Cthuloide Welten # 5
Rezension von Karsten Sassenberg

Die neueste Ausgabe beinhaltet das 26seitige Abenteuer "Das Geheimnis von Knossos", welches auf Kreta spielt und die Spieler mit dem legendären Labyrinth und seinem Bewohner, dem Minotaurus, konfrontiert. Durch die Einladung zu einer Hochzeit werden die Charaktere in die Ereignisse verwickelt. Auch hier sind wieder schöne Fotos und ebenso schön aufgemachte Handouts enthalten. Und es wurden genügend Hintergrundinformationen beigefügt um an diesem Ort das Abenteuer leiten zu können. Zum Inhalt möchte ich nur verraten, dass er wirklich gelungen ist.

Ferner gibt es noch einen 23 Seiten langen Artikel aus der Reihe "Cthulhu Regionalia", der diesmal den Harz vorstellt. Mit Infos zu all seinen grösseren Orten, vielen Legenden und "mystischen" Plätzen, Fotos und Karten ist dieser Artikel ein Festmahl für jeden Spielleiter. Von den bisherigen Regionalbeschreibungen ist diese die Beste.

Auch nützlich (gerade in Kombination mit der zeitgleich erschienenen "Deutschland"-Box ) ist ein Artikel über Autos in den 20er Jahren in unserem Lande, mit Infos und vielen Fotos.

In der Reihe "Personen der 20er Jahre" wird dieses Mal Charles Fort vorgestellt, den Lovecraft übrigens in der Geschichte "Der Flüsterer im Dunkeln" erwähnt. Dieser Mann kann wohl durchaus als Vorgänger von Autoren wie Erich von Däniken und Johannes Butlar verglichen werden, denn er hat Bücher über die vermeintliche Herrschaft von Ausserirdischen über diesen Planeten und seltsame Phänomene, wie z.B. Blutregen, veröffentlicht.

Diese Bücher sollen laut Literaturangaben noch erhältlich sein und sind jedem Cthulhuspieler als Ideenfundus zu empfehlen. Abschließend gibt es Ideen dazu, wie Fort in das Spiel integriert werden kann, und eine Auflistung seiner Spielwerte.

Ein Interview mit Sandy Petersen (Autor des Cthulhu-Rollenspiels), welches im Juni auf dem Tentacles-Con in Bacharach mit ihm geführt wurde, eine erweiterte Vorstellung der Adumbrali aus dem "Monsterhammer", Regeln zur schnellen Charaktererschaffung, cthulhuoide News, Cthulhu-Publikationen in Italien und Cthulhuseiten im Internet runden diese Ausgabe ab. Mehrere Bilder des grossen CTHULHU von Künstlern, die den Zeichnerwettbewerb gewonnen haben, den CW zusammen mit der "Hannover Spielt" dieses Jahr veranstaltet hatte, wurden als Blickfang über die Ausgabe verteilt. Drei in S/W und drei in satter Farbe.

Auch diese Ausgabe ist bedingungslos zu empfehlen, sie ist ihre 5 EUR wirklich wert. Erstaunlich, dass es bisher gelungen ist, über 5 Ausgaben einen solchen Standard zu halten.


Cthuloide Welten # 5
Frank Heller (Hrsg.)
Pegasus Press; 2003
64 Seiten; €  5.00 (bei Pegasus