Wie man Musik in Horror-Spielen verwendet
von Sandy Petersen
Übersetzung von
Robert Maier

Dort, wo regelmäßig die CoC-Runde spielt, steht ein CD-Spieler, und den möchte man für ein bißchen Hintergrund benutzen, um die Spieler wirklich das Gruseln zu lehren. Wie's geht - hier sind einige zentrale Grundsätze, die man sich merken sollte.

NICHT EINFACH WÄHREND DES SPIELENS DIE CD DURCHLAUFEN LASSEN
Eine CD, die was taugt, variiert zu sehr, um eine Spielrunde wirklich tragen zu können. Es gibt keine Garantie dafür, daß die Musik jeweils der Situation angemessen ist - die rasante "Action"-Musik kann dann kommen, wenn die Charaktere gerade zu Recherchen in der Bibliothek sind, oder eine Verfolgungsjagd wird von düsterer "Spannung"-Musik unterlegt.
Besser ist es, wenn man zu den Spielunterlagen eine Liste der passenden Stücke auf den CDs legt. (Z.B. "Bauhaus CD I: Nr. 4 = stigmatisierter Märtyrer".) Mit der Fernbedienung läßt sich die passende Musik zum richtigen Zeitpunkt starten.

NICHT AUSSCHLIEßLICH SCHAUERMUSIK SPIELEN
Zu viel düstere Musik stumpft die Spieler ab, und sie sprechen nicht mehr darauf an. Eine CoC-Session besteht ja nicht NUR aus dem schaurigen Teil. Während der anderen Teile der Spielrunde kann man eher normale Stimmungsmusik spielen lassen. Beispiel: wenn sich die Charaktere in New Orleans befinden, paßt Zydeko als Hintergrund für alle Teile der Spielrunde, die nicht den Sparten "Action" oder "Monster" entstammen. Wenn es anfängt, schaurig zu werden (sie betreten das Spukhaus oder sonst irgendwas), kann man mit der Fernbedienung das richtige Stück auf einer anderen CD starten.

AUF WIEDERHOLUNG SCHALTEN
Wenn die Action-Musik aufhört, bevor das auch die Action tut, geht einiges vom Effekt verloren - also sucht man sich ein gutes und nicht zu kurzes Stück, das die gewünschte Stimmung transportiert, und läßt dann nur dieses eine Stück in Endlos-Wiederholung laufen, bis die entsprechende Spielphase vorbei ist. Die Spieler werden es nicht bemerken - das Spiel fesselt ihre Aufmerksamkeit mehr, und die Musik bleibt im Hintergrund und geht einfach mit. Bei mir lief mal eine halbe Stunde lang ununterbrochen "Oily Night" von Tom Waits, und keiner hat's gemerkt.

Auf den vier folgenden CDs sind Stücke, die ich persönlich außerordentlich schaurig und spielwertsteigernd finde. Der Leser hat sicherlich eigene Vorlieben. Viel Glück!

Tom Waits - The Black Rider
Bauhaus - Vol. I (Ich habe die Compilation-Alben - die Original-Alben tun's natürlich ebenso.)
Laibach - Kapital (insbesondere Hunter's Funeral Procession)
Philipp Glass - Akhnaton (besonders geeignet für Spielpassagen, die schaurig sein sollen (zu unterscheiden von "blutig"). The Funeral Barge of Amhotep IV ist wohl das beste Stück aus der Kategorie "Kultgesänge", das ich jemals gehört habe. Und es steigert sich - für eine Kult-Zeremonie einfach perfekt)