Cthulhus SchattenSeiten
Rezension von Markus Kolbach

Diese Rezension wurde uns freundlicherweise vom Rezensenten, als auch der Redaktion des Cthuloiden Welten überlassen, von deren Website sie übernommen wurde.

Die Abenteuer und Artikel aus "Cthulhus Schattenseiten" stammen aus dem Basic Roleplaying Magazin "FreeINT / Schattenklinge" der Runequest Gesellschaft e. V., den "Ye Booke of Tentacles"-Jahrbüchern, der Website www.DIE-SNS.de und anderen Quellen. Der Band enthält sechs Abenteuer unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Autoren, acht Hintergrundartikel vor allem von Shannon Applecline, sowie elf Sekundärartikel vor allem von Sandy Petersen.

Zunächst zu den Abenteuern: "Das Morbach Monster" ist ein vierseitiges Kurzszenario für eine kleine, auch unerfahrene Gruppe von Investigatoren und spielt im Städtchen Wittlich und Umgebung im Moseltal in der Eifel. Es gibt dort eine Werwolfslegende, die besagt, dass ein Werwolf nicht umgeht, solange in einem Schrein eine Kerze brennt. Werwölfe tauchen ja eher am Rande des "Cthulhu"-Mythos auf, was aber auch eine angenehme Abwechslung sein kann, es mit klassischen Grusel und einem Fluch zu tun zu haben. Aber wie der Fluch gebrochen werden kann, beantwortet das Szenario leider nicht. Mehr als ein kurzes Intermezzo zwischendurch stellt es nicht dar.
"Der Große Nlabh' M'nala Nkonde" spielt in den 20ern in der Grafschaft Cornwall in England und umfasst 20 Seiten. Mindestens ein Charakter sollte medizinische bzw. veterinärmedizinische Kenntnisse besitzen. Das Abenteuer nimmt seinen Anfang darin, dass die Charaktere auf einen Fall von Viehverstümmelung aufmerksam werden. Dahinter steckt ein Fetisch, der von einem gewissen Leben beseelt ist. Der Ausfindigmachung und Zerstörung des Fetisches widmet sich dann der Rest des Abenteuers. Mit der Länge hat auch die Qualität zugenommen im Vergleich zu dem vorigen Szenario um den Werwolf; es ist aber trotzdem nur als durchschnittlich zu bezeichnen.
"Comedia del morte" ist ein zwölfseitiges Szenario, das in einem Theater spielt. Der Schauspieler Dehlenbach wurde geschmäht und schwört tief gekränkt Rache. Da taucht ein Fremder auf, der ihm angeblich helfen will, seinen Schwur wahr zu machen. Dehlenbach wird aber magisch an einen vergessenen Raum innerhalb des Theaters gebunden, wo er ein untotes Leben fristet. Nur unter bestimmten Umständen kann der diesen Raum verlassen. Als dieser Fall eintritt, kommt es zu einem Todesfall und die Charaktere werden auf den Plan gerufen. Mir hat an dem Szenario die glaubwürdige Motivation des Schauspielers gefallen und auch wie tragisch seine Rache für ihn endet.
"Mit brennendem Hass" ist ein 20-seitiges Szenario, das in Arkham, Massachusetts, und in Notchet, Vermont, in den 20er Jahren spielt, aber leicht an andere Orte verlegt werden kann, und auch die Zeit, zu der es spielt, kann abgeändert werden. Prof. Armatrading der Miskatonic University ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Er befand sich gerade zu Besuch bei seinem emeritierten Kollegen Curstead, als ein Feuer in einem Labor ausbrach, dem der Professor zum Opfer fiel. An den Spielercharakteren liegt es nun zu beweisen, dass der Unfall in Wirklichkeit ein Mord war. Ein spannender Auftrag, droht doch die Gefahr, dass sie ebenfalls einem "Unfall" zum Opfer fallen.
16 Seiten umfasst "Das Teufelsriff", das Motiven von H.P. Lovecraft nachempfunden ist; man kann es erahnen: es handelt sich um ein abgewandeltes Innsmouth-Szenario. Die Charaktere bekommen von einem Bekannten eine Tiara präsentiert, die überwiegend aus Gold gefertigt zu sein scheint, aber in einem eigentümlichen Glanz schimmert, der von einer unbekannten Legierung herzustammen scheint. Der Bekannte bittet die Charaktere, mehr über die Herkunft dieses Schmuckstückes in Erfahrung zu bringen. Die Spur führt sie schließlich nach Innsmouth, Neuengland, wo sie vielleicht das Geheimnis der Bewohner ergründen. Aber damit ist das Abenteuer nicht abgeschlossen. Auf einem der Charaktere liegt gleichsam ein Fluch. "Schatten über Innsmouth" ist ein beliebter Roman Lovecrafts und bietet sich so als Vorlage für ein Szenario an, aber wer die Geschichte schon kennt, der weiß in diesem Abenteuer halt schon bescheid. Das siebenseitige Szenario "Das Einkaufszentrum" spielt in der Jetztzeit in einem Einkaufszentrum. Onkel Baden hat die Charaktere eingeladen, einem auf den ersten Blick absurden Experiment beizuwohnen. Das Experiment misslingt anscheinend, doch da dringen cthuloide Wesen in die Realität des Einkaufszentrums ein. Von da an ist Action und Gemetzel angesagt, was sich auch in einer hohen Charaktersterblichkeit äußert. Daher ist das Szenario auch eher für One Shot-Sessions auf Cons geeignet, und ein Conabenteuer war auch die Vorlage für dieses einfache Szenario.

Es folgen nun die Hintergrundartikel. In "H.P. Lovecraft im Cthulhu RPG" wird der Schriftsteller samt Spieldaten ins Rollenspiel integriert. Es gibt auch eine Liste seiner Veröffentlichungen einschließlich "Cthulhu"-Mythosbonus.
In "Cthulhu X - Die Cthulhu Akten" wird gleichermaßen mit Fox Mulder und Dana Scully aus Akte X verfahren, und auch hier werden Spieldaten angegeben.

Es folgen sechs Kreaturenbeschreibungen: So werden die Kinder von Yig, die Grosse Rasse von Yith, Ghoule, Tiefe Wesen, Ältere Wesen und die Insekten von Shaggai näher beleuchtet. Es werden die Geschichte der Kreaturen und ihr Leben in der modernen Welt genannt, sowie Biologie, Technologie, Gesellschaft und Kulte. Abenteuerideen gibt es auch. Die Informationen gehen über die Angaben im offiziellen Spielmaterial hinaus und sind sicherlich interessant zu lesen.

Es folgen nun die Sekundärartikel, worunter u.a. eine gelungene Einführung in das "Cthulhu"-Rollenspiel unter dem Titel "Angstlust" zu finden ist. Ich denke der Rest der Titel spricht für sich selbst, so dass ich nur diese anführe: "Von Wahnsinn & geistiger Gesundheit", "Fremde Welten", "Von der Natur des Horrors", "Cthulhu-Mythos: Fragen und Antworten", "Sandy Petersens Richtlinien des Spieldesigns", "Anleitung für Faulpelze, ein Cthulhu-Abenteuer zu entwickeln", "Wie man Musik in Horror-Spielen verwendet", "Die schrecklichsten Filme, die ihr nie gesehen habt", "Die besten Filme für Halloween" und "Zeit für eine Geistergeschichte".

Fazit: "Cthulhus SchattenSeiten" bietet eine Fülle an gruseligen Abenteuern und abwechslungsreichen Artikeln unterschiedlicher Qualität. Es ist mehr ein (durchaus interessantes) Fanprodukt als ein großer Knüller. Es ist erfrischend und als Lektüre zwischendurch gut geeignet. Hoffentlich hören wir noch mehr vom Herausgeber, der Runequest Gesellschaft e. V.


Cthulhus SchattenSeiten
von Sandy Petersen, Shannon Applecline, Dave Barnato und anderen
RuneQuest Gesellschaft e.V.; 2003
156 Seiten; € 15.95 (bei
www.Tradetalk.de)