Geheimnisvolles Marokko
Rezension von Karsten Sassenberg

Band 6 der Cthuloiden Bibliothek trägt den Titel „Geheimnisvolles Matokko“, mit einem stimmungsvollen Cover, welches Markttreiben, einen Turm und ein exotisches orientalisches (?) Muster in einem sturmverhangenen Himmel zeigt, mit einem Schimmer Abendröte.
Dies ist die übersetzte und wesentlich erweiterte Ausgabe des „Mysteries of Morocco“, welches bei Chaosium als sogenannte Monographie-Ausgabe erschien (keine Illustrationen, Pappcover, mit Rechtschreibfehlern, in kleiner Auflage) für 17$.
Die deutsche Ausgabe in 4 Kapiteln von den Seiten 4 - 27 bietet Hintergrundinformationen über dieses Land, samt Sitten, politischer Situation, Gebräuchen etc. Auch finden sich im Text eingestreut interessante Orte, wo sich z.B. Schmuggler treffen, Aufständische sich aufhalten usw. Abgerundet wird dies mit cthuloiden Einflüssen, sprich welche Kulte es im Land gibt.
Das erste von zwei Abenteuern, „Die Tafeln von Ur-Nansha“, ist auch im amerikanischen Original enthalten und 9 Seiten lang. Eigentlich besteht es nur aus einer grob umrissenen Handlung, welche die SC zu verschiedenen Orten aus dem Quellenteil führt. Es bleibt aber dem SL überlassen, wie die NSCs agieren und wie die Spieler an verschiedenen Informationen kommen. Ein eher durchschnittliches Abenteuer, welches doch sehr der sog. Cthulhu-Matrix entspricht (Begriff, der von Frank Heller geformt wurde und Szenarien meint, welche zwar immer andere Kreaturen/NSCs beinhaltet, aber immer den gleichen Ablauf aufbereitet).
Das zweite Abenteuer wurde von der deutschen Redaktion beigefügt und heißt „Zwischen den Zeiten“. Die SC begleiten eine Expedition in die Sahara, um die Quelle des so genannten „Kristallregens“ zu entdecken, ein Wetterphänomen, bei dem der Regen feinen Quarzstaub mit sich führt. Während der Reise wird die Expedition immer wieder behelligt. Offenbar gibt es Verfolger, aber nicht alle scheinen die Reise behindern zu wollen. Es gibt auch jemanden, der sehr interessiert ist, dass die Expedition von Prof. Lemaire ihr Ziel erreicht.
Mit ca. 31 Seiten ist dieses Szenario deutlich länger als das erste. Auch hier werden die Spieler an Orte kommen, welche im Quellenteil beschrieben werden. Es kommt aber zu einer Vielzahl von interessanten Situationen, in denen gutes Rollenspiel gefordert ist. Es werden auch Hinweise gegeben, wie man das Szenario mit dem Ressourcensystem aus dem „Expedtionen“-Quellenband spielen kann. Insgesamt stellt dieses Szenario hohe Anforderungen an Spieler und Spielleiter. Wie bei Pegasus mittlerweile üblich, gibt es auch hier einen Spieltestbericht, der auf einige knifflige Passagen (und wie man sie umgehen kann) eingeht und dem SL eine Übersicht über den Ablauf bietet. Und das Finale hat es wirklich in sich!
Es folgen 4 Seiten mit kurzen Abenteuer-Cameos, dann der Anhang mit den Werten der NSCs und Handouts der Abenteuer.
Mit 80 Seiten erscheint der Band für 12,95 € vielleicht mager. Der Quellenteil ist auch nicht erschöpfend, sondern handelt die wichtigsten Punkte kurz ab. Kulturelle Zusammenhänge werden nur kurz umrissen. Aber um eigene Szenarien anzusiedeln ist er vollkommen ausreichend. Mit stimmungsvollen Bildern versehen, macht dieser Band Appetit, seine Gruppe in eine vollkommen exotische Gegend zu führen. Ergänzt mit dem Expeditionen-Band wartet der Zauber (und Horror) des Orients auf die Spieler. Bedenkt man, wie teuer im Gegensatz die Chaosium-Monographie-Ausgabe von „Marokko“ ist (ohne gelungene Aufmachung, mit nur einem Kurzszenario), kann man nur von einem echten Schnäppchen sprechen. Und die Informationen, die man vielleicht für ein eigenes Szenario braucht, kann man im Internet oder mit einem Reiseführer selber recherchieren. Dieser Band macht Lust auf mehr Expeditionen!


Geheimnisvolles Marokko
von
Pegasus Press; 2007
80 Seiten; € 12.95 (bei Pegasus)