Bleicher Mond
Rezension von Karsten Sassenberg

Der dritte Band aus der Reihe der "Cthuloide Welten Bibliotheken" ist nun erschienen und heißt "Bleicher Mond". Das Titelbild zeigt eben diesen bleichen Mond mit einem Mann in einem seltsamen Anzug und Mi-Go (?), welche vom Mond kommend sich dem Mann nähern. Im Vorwort erklärt Frank Heller, dass dieses Abenteuer vor über 10 Jahren schon einmal angekündigt war, damals vom Laurin-Verlag, der seinerzeit Cthulhu auf Deutsch publizierte. Fans im Cthulhu-Forum im Internet hätten im Sommer 2004 nach diesem Abenteuer gefragt. Tatsächlich hatte der damalige Übersetzter das Abenteuer noch auf Deutsch vorliegen, ursprünglich war es bei Chaosium unter dem Titel "Bad Moon Rising" erschienen. Es wurde dann von der heutigen Cthulhu-Redaktion überarbeitet und mit neuen Handouts und Illustrationen versehen. Es ist ein umfangreiches Abenteuer und erstreckt sich über nahezu 50 Seiten, dazu kommen noch die Handouts und NSCs mit Spielwerten. Die Geschichte beginnt konventionell im London der 20er Jahre, wo die Spielercharaktere zu einer Demonstration eines Professors in einen Club eingeladen werden. Der Professor beschäftigt sich mit beschäftigt sich mit der Natur der Zeit. Die Demonstration und ein Gespräch mit dem Professor bilden den Auftakt von Ermittlungen, welche die Spieler in eine ungewöhnliche Geschichte (selbst für Cthulhu-Verhältnisse) verwickeln. Ich kann leider nicht genauer auf den Inhalt eingehen, ohne zuviel zu verraten. Nur soviel: massige Taucheranzüge, höchst ungewöhnliche Orte und die Zusammenarbeit mit einer nichtmenschlichen Intelligenz. Und ein Finale, welches die Spieler mit mehr Antworten und Eindrücken versorgt, als sie es sich in ihren kühnsten Träumen ausgemalt hätten. Auch wenn das Abenteuer ungefähr ab der Mitte ziemlich linear verläuft, wird es Erlebnis für alle Beteiligten sein. Man kann dann mit den Charakteren anschließend noch weiter spielen, aber dies macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn. Aber auch hier bieten die Autoren zum Abschluss noch Ideen, welche eine Kampagne in wahrlich Cthuluoide Welten führen könnte.
Als zweites Abenteuer ist in dem Band "König!...Reich…!...Unten" von Steffen Schütte enthalten. Der seltsame Titel sind die Worte, welche die SC aus dem hysterischen Geschrei eines Mannes heraushören können, welcher sich plötzlich auf den fahrenden Zug wirft, mit dem die SC reisen! Bevor sie viel mehr von ihm erfahren können, stirbt der Mann durch die Kollision mit einem Signalmasten. Nach diesem Zwischenfall werden die Spieler schon bald merken, dass jemand nach ihrem Leben und dem der anderen Insassen trachtet. Aber wer dahinter steckt und welcher (ungewöhnlichen) Mittel er sich bedient, wird die Spieler mehr als einmal überrumpeln. Die Geschichte führt sie dann in das sogenannte Burgsteingebiet (in einer vereinfachten Form, wie der Anhang erklärt), wo sie sich mit den Leuten Land ebenso beschäftigen werden wie die Arbeiter einer Talsperre welche dort sich im Bau befindet. Gegen diese Baustelle hegen manche Bürger einen Groll. Wie für Steffen Schütte schon üblich, gibt es witzige NSCs, eine interessante Handlung und einen gut recherchierten Hintergrund, außerdem viele Möglichkeiten zur Interaktion für die SC und eine sich allmählich aufbauende bedrohliche Atmosphäre! Ein starkes Abenteuer mit einem ungewöhnlichen Gegner im Finale (der bei vielen Menschen bestimmt Ekel auslöst). Also bietet dieser Band auf 108 Seiten zwei umfangreiche, gelungene und schön aufgemachte Abenteuer. Und das zu einem sehr, sehr fairen Preis. Für alle, die ihn nicht kaufen wollen: Empfohlen als Geschenk!


Bleicher Mond
von Markus L. Rowland & Steffen Schütte
Pegasus Press; 2005
112 Seiten; € 14,95 (bei
Pegasus)