übersetzt von Jörg "Jerry" Krämer (ergänzt von André Jarosch)

DIE SCHRECKLICHSTEN FILME, DIE SIE NIE GESEHEN HABEN

Passend zu der Jahreszeit, stellt Sandy seine Liste der wirklich schrecklichsten Filme vor. Die Kriterien für die Wahl waren:

- im Film muss viel passieren, am besten mit Strömen von Blut. "Bis das Blut gefriert", der nach meiner Meinung einer der besten Horrorfilme ist, erhält seine Wirkung durch subtile psychologische Stichwörtern und wird somit hier nicht beachtet.
- der Film sollte für ein modernes Publikum wirkungsvoll sein. "Der Exorzist" zum Beispiel, wenn auch erschreckend gut gefilmt, ist langsam und einige Leute von heute sind nicht imstande, sich darauf zu konzentrieren.
- der Film mußte so unbekannt sein, daß die meisten Leute, die dies hier lesen, ihn nicht gesehen haben. "Aliens" ist ein guter Horrorfilm, aber wir alle haben ihn gesehen.

"ABER ICH HASSE HORROR FILME..."
Ja, ich weiß, nicht jeder liebt Horrorfilme. So sind die ersten vorgestellten Filme Horrorkomödien, die (meistens) ein Spaß für die ganze Familie sind. Ich weiß, daß die meisten Leute, die dies hier lesen, Horror-Fans sind, aber ich wette, daß sie eine Freundin, eine Mutter oder ein Kind haben, das keine Horrorfilme mag und indem sie einen dieser Filme mit ihnen zusammen sehen, können die einen den Horrorfilm genießen, während die anderen sich vor Lachen kugeln.


MonsterBusters
Warum er großartig ist - der Werwolf, die Mumie, den Schrecken vom Amazonas, Dracula und das Monster Frankenstein sind zurück, um die Welt zu erobern. Und nur eine Gruppe der von 12-jährigen Kindern kann sie stoppen. Dieser Film rules!
Zu ignorierendes Material - die Filmemacher bekamen keine Erlaubnis von den Universalstudios, die ursprüngliche Filmgestalten zu verwenden, so sind alle Monsters ein wenig anders als im Original - aber doch noch erkennbar (z.B. trägt Dracula einen Smoking). Der Film hat unzählige Anspielungen auf die Horror-Klassiker. Ein Beispiel: im Original-"Dracula"-Film gab es Gürteltiere im Karpatenschloß Draculas. Die meisten Leute hatten nie ein Gürteltier 1931 gesehen, und es war eine sonderbar-verrückt aussehende Sache. In MonsterBusters gibt es Gürteltiere im Schloß Draculas, weil sie im ursprünglichen Film auch waren. Für ein modernes Publikum sind Gürteltiere in einem Schloß lustig, aber es ist sogar noch lustiger, wenn Sie wissen, warum sie dort sind.


Der Rabe - Duell der Zauberer
Warum er großartig ist - Vincent Price, Boris Karloff, Peter Lorre und Jack Nicholson.

Zu ignorierendes Material - Wenn man Slapstick-Homour und schlechte Special-Effekte mag, wird man diesen Film lieben. Sehr sogar!


Verdammt, die Zombies kommen
Warum er großartig ist - Er hat alles, was ein lustiger Horrorfilm haben sollte. Langweilen Sie sich nicht mit der super-überflüssigen Fortsetzung "Return of the Living Dead, Teil II".

Zu ignorierendes Material - tragischerweise ist dieser Film kein Spaß für die ganze Familie. Zum einen wird in dem Film ziemlich derbe gesprochen, zum anderen ist da die gänzlich schlechte Punk-Musik.

Zum Vorspulen - ich persönlich spule immer die nackte Tanz-Szene am Anfang vor. Schätze mal, weil ich zu prüde bin.


Braindead
Warum er großartig ist - dies ist der blutrünstigste Film, den ich überhaupt gesehen habe. Aber auch extrem lustig. Jedoch ist es so blutrünstigste, daß eine Menge Leute ihn gerade deswegen nicht mögen werden. NICHT empfehlenswert für Kinder!

Zum Vorspulen - es ist nicht immer nur lustig, einige Teile sind recht ekelhaft. Die Teeparty am Anfang des Filmes ist nichts für Leute mit empfindlichen Magen. Aber trotzdem noch erstaunlich lustig.


FÜNF WIRKLICH FURCHTSAME FILME


Tanz der Teufel
Warum er großartig ist - Ihre Freunde werden zu Monstern und versuchen, Sie umzubringen. Welche Story könnte schlichter sein? Dieser Film war auch der Durchbruch für Sam Raimi und Bruce Campbell.

Zu ignorierendes Material - der Etat des Films war ungefähr $2,50. Am besten man ignoriert die schrecklichen Aus-den-Szenen-herausspring-Szenen und die erfinderische Kinematographie.

Zum Vorspulen - sogar der Regisseur erkannte, daß die Baum-Vergewaltigungs-Szene am Anfang ein Stück zu krass war und er hätte diese Szene beim nächsten Mal erheblich gekürzt - sagt er.


Der Hexenjäger
Warum er großartig ist - Vincent Price - muss man mehr sagen? Dieses ist die Gelegenheit, ihn wirklich schauspielern zu sehen. Es geht um einen Hexenjagd während des englischen Bürgerkrieges (im 16.Jahrhundert) und die ganze Welt scheint verrückt geworden zu sein - mit einer Ausnahme: Vincent Price. Er ist abgrundtief böse und zieht seinen Nutzen aus der Verrücktheit der Welt.


Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies
Warum er großartig ist - Voodootrommelschlag durch die Nacht - Fleischfressende Zombies suchen die Lebenden - das ganze vermischt mit Szenen, die zu gut, um hier einzusteigen. Dieser Film beginnt sogar mit einem Knall (Buchstäblich- einem Leichnam wird direkt zwischen die Augen geschossen).

Zu ignorierendes Material - Der Titel - und die unterschiedlichen Versionen davon. Den Film gibt es gibt hier unter ungefähr sechzehn verschiedenen Namen, wobei "Zombie" auf englisch am gebräuchlichsten ist. Ich habe keine Idee, wie der Film auf Deutsch betitelt ist. Suchen Sie nach dem Film, bei dem Lucio Fulci mit Regie führt und Tisa Farrow als Heldin auftritt.

Zum Vorspulen- einige finden es hart, durch die Szene durchzustehen, in der eine Frau mit dem Gesicht voran durch eine zerborstene Fensterscheibe gezogen wird. Ich nehme es ihnen nicht übel, wenn sie da vorspulen.


Suspiria
Warum er großartig ist - schön beleuchtete und inszenierte Szenen, in denen Leute auf übernatürliche Weise ermordet werden.

Zu ignorierendes Material - Der Film zieht sich. Wohl um Spannung aufzubauen. Schließlich ist der Plot keineswegs sinnvoll, aber wer interessiert sich schon dafür? Die Szenen sind irgendwie bemerkenswert...


Blutgericht in Texas - Das Texas Kettensägen-Massaker
Warum er großartig ist - ich werde immer wieder durch die Zahl der Leuten überrascht, die nicht diesen guten Film gesehen haben.

Material zum Ignorieren - der Titel. Dies ist KEIN ein besonders blutiger Film. Nur eine Person wird mit einer Kettensäge getötet. Die Wirkung des Filmes gehen von anderen Szenen aus, wie die, in der ein Junge einen menschlichen Zahn auf der Türschwelle findet...