesetzt und ausgespielt werden können. Zudem finden sich in Dementophobia zwei neue Abenteuer, die sich natürlich um das zentrale Thema Wahnsinn drehen.
Cthuloide Welten # 13 beschäftigt sich mit Kristallschädeln, den Autor Frank Belknap Long, der Artus-Legende und so einigem mehr was das Spielerherz erfreut.
Niemansland: Grabenkrieg Das fiktive cthuloide Grauen trifft auf das reale Grauen des Ersten Weltkriegs! Was für die Charaktere der 1920er Jahre schon immer Bestandteil der Hintergrundgeschichte hätte sein sollen, wird nun endlich in Form gegossen.
Dieser Band enthält aber weitaus mehr, als nur die Tipps, wie sich die Kriegsgeschehen auf 1920er Charaktere ausgewirkt haben. Umfangreiche Hintergrundinformationen und neue Regeln, wie etwa für die Erschaffung von Charakteren als Weltkriegssoldaten, Kampfabwicklung mit größeren Personengruppen und Luftkämpfe, schaffen eine eigenes Cthulhu Setting - ermöglichen nun, Cthulhu im Krieg zu spielen. Dabei wurde auf größtmöglichen Realismus Wert gelegt - die Sterblichkeit der Charaktere ist also mehr denn je kennzeichnend für die Schrecken, mit denen sie konfrontiert werden ...
Die drei enthaltenen Abenteuer, verschlagendie Spieler bei Kriegsausbruch in die Exotik der Kolonien, 1916 in die Hölle der Westfront, und 1917 nach Hamburg an die zerrüttete Heimatfront.
Der Spielleitersichtschirm aus stabiler Pappe ist unverzichtbares Hilfsmittel in allen Cthulhu-Spielrunden und präsentiert übersichtlich alle im Spiel notwendigen Tabellen und Informationen. Er wurde aufgrund jahrelanger Spielleitererfahrung konzipiert und zusammengestellt. Sein stimmungsvolles Design unterstützt und unterstreicht die Spielatmosphäre.
Weitere nützliche Tabellen und Listen finden sich im Beiheft. Dieses enthält auch das Abenteuermodul „Feuer & Asche“, das für alle klassischen Cthulhu-Settings - 1890er, 1920er, Now - einsetzbar ist.
Dem Spielleiterschirm liegen außerdem ganz neu gestaltete farbige Charakterbögen zu allen Cthulhu-Settings bei, die extra für diesen Spielleiterschirm aufwändig designt wurden.
Todesangst Dieser Abenteuerband aus der Reihe „Cthuloide Welten Bibliothek“ enthält zwei Szenarien für Cthulhu Now: "Die Geschichte der Kati S." In diesem Abenteuer versuchen die Charaktere als Beamte der 5. Mordkommission des Landeskriminalamts Berlin, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären, die zerstückelt in zwei Mülltüten in einem Park gefunden wird. Die Spur führt über die Themen Prostitution, Punk Rock, Drogensucht und SM in ein recht heftiges Abenteuerfinale. Die Stimmung des Szenarios ist dreckig, schmutzig und verkommen.
"Kinderstimmen" In einer spießigen Vorortsiedlung irgendeiner deutschen Stadt erhängt sich ein kleines Mädchen auf dem Dachboden. Die Charaktere versuchen, den tragischen Vorfall aufzuklären und finden recht bald heraus, dass die Spießigkeit nur eine Fassade ist, hinter der sich im wahrsten Sinne des Wortes regelrechte Abgründe verbergen.
Das Waffenhandbuch umfasst alle denkbaren Epochen des Cthulhu-Rollenspiels von der Steinzeit bis heute und präsentiert alle bekannten Waffen der außerirdischen Wesen und ihrer Kultisten in Wort und Bild.
Das Waffen-Handbuch ist ein Waffenkatalog. Jeder Waffentyp wird beschrieben und mit einem Bild dargestellt. Zu jedem Waffentyp sind die technischen Daten angegeben. Außerdem finden sich zu jeder Waffe natürlich die Spielwerte für Cthulhu. Insgesamt über 1.300 Waffen werden mit Werten beschrieben!
Das Waffen-Handbuch ist kein Waffenkatalog. Es erschöpft sich nicht in Auflistungen von Waffen, sondern geht auch auf spielrelevante Fragen ein, beispielsweise auf die Themen Schalldämpfer, Ladehemmungen, Waffenrecht, Ausrüstung von Militär, Polizei und Verbrechern in verschiedenen Epochen. Außerdem finden sich zahlreiche Zusatztexte, die Stoff für eigene Abenteuerideen liefern, und es werden Personen der Zeitgeschichte vorgestellt, die mit dem Thema Waffen in Verbindung zu bringen sind.
Das Der Blutstern – Ein Abenteuer-Spielebuch in der Welt des Hexers von Salem ist ein 272 Seiten starkes Solo-Abenteuer in Taschenbuchformat, in dem du dich mit Richard Craven, dem Sohn des Hexers, in den USA der 1920er auf die Suche nach dem Blutstein begibst. Eure Wege führen euch auch nach Arkham und die Miskatonic University.


Weitere Bücher in Vorbereitung   letztes UPDATE   02.04. 2008
Ein Weitererscheinen der Cthuloiden Welten und der Worlds of Cthulhu wird hier vorausgesetzt und daher nicht weiter aufgefuehrt.
Terra Cthuliana – Verborgene Stätten und Orte der Macht beschäftigt sich mit authentischen Orten, die etwas mystisches ausstrahlen und stellt sie in Wort, Bild und mit Karte vor. Dazu wird erörtert wie dieser Ort in den Cthulhu.Mythos passt und es werden Abenteuerideen geliefert. Die Großen Orte des Mythos, Celeano, R´Lyeh etc., werden ebenfalls genauer beleuchtet.
Das Necronomicon - Geheimnisse des Mythos 2nd Edition macht das Buch über die Bücher wieder verfügbar.
USA - Großmacht unterm Sternenbanner ist keine neuauflage des "Amerika"-Buches, sondern widmet sich den USA, wie es zuvor die Deutschland-Box mit unserer Heimat getan hat.
Malleus Monstrorum 2nd Edition bringt Monster. Hatte die deutsche Edition dec cthuloiden Kreaturenbuches mehr Monster als die amerikanische, so hat Chaosium in ihrer Übernahme des deutschen Buches noch welche ergänzt. In dieser zweiten Edition werden nicht nur Chaosiums zusätze berücksichtigt, nein es werden noch mehr hinzugefügt.
Verschlusssache - Handbuch für Ermittler beinhaltet alles was ein richtiger Ermittler so wissen muss.
Mittelalter - Die dunklen Jahre Ein Quellenbuch zum Mittelalter von 600 bis 1400. Es wird nicht das "Cthulhu 1000 AD" Buch ersetzen, sondern viel weiter auf das gesamte Mittelalter eingehen.

Ankündigungen "nach 2008": Arkham - Hexenstadt am Miskatonic Hierbei wird es sich Übersetzungen von Chaosiums "Arkham Unveiled" und "Miscatonik University" in einem Band handeln... ausser der Abenteuer. Ein fettes Buch voller Lovecraftscher Essenz!
Abenteuerband Arkham (Arbeitstitel) wird, mit Ausnahme eines Abenteuers, ALLE Arkham-Abenteuer aus den Chaosium-Veröffentlichungen enthalten.
Die Traumlande ist die Neuübersetung der "Dreamlands", aber wird, wie soll es bei Pegasus auch anders sein, ein zusätzliches Abenteuer aufweisen.
Der Geheimgesellschaft-Band (Arbeitstitel) wird etwas tun was schon lange überfällig war: Eine Überorganisation schaffen, die erklärt warum völlig unterschiedliche Charaktere zusammen auf Mythos-Jagd gehen. Eine Gesellschaft, die sich der Forschung des Okkulten verschrieben hat bietet natürlich eine "natürliche" Ausgangsbasis.
Die Megakampagne Berge des Wahnsinns soll in mehreren Bänden als (überarbeitete) Übersettzung des Chaosium-Hightlights erscheinen. Anzahl der Bände ist noch unklar.
Die Lovecraft Country Reihe wird mit Dunwich, Innsmouth und Kingsport fortgesetzt werden.
Es besteht die MÖGLICHKEIT, dass Pegasus die Übersetzungsrechte für Nocturnum, der dreibändigen Now-Kampagne von Fantasy Flight Games erwirbt. Ich hoffe, dass Pegasus Lizenz die möglichkeit beinhalten wird die Kampagne etwas umzuschreiben, so dass sie besser in den Mythos passt.


Cthulhu auch 2007 auf Überholspur    30.07. 2007
Ein Weitererscheinen der Cthuloiden Welten und der Worlds of Cthulhu wird hier vorausgesetzt und daher nicht weiter aufgefuehrt.
Im Januar wurden die beiden Regelbuecher mit einer kleinen Verzoegerung herausgegeben: Der Nachdruck vom (leicht korrigierten) Spieler-Handbuch mit leicht abgewandeltem Locecraft-Titelbild und der Nachdruck vom (leicht korrigierten) Spielleiter-Handbuch mit leicht abgewandeltem Cthulhu-Titelbild. Das duerfte jetzt die beste Version der Cthulhu-Regeln sein die es je gegeben hat.
Im Maerz folgte dann das Quellen-/Abenteuerbuch Geheimnisvolles Marokko in der Reihe Cthuloide Welten Bibliothek. Dabei handelt es sich um eine Ueberarbeitete Version einer Chaosium-Monographie. Eine ideale Ergaenzung zum Thema Expeditionen, wie auch ein interessanter Quellenband in sich selbst.
Cthulhuide Welten # 12 ist auch termingerecht erschienen. Ist ein Dutzend eigentlich ein Jubilaeum?
Passend zum TENTACLES UNTAPPED Convention erschien Unfassbare Maechte, eine, mehrfach fuer Avards nominierte, Abenteuerkampagne zu "Cthulhu NOW", die beweist, dass Cthulhu nicht nur in den 1920ern "richtig" gespielt werden kann.
Gerade Neu im Juli erblickte das dritte Hexer-Abenteuer Tage des Mondes das Licht der Welt. Bleibt abzuwarten ob dies nun der letzte Auftritt des Hexers bei Pegasus war oder nicht...



Cthulhu auf der SPIEL 06 voll dabei    20.11. 2006
Zwischen Chaugnar Faughns Fluch und der SPIEL 06 erschien zwei Buecher:
Zeitlose Aengste Cthuloide Welten Bibliothek 6. Eine Sammlung von Abenteuern aus mehreren Epochen; ganz im Stil der vorangegangenen Cthulhoide Welten Bibliothek Werke.
Immer mehr Cthulhu-Material wird inzwischen von Pegasus-Autoren selbst verfasst und immer weniger wird uebersetzt. Nur bei Abenteuern wird immer wieder mal auf amerikanische Szenarien zurueckgegriffen... aber bald haben sich die Chaosium-Vorlagen die wirklich gut sind und es verdient haben uebersetzt zu werden erschoepft...
Expeditionen - Ins Herz der Finsternis Ein Buch über Expeditionen und mit Expeditions-Abenteuern. Mit Aussnahme eines Abenteuers vollstaendig in Deutschland verfasst bringt das Buch dem Leser die Faszination der Entdecker, wie es sie in den 1920ern noch gab, nahe. Einige Expeditionsabenteuer setzen den Hintergrund gleich in die Tat um.
Zur SPIEL 06 gab es dann gleich einen ganzen Schwung an Neuheiten zu vermelden:
Cthulhu für Einsteiger. Das beliebte kleine Heft in neuer Version (ist inzwischen schliesslich auch eine neue Regel-Edition erschienen).
Arcana Cthulhiana - Magie und Okkultismus Das Buch über Bücher, Zauber und Rituale; mit vielen Mythosbuchausschnitten und das in der Aufmachung eines alten Folianten.
Cthulhu Now Cthulhu in der heutigen Zeit. Es ist nichts, aber auch rein garnichts, ausser der Idee Cthulhu in die Moderne zu bringen, vom amerikanischen "Cthulhu Now" beibehalten worden. Kein Wunder, ist die erste Ausgabe des Chaosium-Buches auch schon stolze 19 Jahre alt und auch an den spaeteren Editionen wurde nicht versucht aktuelle Entwicklungen mit einzubeziehen. Ein neues, frisches Buch, mit einem neuen frischen, anderen Layout.
Der Teufelsplan des Fu Manchu Das Zweite Hexer-Abenteuer bereichert Cthulhu mit reichlich Pulp der kultigen Art (und bei den Hexer-Abenteuern kann ich es nicht nur verzeihen, sondern ich unterstuetze sogar die Verwendung von Filmphotos der 20er und 30er Jahre als Illustrationen). Auch die Geschichte des Hexers selbst wird in einer Kurzgeschichte fortgefuehrt.
Cthuloide Welten # 11 Was soll man sagen? Qualitativ hochwertigstes Cthulhu-Magazin ueberhaupt Teil 11!


RuneQuest Gesellschaft e.V.

Cthulhus SchattenSeiten UPDATE  21.11. 2003
Die RuneQuest Gesellschaft e.V. hat ein Buch mit den gesammelten Hintergrundartikeln und Abenteurn, aus den Archiven der RuneQuest Gesellschaft e.V., herausgegeben. Enthalten sind all das Material welches zwischen 1993 und 2003 in den Magazinen FreeINT/Schattenklinge, Tradetalk, Ye Booke of Tentacles und hier auf der SnS-Website vröffentlicht wurde. Doch diese gedruckte Version der Cthuloiden SchattenSeiten kommt mit einem ansprechenden Layout und Illustrationen, so wie Photos daher.
Nach anfänglichen Problemen mit den deutschen Bestellseiten wurde die Bestellung dieses Buches jetzt drastisch vereinfacht. Holt es euch!
Es kann HIER, so wie auch auf www.Tradetalk.de bestellt werden.



Heidelberger Spieleverlag

ARKHAM HORROR: GRAUEN DUNWICH Erweiterung auf deutsch   02.04. 2008

Arkham Horror: Grauen Dunwich Die Erweiterung zum kooperativen "Cthulhu"-Brettspiel stellt neue Regelmechanismen vor und liefert neue Monster, neue Investigatoren, neue Gegenstände und neue Orte – insgesamt über 300 neue Karten.


Mehr ARKHAM HORROR Erweiterung auf deutsch   02.04. 2008
April 2008: Arkham Horror: Fluch des Pharaohist die ägyptenbasierende Erweiterung, enthält 166 Karten und ist kompatibel mit der "Grauen Dunwich" Erweiterung.
3. Quartal 2008: Arkham Horror: Der König in Gelbführt eine neue Mechanik in das Spiel ein: Herolde. Zudem gibt es mehr als 160 neue Karten.

ARKHAM HORROR auf deutsch   20.11. 2006
Der "Heidelberger Spieleverlag" hat Fantasy Flight Games Neubearbeitung des Chaosium Brettspiels Arkham Horror auf der SPIEL 06 in deutscher Sprache praesentiert. Es sollte in jedem gut sortierten (Rollen-)Spielgeschaeft zu haben sein.


Chaosium Inc.

Ein Buch, nur EIN Buch 02.04. 2008
Secrets of Los Angeles
ist ein Quellen-/Abenteuerbuch ganz im Stil der anderen "Secrets" Bücher, San Francisco, New York etc. und gut ist es noch dazu. Abenteuer in der Stadt der Filme, Stars und Sternchen... aber L.A. ist mehre als nur Hollywood.
Ach, wie schön wäre es doch wenn mehr bei Chaosium erscheinen würde...


Bücher die noch kommen werden UPDATE 30.07. 2007
Chaosium tut uns zumindest den einen Gefallen nichts zu versprechen was sie nicht halten koennen. Es erscheint zwar wenig, aber es wird auch wenig angekuendigt.
Sollte es irgendwann tatsächlich erscheinen?
Pulp Cthulhu: Reckless adventures in the 1930s ist noch nicht zu den Akten gelegt, auch wenn dem D20 System sonst wenig Beachtung geschenkt und soich wieder auf das BRP-System konzentriert wird. Das ehemalige Basisbuch einer neuen Reihe von Abenteuer und Hintergrundbüchern wird erscheinen, aber NUR als Supplement der regulaeren Reihe.
Später: The Cthulhu Dark Ages Companion , ein Arbeitstitel, wird, wie der Name schon suggeriert, ein Supplement zum Cthulhu Dark Ages Hintergrund sein.


Es erscheinen Call of Cthulhu Supplements aus heiterem Himmel 30.07. 2007
Planmaessig erschienen ist Secrets of Kenya, das Quellenbuch zu Afrika, inklusive grossen Quellenteil, Bestiarium, Timeline, Leben in den 1920ern, Ureinwohnern, Mythos-Schauplaetzen und Abenteuern. 272 Seiten in einem bisher kaum zum Spiel genutzten Kontinent.
Einfach so, nach einer sehr kurzen Ankuendigungszeit, kam Mansions of Madness 2nd Edition heraus. Sechs voneinander unabhaengige Abenteuer, alle sehr gut und zum Teil schon ins deutsche Uebersetzt, sind in diesem Band vereint. Chaosium hat sich entschlossen diesen gefragten Abenteuerband wiederaufzulegen.


Call of Cthulhu RPG line  letztes UPDATE 20.11. 2006
Secrets of San Francisco beschreibt die Stadt der Hippies bevor sie zu solcher wurde: San Francisco in den 1920ern. Dies ist ein gut recherchiertes Quellenbuch, was wohl auch daran liegt, dass Chaosium selbst in einem Vorort davon beheimatet ist und daher alle Fakten selbst checken konnte.
Seit dem warten wir auf neues... und hatten eigentlich fuer das 25jaehrige Jubilaeum einiges erwartet und bekommen neues Altes/altes Neues:
Beyond the Mountains of Madness, die Antarktis Kampagne, mit Material fuer mehrere Jahre Spielzeit ist als Hardcover-Version nachgedruckt worden! Die Beste der "neuen" Kampagnen.
Auch die weltumspannende Kampagne The Complete Masks of Nyarlathotep, DER Klassiker und die beste der "alten" Kampagnen bekam die Ehre als Hardcover-Buch wiederaufzuerstehen.
Mit einem besonderen Regelbuch, der Call of Cthulhu commomerative edition, hat Chaosium die aktuelle 6th Edition Regeln in einen nostalgischen 1st Edition Einband gepackt, und dies ebenfalls als Hardcover gedruckt. Nette Idee, aber auch ein stolzer Preis.
Zuguterletzt wird das (uns Deutschen) wohlbekannte Malleus Monstrorum in der US-Version ebenso als Hardcover zur Verfuegung stehen. Leider wurde nur der Text des alten US-Monsterhandbuches mit den deutschen Illustrationen und dem deutschen Layout versehen und nicht der ergaenzende neue deutsche Text mit uebernommen. Dafuer hat Scott David Aniolowski in obskuren Cthulhu-Geschichten dutzende weiterer Monster gefunden, die jetzt hinzugefuegt wurden (diese Ergaenzungen werden wohl in der naechsten deutschen Version Berücksichtigung finden).


Neue Monographien   02.04.2008
Direkt im Anschluss an die letzte Newsaktualisierung, im September 2007, erschien eine weitere Monographie. Zwei weitere folgten im Oktober. Im neuen Jahr gab es gleich je zwei im Februar und März.
Seit "Menace of the Moon" sind alle Monographien tatsächlich gedruckt und nicht mehr photokopiert und kommen als Buch mit Leimbindung und Glanzcover, anstelle einer Klebestreifenbindung und photokopiertem Kartoncover! Auch das Layout und die Illustrationen sind deutlich besser geworden (wenn sie auch nicht an eine professionelle Publikation herankommen). Neuauflagen der alten Monographien werden auch auf diesen Stand gebracht!
The Casting of Call of Cthulhu 120 voll ausgearbeitete NSC-Charaktere für Cthulhu NOW... nützlich für den Spielleiter mit wenig freier Zeit.
Farewell, My Sanity! 2 Abenteuer im Los Angeles der 1920er.
Halloween Horror returns! enthält 6 Abenteuer, die auch an Halloween spielen.
The Ravenar Sagas 3 Cthulhu Dark Ages Abenteuer zur Zeit und im Lande der Wikinger.
Shadows of War 4 Abenteuer die in und um den Zweiten Weltkrieg spielen.
Ravenstone Sanatorium Zwei Abenteuer in der selben Institution, mit dem Unterschied, dass sie in 10 Jahren Differenz spielen. Alle Charaktere sitzen im Sanatorium ein. Jeder Charakter hat mehrere Persönlichkeiten... Wahnsinn im Extrem!
Mysteries of Tibet Geschichte, Geographie, Bevölkerung, etc. Einer des mysteriösesten Orte der Welt in den 1920ern.

Der Verkauf bringt Chaosium Geld in die Kasse (von dem dann RICHTIGE Supplements, ja vielleicht sogar gedruckte Supplements einiger Monographien, finanziert werden), somit ist dem auch nichts entgegenzusetzen.
Es wurden von 2003 bis 2007 insgesammt 51 Monographien herausgegeben, die sieben oben genannten, plus:
Parapsychologists Handbook, ein Quellenbuch ueber Uebersinnliches und Forscher des selben.
End Time welches von der Zukunft der Menschheit handelt in der Mond und Mars besiedelt sind und man tiefer ins All eindringt.
The Abbey, ein Hintergrund und Abenteuerbuch in Cthulhus Dark Ages. Dieses Booklet dient als Basis aller weiteren Dark Ages Publicationen!
Raising Up ist eine Abenteuersammlung um Untote. Nete Stimmung, kommt aber nicht gegen die guten Klassiker an.
Cthulhu Invictus Cthulhu im alten Rom zu Kaiser Trajans Zeiten! Mit Gladius und Pilum gegen cthuloide Kreaturen? Viel Spass!
Mysteries of Morocco beschreibt Marokko in den 1920er und 30ern mit Mythoshintergrund und Abenteuerideen.
The First Book of Things ist eine Sammlung von Wesenheiten und Dingen.
Cthulhu for President 2004 stellt uns das Wahlprogramm vor mit dem Cthulhu abermals versucht amerikanischer President zu werden... schlimmer als Bush kann es ja nicht werden, oder? ACHTUNG: Keine BRP-Werte, sondern ein Fun-Spiel!
Caligo Accedendum Tornament beeinhaltet drei Cthulhu Dark Ages Turnierabenteuer, welche auf em Gen Con gelaufen sind.
Machine Tractor Station Kharkov - 37 spielt in den Sowietunion zu Zeiten Stalins. Wie ist es als Soldat im Jahre 1933?
Cthulhu Rising: Cthulhu im Jahre 2271 in der Ferne des Weltalls und mit Anleihen der Alien-Filme. Nicht schlecht, wirklich nicht...
Ripples from Carcosa, eine King in Yellow-Kampagne in drei Abenteuern im Turnierformat (vorgegebene Charaktere): eins in den Invictus Zeiten, eines zu den Dark Ages, und das letzte im End Times Hintergrund.
The Pastores, Hintergrundbeschreibung einer Sekte und wie sie in Abenteuern eingesetzt werden, etc.; plus Scenarien. Ach ja: Dark Ages.
Ramblings of the Twisted Muse ist eine Abbenteuersammlung.
Strange Songs: Abenteuer ueber, mehr oder weniger, cthuloide Musik.
The Big Book of Cults beschreib einen cthuloiden Kult... mit, fuer meinen Geschmack, viel zu viel Nazi-Kram. Ach diese Amis. :-)
In Toying with Humans sind 4 Turnierszenarien enthalten, die auf dem Origins gespielt werden. Daher ist dieses Heft auch erst nach dessen Beendigung erhaeltlich.
Legacies of the Renaissance: Ein 20er Jahre Abenteuer in England und Kreta.
The Gaslight Equipment Catalogue ist was der Titel schon sagt: Ein Quellenbuch des Viktorianischen Zeitalters.
The Last Trial ist ein weiteres Turnier Szenario. Dieses mal spielt die Kirche eine groessere Rolle.
Tales of Death & Darkness ist eine drei Abenteuer umfassende Sammlung von 1920er Szenarien.
Terror birgt ein schon 1997 als Turnierszenario verfasstes Abenteuer.
Cthulhu Masters Tournament 2005 umfasst 3 Szenarien die auf dem diesjaehrigen GenCon als Turnierabenteuer gelaufen sind.
Gatsby and the Great Race ist ein Abenteuer vor dem Hintergrund eines Autorennens der 20er Jahre.
Twilight Memories ist mal etwas anderes. Wenn normalerweise Abenteuer auch Handouts haben, so besteht dieses Buch aus 3 Handouts und den dazugehoerigen Werten und Ideen. Warum ein Handout nicht einmal zu einem Abenteuer machen?
Halloween Horrors birgt 2 Abenteuer aus Chaosiums Helloween Abenteuer-Wettbewerb.
The Fellowship of the Witching Hour handelt um eine Kneipe, "Witching Hour", in Arkham in der sich okkult interessierte Treffen, natürlich auch die Charaktere...
Strange Tales of Dread & Wonder ist eine Sammlung von 6 Abenteuern an den unterschiedlichsten Orten, zu den unterschiedlichsten Zeiten.
Strange Tales of Dread & Wonder 2 umfasst zwei Cthulhu Now und ein 1920er Abenteuer.
Halloween Horror 2 enthaelt die 8 Gewinner des zweiten Halloween-Abenteuerwettbewerbs von Chaosium: 2 Cthulhu Now, ein Cthulhu Japan, ein Cthulhu Dark Ages und 4 1920er Szenarien.
Christmas in Kingsport 5 Weihnachts-/Winter-Abenteuer in verschiedenen Zeiten und Orten. Wahrlich Cthuloide Weihnachten! :-)
Menace of the Moon Abenteuer in den klassischen 1920ern, verfasst von Mr. Cthulhu-by-Gaslight William Barton. Daher gibt es auch gleich Hinweise, wie dasa Abenteuer in die 1890er transferiert werden kann.
Dark Mirror klaert auf, wie man einen Kultisten spielen kann, mit persoenlichen Gruenden, geistigen Macken etc. Sehr nett...
Return of the Ripper ist ein laengeres Abenteuer, welches schon in der ersten Edition von "Cthulhu by Gaslight" haette erscheinen sollen. Gaslight Autor William Barton stellt es hier erstmalig der Oeffentlichkeit vor.
Mysteries of Hungary beschreibt Land, Leute und Abenteuermoeglichkeiten in diesem Quellenband, welches den "Secrets of..." Buechern Chaosiums nicht ganz unaehnlich ist.
Mythos Magic geht einen neuen Weg der Magie fuer Call of Cthulhu.
A Cthulhian Miscellany Ein Sammelsurium seltsamer Ideen, Objekte und Regeln von William Barton.
Night of the Kachina Drei cthuloide Abenteuer in New Mexico des Jahres 1851. Man was anderes...
The Primal State Eine Kampagne im Vermont der 1920ern.
Zur Erinnerung: Chaosium gibt seit Ende 2003 Monografien heraus, Manuskripte die von Autoren selbst layoutet wurden (wenn sie denn layoutet wurden) und lediglich von Chaosium herausgeben werden. Diese Bücher in Fanzine-Aufmachung dienen Chaosium sowohl als Testballons für eine eventuell erscheinende professionell aufgemachte Veröffentlichung, als auch als Fundraiser um ihre Kasse aufzubessern (um eine professionelle Veröffentlichung eines dieser Hefte zu gewährleisten?).
Diese Hefte erscheinen unter der Bezeichnung MISKATONIC UNIVERSITY LIBRARY ASSOCIATION und werden sind nur direkt bei Chaosium erhältlich.


Frontier Cthulhu erschienen   02.04.2008
In der Cthulhu-Fiction Reihe gab es eine längere Pause, aber im Februar erschien doch etwas Neues: Frontier Cthulhu enthält 15 Geschichten verschiedener Autoren rund um den Cthulhu Mythos, kreuz und quer durch die Welt und die Epochen verteilt.


Rudolph Pearson kommt   02.04.2008
Keine einfache Kurzgeschichtensammlung, sondern eine Anthology sämtlicher Geschichten um einen Charakter kommt jetzt im April:
The Strange Cases of Rudolph Pearson Eine Sammlung der Geschichten um Professor Rudolph Pearson vom Autor William Jones (auch bekannt als Autor von "Mysteries of Morocco").


Cthulhu-Fiction Line   30.07.2007
Geschichten zum Cthulhu-Mythos wird es immer neue geben. Chaosium hilft da fleissig mit:
Frische erschienen ist im Mai eine Vorabausgabe von The Spiraling Worm 7 Geschichten von Autor der uns das Quellen- und Abenteuerbuch "Secrets of Kenya" brachte. Kein Wunder, dass diese Geschichten was mit Afrika zu tun haben. :-)
Die regulaere Ausgabe wird dieser Tage ausgeliefert.


ARKHAM HORROR ist wieder da! UPDATE 27.06. 2005
Nachdem Chaosium den Reprint ihres klassischen Cthulhu-Brettspiels aus dem Jahre 1988 an FANTASY FLIGHT GAMES lizensiert hat, ist tatsaechlich die Rückkehr des Klassischen Brettspiels gelungen. Arkham Horror wurde Ende Juni ausgeliefert und sollte sich somit auch bald in deutschen landen zu haben sein. Wer die Wartezeit nicht uebersteht kann sich schon jetzt die Regeln kostenlos auf der Seite von Fantasy Flight Games herunterzuladen.


Pelgrane Press

Trail of Cthulhu RPG erschienen 02.04. 2008
Pelgrane Press hat, unter Lizenz von Chaosium Inc. ein neues CTHULHU-Rollenspiel herausgeben, Trail of Cthulhu. Hintergrund dieses Spiels ist weiterhin Lovecrafts Cthulhu-Mythos, aber nicht in der Interpretation von Chaosium. Chaosium hat seit 1981 unsere Vorstellung des Cthulhu-Mythos geprägt, aber nicht alles was bei Chaosiums Regel- und Quellenbüchern als Fakt steht ist tatsaechlich ein etablierter Fakt laut Lovecraft, sondern nur die Interpretation Chaosiums.
Pelgrane Press hat nun den Cthulhu-Mythos neu interpretiert; nicht um "Call of Cthulhu" zu ersätzen, sondern zu ergänzen.
Als Spielsystem wurde eine auf das neue Cthulhu-Setting angepasste Version des GUMSHOE-Systems erwendet, welche im "Exoterrorists" RPG zum ersten mal aufgetaucht ist.
Das Gumhoe-Spielsystem wurde von Robin D. Laws erdacht. Der Verfasser des neuen Cthulhu-Hintergrundes ist Ken Hite. Die Umsetzung des Hintergrundes auf das Spielsystem haben beide Autoren in Kooperation erarbeiten.
Das Buch ist im Frühjahr 2008 erschienen!


Pagan Publishing

Eyes Only ist erschienen! 02.04. 2008
Delta Green: Eyes Only enthält die drei alten "Eyes Only" Hefte - "Machinations of the Mi-Go", "The Fate" und "Project Rainbow" - so wie 5 weitere Delta Green Einsaetze, wenn auch in kürzerer Form dargereicht, als die alten drei. Das 256seitige Hardcover erschien in limitierter Auflage im November. Wart ihr schnell genug eins zu ergattern?


Pagan wieder aktiv! Ankündigungen mehrerer Bücher! 02.04. 2008
Nachdem es ja etwas ruhig (zu ruhig) um Pagan Publishing wurde gab es im letzten Jahr ein Revival, allerdings nur mit Reprints. Jetzt scheint Pagan aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein:
Mysteries of Mesoamerica von Blair Reynolds bringt dem Leser in einem dicken Buch die uralten Grauen Mittelamerikas näher. Ein Quellen-/Abenteuerbuch ganz im Stil der "Secrets of ..." Bücher von Chaosium.
Bumps in the night wird fünf nicht mythosbezogene Abenteuer enthalten,unter anderem Seuchen-Kulte, Untote, oder fleischfressende Skelette.
Final Flight von John Crowe ist ein längeres Abenteuer: Gestrandet im Urwald des Amazonas-Dschungels ist der Cthulhu-Mythos noch dein geringstes Problem...
Und es gibt noch so einiges mehr im Langzeitplan von Pagan Publishing, aber Pagan waren noch nie die schnellsten, somit rechne ich nicht damit, dass wir mehr als zwei Bücher pro Jahr zu sehen bekommen werden. Aber ich lasse mich gerne überraschen:
Delta Green Kampagne ("Future Perfect"), Delta Green Chap books ("Agents, Friendies and Bronsons" und "Black Cod Island"), Delta Green Quellen-/Abenteuerbände ("New Millenium" und "Targets of Opportunity"), Delta Green Romane ("Those Who Win" und "Through a glass darkly"), weitere "Mysteries of..."-Bände ("Manchuria", "Mesopotamia", "Micronesia" und ein zweibändiges "Old West") und mehr ("Our Darkest Hour" Quellenbuch zum 2. Weltkrieg und "The Sense of the slight of hand man" eine klassische Kampagne welche auch die Traumlande einschliesst). Zudem soll es weitere Ausgaben von The Unspeakable Oath geben!


Delta Green D20 ist erschienen! 30.07. 2007
Seit Juni ist es wieder zu haben - Delta Green is back! Leider auch mit D20 Werten, die nun wirklich niemand braucht, aber endlich mal ein Fall von: Was lange waehrt wird endlich gut.


Was "Neues" von Pagan Publishing   letztes UPDATE 08.05. 2006
Die neue Delta Green Version, mit BRP und D20 Werten, welche in Cooperation mit EOS PRESS erscheint, wird nun endlich in Druck gehen! Probleme mit den elektronischen Vorlagen fuer den Drucker haben die Fertigstellung lange genug Verzoegert, doch nun soll das lang erwartete Buch auf den GenCon erscheinen. Juhu!
Eine überarbeitete Version der drei Delta Green Chapbooks (Machinations of the Mi-Go, The Fate und Operation Rainbow) gesammelt in einem Buch soll auch irgendwann erscheinen. Neues Artwork kann auf der Website schon begutachtet werden, aber es wird noch kein Erscheinungstermin genannt.


Mongoose Publishing

CthulhuTech RPG ist erschienen! 02.04. 2008
Mit etwas Verspätung, wegen Druckproblemen, ist CthulhuTech im Dezember 2007 erschienen. Ein Rollenspiel welches das Science Fiction Setting von Battlemechs mit Cthulhu vereint, das ist die Hintergrundwelt von CthulhuTech.
Im Jahr 2085 hat der Aeon-Krieg begonnen: Monstren von Jenseits des Weltraums, Horden von Wesen aus Zentral Asien und religioese Kirchen wie der Esoterische Orden von Dagon draengen auf die Menschheit ein. Jetzt geht es um das nackte Ueberleben. Mithilfe von Mechas, 30 Meter grossen Kapfmaschinen und anderen technischen Hilfen koennte dies gelingen.
CthulhuTech is ein 288seitiges Hardcover aus der "Flaming Cobra" Serie und ist ein alleinstehendes Rollenspiel (für das es aber Quellen- und Abenteuerbaende geben wird), bezeichnet sich selbst als Storytelling-System und verwendet zwischen 5 und 10 W10.


CthulhuTech Quellen- und Abenteuerbücher kommen 02.04. 2008
CthulhuTech ist anders. Das CthulhuTech Universm hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Das Anfangsdrittel der Kampagne wird aus 6 Büchern bestehen, beginnend mit "Damnation View". Neben den Grundregeln und ein paar generellen Quellenbüchern wird es natürlich weitere Quellenbücher geben die unterschiedliche Organisationen, Rassen etc beschreiben.
April: Dark Passions ist das Quellenbuch über die Kulte innerhalb der Gesellschaft, den Umgang der Erdregierung mit ihnen; 8 kleinere Kulte und wie man sie ins Spiel einbaut; 4 Kurzgeschichten und zahllose Abenteuerideen.
Danach in dieser Reihenfolge, aber ohne Veröffentlichungsdaten, ausser 2008/2009:
Vade Mecum: the CthulhuTech Companion enthält Regeln für Parapsychologie im Spiel, weitere Optionalregeln, neue Monster und neue Mechas, und es beschreibt zwei Regierungsbehörden und ihren Umgang mit der Bedrohung.
The Damnation View - Story Book 1 ist das erste Abenteuerbuch, welches den Großen Plot voranschreiten läßt.
Mortal Remains beschäftigt sich mit den Migou, ihren Plänen, was sie mit der Erde zu tun haben. Ja es wird sogar Regeln geben um einen zu spielen!
Ancient Enemies Das Buch erforscht den Schattenkrieg zwischen einer Gesellschaft und einer Firma.
Dead Gods beschäftigt sich mit den Göttern der Monsterrassen und ihren Kulten. Burning Horizon - Story Book 2 führt den voranschreitenden Großen Plot fort.


CthulhuTech RPG kommt im August! 30.07. 2007
Ein Rollenspiel welches das Science Fiction Setting von Battlemechs mit Cthulhu vereint, das ist die Hintergrundwelt von CthulhuTech.
Im Jahr 2085 hat der Aeon-Krieg begonnen: Monstren von Jenseits des Weltraums, Horden von Wesen aus Zentral Asien und religioese Kirchen wie der Esoterische Orden von Dagon draengen auf die Menschheit ein. Jetzt geht es um das nackte Ueberleben. Mithilfe von Mechas, 30 Meter grossen Kapfmaschinen und anderen technischen Hilfen koennte dies gelingen.
Dieses Spiel der "Flaming Cobra" Serie ist ein alleinstehendes Rollenspiel (fuer das bereits Quellen- und Abenteuerbaende angedacht sind), bezeichnet sich selbst als Storytelling-System und verwendet zwischen 5 und 10 W10.



TOY VAULT´S Cthulhu Plush

Cthulhu im Reptilienlook 02.04. 2008

Die Cthulhu-Plüschis habe ich schon seit langem nicht mehr aktualisiert. Wird Zeit:
Wicked Cthulhu entspricht dem normalen "Medium Cthulhu", nur das diese Version aus einer Art Schlangenlederimitat besteht. Blue Velvet Cthulhu entspricht ebenfalls der regulären Version nur die Farben sind anders: dunkelblau/mittelblau, Hallows Eve Cthulhu ist schwarz/orange, Valentines Cthulhu ist rot/schwarz und Screaming Cthulhu kommt zwar in Mittelgrün/hellgrün daher, aber mit eingebauter Stimme.
Peeping Cthulhu ist ein Mini-Cthulhu mit Saugnäpfen an den Gliedmassen, um ihn an eine Scheibe zu kleben, das Cthulhu Plusch Pillow ist ein großes tentakeliges Kissen, der Cthulhu Fanny Pack ist eine cthuloide Bauchtasche, und die Cthulhu Plush Gloves sind plüschige Monsterhandschuhe.
Als Weihnachtsartikel gab es dann noch Cthulhu Stocking, den Weihnachtsstrumpf der in den USA vor den Kamin gehängt wird, der hier allerdings mit Weihnachts-Cthulhu mit Zuckerstange gefüllt ist; und Cthulhu Christmas Wreath ist eine Art Weihnachtskranz, der in den USA über Türen gehängt wird.
Ein besonders Schmankerl ist das Necronomicon Pillow, ein über A4 großes Plüsch Necronomicon mit 4 Aufblätterbaren Seiten... alles in Plüsch und Filz.
Bestellbar sind die Biester übrigens bei PEGASUS SPIELE, oder auf Toy Vaults wichtigstem Vertriebspartner Troll and Toad.


Noch mehr cthuloides Plüsch!   UPDATE   12.01. 2006

Cthuloides erobert immer mehr Kinderzimmer: Die neuesten Errungenschaften sind ein Cthulhu Miskatonic University Graduate, Giant Cthulhu, ein Cthulhu Baseball Cap, ein Hound of Tindalos, Ithaqua, ein Shoggoth mini, der Santa Cthulhu mini und (zwar kein Plüsch, aber irgendwie doch dazu passend) Cthulhu Plastic Figure, welche optisch dem Plüsch-Cthulhu nachempfunden wurde.
Nach wie vor zu haben: der Original Plush-Cthulhu (jetzt Cthulhu Plush medium genannt), die große Variante (Cthulhu Plush large), der Baby Cthulhu (Cthulhu Plush small), Santa Cthulhu (großer Cthulhu mit Plüsch-Schellen, Schal und Weihnachtsmütze), der große Cthulhu in der Variante Gothic Cthulhu (waren die normalen Plüschis bisher mittel- und dunkelgrün, so sind die Gothic-Plüschis schwarz und silber), Nyarlathotep (sieht aber keinem mir bekannten Aspekt von Nyarlathotep ähnlich); auch in small zu bekommen. Super-Cthulhu (Cthulhu im Superheldengewand), ein Shoggoth (sieht aus wie ein cthuloider Seestern); ebenfalls auch in small zu bekommen. Secret Agent Cthulhu (im Amzug mit Sonnenbrille und Aktenkoffer); auch in small zu haben; Cthulhu the King, welches nicht etwa Cthulhu mit Krone ist, sondern Cthulhu im Elvis-Gewand und mit Tolle, die Cthulhu-Handpuppe, Cthulhu Hausschuhe und ein Tiefes Wesen (der nette Fischmensch von Nebenan), ein Gug, ein Nachthagerer, ein Mond-Biest und der Cthulhu-Rucksack.
Leider nur limitiert und daher schon wieder ausverkauft sind: Dracthulhu (kleiner Cthulhu im Dracula-Kostüm), so wie der Summer Fun Cthulhu (medium Cthulhu mit Hut, Hawaiihemd, Shorts und Sandalen).

Als kleines Gimmik hier eine Plüsch-Cthulhu-Bilderggeschichte:
http://www.logicalcreativity.com/jon/plush/01.html


The Whisperer

The Whisperer # 5 erschienen 11.01. 2004

Nach langjähriger Pause kommt die fünfte Ausgabe dieses britischen Fanzines mit Farbcover und in deutlich besserer Qualität als seine vier Vorgänger daher. Von aussen und vom Inhalt her schon ein ein Magazin, doch vom innenlayout noch ein Fanzine.
Szenarien für Cthulhu Now/Delta Green und die 20er, alternative Realitäten, die Fremdenlegion, Artikel über die Entschlüsselung von Codes etc.
Die Folgeausgabe ist schon in Arbeit; Thema: End Time (nein, das hat nichts mit Chaosiums zweiter Monografie zu tun).
Weitere Informationen unter: http://www.starrywisdom.co.uk.


Book of Dark Wisdom

Book of Dark Wisdom letztes UPDATE 26.07. 2004

Die zweite Ausgabe ist auf www.Tradetalk.de zu haben. Die Herausgeber hatten so viel Material vorliegen, dass im Laufe 2004 eine Extraausgabe als PDF auf ihrer Website herunterladbar sein wird.
Dark Wisdom ist ein Magazin welches sich ausschliesslich mit dem Cthulhu Rollenspiel beschaeftigt: Abenteuer, Artikel, Kurzgeschichten und Neuheitenreports; sowohl mit klassischen Cthulhu-Werten, als auch mit D20 Statistiken. Das Magazins umfast 64 Seiten im A5 Format und ist über www.Tradetalk.de erhältlich.
Ab der dritten Ausgabe wird das Magazin seine Ausrichtung wechseln und NICHT mehr Call of Cthulhu RPG Material bereitstellen, sondern sich auf Fiction und Gedichte konzentrieren.
Weitere Informationen unter: http://www.darkwisdom.com.
Die erste Ausgabe des amerikanischen Cthulhu Fanzines Book of Dark Wisdom ist seit September 2003 erhältlich.


The Black Seal

The Black Seal # 3 26.07. 2004

Die dritte Ausgabe des britischen Delta Green Fanzines The Black Seal ist seit Mai erhältlich. Siehe www.theblackseal.org.
Das Magazins ist auch über www.Tradetalk.de erhältlich.
Das Thema der zweiten Ausgabe sind Alien Kulturen und Seltsame Dinge und Orte. Eine gelungene Ergänzung zu Delta Green und Countdown. Ein MUST HAVE für DG Fans und Spielleiter.


Fantasy Flight Games

Zwei weitere Asylum-Decks erschienen 02.04. 2008
Conspiracies of Chaos ist das dritte Asylum-Deck, mit 40 Karten, von denen 20 völlig neu sind.
Dunwich Denizens ist das neueste Deck für das Cthulhu Collectible Card Game.


"Mountains of Madness" Asylum-Deck 02.04. 2008
Mountains of Madness, die fünfte Version der Asylum-Serie, ist für ein Erscheinen im Juni angekündigt.


Kingsport Dreams und mehr 30.07. 2007
Kingsport Dreams, das zweite der Asylum Packs Reihe, ist erschienen. In ihm enthalten sind weitere 40 Karten, von denen 20 speziell fuer dieses Set erschaffen wurden. Achtung: Dies ist kein eigenstaendiges Spiel, sondern dient zur Bereicherung existierender Decks!
Die Titel der folgenden beiden Decks stehen auch schon fest:
Im August wird mit Conspiracies of Chaos das dritte Asylum Pack erscheinen, dem im November dann Dunwich Denizens als Nummer vier folgen wird.


Call of Cthulhu CCG UPDATE 20.11. 2006
Nach 4 Starter-Serien (Call of Cthulhu und Eldrich Edition; jeweils in einer "normalen" und einer Premium Version) und 6 Booster-Serien (Call of Cthulhu, Unspeakable Tales, Forbidden Relics, Eldrich Edition, Masks of Nyarlathotep und Forgotton Cities) besinnt man sich jetzt und macht aus dem Call of Cthulhu TRADING Card Game ein Call of Cthulhu Card Game.
Auf der SPIEL 06 konnten die ersten Spawn of Madness Asylum Packs erworben werden, Kartensaetze von 40 Karten, OHNE Rare, uncommen und Common Karten, sondern ganz einfach von jeder existierenden Karte des Spiels je eine!
Dennoch ist es nicht vorbei mit der Sammelleidenschafft: Alle Halbe (oder Virtel?) Jahr soll ein weiteres Pack erscheinen. Alle untereinander und mit den bisher erschienen Trading Card Sets kompatibel! Innovativ!

Fantasy Flight Games hat im August 2004, unter Lizenz von Chaosium, das "Call of Cthulhu Collectable Card Game" herausgeben und weitere Boosterpacks fliessen: Nach den Basis-Boostern folgten "Unspeakable Tales" (Booster), "Forbidden Relics" (Booster), "Eldrich Edition" (Starter und Booster) - kommen im Juni 2005 - und es wird fortgefuehrt mit "Masks of Nyarlathotep" (Booster) - im Oktober 2005.
Es wird auch eine DEUTSCHE Starter und Booster-Reihe geben: "Unheimliche Schrecken", welche Zeitgleich mit "Eldrich Edition" im Juni zu haben sein wird.
ACHTUNG: Dieses Spiel hat nichts mit Chaosiums MYTHOS CCG zu tun und ist ein schnell erlernbares und stimmungsvolles Spiel (sagt der Herausgeber).


Kingsport Horror: Zusatzbox kommt 02.04. 2008
In Kürze (noch im April) wird es eine weitere Ergänzung geben: Arkham Horror: Kingsport Horror wird einen Umfang wie "Dunwich Horror" haben und ausser einem weiteren Ergänzungs-Spielbrett, neue Ermittler, neue Große Alte, neue Herolde, Wärter und viele Karten beinhalten.


King in Yellow: Zusatzbox zu ARKHAM HORROR! 30.07. 2007
Arkham Horror: The King in YelloW eine Ergaenzung um Hastur und den Koenig in Gelb, ist erschienen und kommt im Umfang "Curse of the Dark Pharao" gleich.


ARKHAM HORROR Zusatzboxen! 20.11. 2006
Nachdem Fantasy Flight im letzten Jahr Chaosiums klassisches Cthulhu-Brettspiels Arkham Horror aus dem Jahre 1988 veroeffentlicht hat, hat sich dieses nicht nur in das Herz der alten Cthulhu-Fans gespielt, sondern wurde so beliebt, dass schon jetzt, im November 2006, ein Nachdruck erforderlich wurde.
Damit aber nicht genug: Zusatzboxen sind erschienen und weitere in Arbeit:
Arkham Horror: Curse of the Dark Pharaoh ein "kleineres" Ergaenzungsset zum Arkham Horror Brettspiel, rund um Nyarlathotep.
Arkham Horror: Dunwich Horror eine GROSSE Ergaenzungsbox (so gross wie das Originalspiel!) rund um eine von Lovecraft´s berühmtesten Geschichten.
Arkham Horror: The King in YelloW eine Ergaenzung (noch unbekannten Ausmasses) um Hastur und den Koenig in Gelb.
Fantasy Flight Games hat schon frueher cthuloides Material produziert: Die Nocturnum-Kampagne für das Cthulhu Rollenspiel und die zweite Auflage von "Cthulhu Live" und dessen Supplements.


Toy Vault

Neues Cthulhu "Kartenspiel" erschienen 20.11. 2006
Toy Vault, die netten Leute die Uuuuuuuunmengen von Plueschcthulhus produzieren haben ein Cthulhu Kartenspiel herausgebracht:
Do You Worship Cthulhu? ist ein fast 1-zu-1-Klau des Spiels was bei uns als "Die Werwoelfe vom Duesterwald" bekannt geworden ist. Eine Gruppe von Spielern setzt sich zusammen in eine Runde. Der Grossteil besteht aus harmlosen Personen, ein geringer Teil besteht aus Werwoelfen (oder in diesem Fall: Cthulhu Kultisten). Es gibt innerhalb der Normalbevoelkerung noch Personen mit speziellen Gaben. Ein Spielleiter ueberwacht das Spiel. In einer bestimmten Reihenfolge hat jede Person eine Aktion oder Sonderaktion, waehrend der Rest die Augen verschliesst. Am Ende eines jeden Tages gibt es einen vom Werwolf zerrissenen/Cthulhu geopferten Normalbuerger der aus dem Spiel ausscheidet. Die verbliebenen Normalos beraten wer ein Werwolf/Kultist sein koennte und bestimmen jemanden der gekillt wird... dies KANN ein Kultist sein... haeufig genug erwischt es einen Unschuldigen. Dabei RICHTIGEN zu treffen helfen Personen mit Spezialfaehigkeiten. Aber VORSICHT, wer zu sehr auf sich aufmerksam macht ist bestimmt das naechste Opfer der Werwoelfe/Kultisten.
Ein genisales Kommunikationsspiel (welches die Karten nur als Hilfsmittel einsetzt). Ob Werwolf- oder Kultisten-Version ist dabei eigentlich egal.


Cthulhu-Jahresrückblick 2007 02.04. 2008

Das Jahr 2007 ist laaaange vorbei. Zeit das Jahr einmal Revue passieren zu lassen...
Pegasus Press konnte 9 neue Titel vorweisen: Die Quellen- und Abenteuerbände "Geheimnisvolles Marokko", "Unfassbare Mächte", "Tage des Mondes", "Dementophobia - Wahn & geistiger Verfall", "Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront" und "Todesangst", so wie den "Spielleiterschirm" und "Cthuloide Welten" # 12 und 13. Zudem erhielt sowohl das "Spielerbuch" als auch das "Spielleiterbuch" eine Überarbeitung.
Bei Chaosium erschienen deutlich mehr Monographien als normale Supplements. Die reguläre Cthulhu-Reihe wurde mit "Secrets of Kenya" und "Secrets of Los Angeles" um zwei neue Quellen-/Abenteuerbände ergänzt, zudem erschien eine neue Auflage von "Mansions of Madness".
Gleich 12 Monographien erblickten 2007 das Licht der Welt: "Beyond the Mountains of Madness Game aid", "Dark Mirror", "Return of the Ripper", "Mysteries of Hungary", "Mythos Magic", "A Cthulhian Miscellany", "Night of the Kachina", "The Primal State", "Night of the Kachina", "The Casting of Call of Cthulhu", "Farewell, My Sanity" und "Halloween Horror returns!"
Pagan Publishing konnte ENDLICH "Delta Green" wieder auflegen UND hat mit "Eyes Only" nicht nur seltene, gefragte, sondern auch nützliche Supplements wiederveröffentlicht.
Fantasy Flight Games konnte eine weitere Ergänzung für das "Arkham Horror" Brettspiel publizieren ("The King in YelloW").
Zudem erschienen vier Arkham-Asylum Packs für das "Call of Cthulhu CCG".
Flaming Cobra/Mongoose Publishing brachte mit "CthulhuTech" ein neues Setting, mit neuen Regeln an den Start. Ein guter Einstieg finde ich.
Mit Pegasus wieder unter den Lebenden, Mongoose am Start und gleichbleibendem Support bei Pegasus wie auch Chaosium sehe ich positiv auf 2008.

 

 

 

 ARTIKEL


Hintergrund
Die Fungi von Yuggoth

Die Wühler in der Tiefe

Abenteuer
Der Schlaf des Todes

Sekundärartikel
Vorankündigungen, Versprechen, Gerüchte und sonstige Unwahrheiten

 

 REZENSIONEN


Todesangst

Sichtschirm

Niemandsland

Tage des Mondes

Dementophobia

Unfassbare Mächte

Geheimnisvolles Marokko

Cthuloide Welten # 12

Der Teufelsplan des Fu ManChu

Zeitlose Ängste

Arcana Cthulhiana

Cthuloide Welten # 11

Cthulhu Now

Expeditionen - Ins Herz der Finsternis

Chaugnar Faughns Fluch

Cthuloide Welten # 10

Wenn Engel fallen

Festival Obscure

Horror im Orient-Express - Band 4: Über den Balkan nach Konstantinopel

Jenseits der Schwelle

Der Hexer von Salem

Cthuloide Welten # 9

Horror im Orient-Express - Band 3: Von Italien nach Zagreb

Bleicher Mond

Cthuloide Welten # 8

Geisterschiffe

Horror im Orient-Express - Band 2: Von Paris in die Alpen

Cthuloide Welten # 7

Horror im Orient-Express - Band 1: London

Necronomicon - Geheimnisse des Mythos

London - Im Nebel der Themse

Aus Aeonen

Cthulhus Schatteneiten

The Whisperer # 5

H.P. Lovecraft´s Dreamlands

Cthuloide Welten # 6

The Black Seal

Terror Britannicus

Cthulhu Spieler-Handbuch und Spielleiter-Handbuch

De Profundis

Windgefüster # 53

Vietnam ´67

Cthuloide Welten # 5

Deutschland - Blutige Kriege, Goldene Jahre

Kinder des Käfers

Hinter den Schleiern

Malleus Monstrorum

Um Ulm herum

Kleine Völker

Auf den Inseln

Berlin

Cthulhu 1000 A.D.

Schwarzer Mond

Reditus

Unter Druck

New Eden

Titanic Inferno

Dartmoor

Gail 1

In Nyarlathoteps Schatten

Der Tod in Aylesbury und Sichtschirm

In Labyrithen - Dunkle Pfade im Osten

Amerika - In den Städten und Wäldern

Beyond the Mountains of Madness und Miskatonic University Antarctic Expedition Pack

Delta Green: Countdown

Wales - Wildes Land der Kelten und der Geister

Osnabrücker Nächte

Guernsey

Authentic Thaumaturgy

Cthulhu

 

 LINKS


Cthuloide Welten

Arkham Chronicles

Nyarlathotep.de

Crawling Chaos

Cthulhu Dark Ages

Zelle P

H.P.Lovecraft

Zwanziger Jahre