In Nyarlathoteps Schatten
Rezension von André Jarosch

Werkgetreue Ăśbersetzung der bekanntesten, beliebtesten und, nicht nur meiner Meinung nach, besten Kampagne auf dem Hause Chaosium.

Pegasus präsentiert uns die weltumspannende Kampagne, mit keinem geringeren Ziel, als die Rettung der Welt (aber tun wir das nicht immer?), in einer stabilen Box in der etablierten Aufmachung.

In der Box befinden sich drei BĂĽcher:

Der erste Band, „Quellenband“, beschäftigt sich mit den Städten in denen die reisenden Abenteuerer halt machen werden: New York, London, Kairo, Kenia, Australien und Schanghai. Als Quellenmaterial zur Erstellung dieses Bandes diente nicht nur Chaosiums Originalkampagne und „Terror Australis“, sondern vor allem Reiseführer, Lexika, etc.
Wieder einmal eine bewundernswerte Recherchearbeit vom Pegasus-Team, welche die Ăśbersetzung noch Aufwertet.

Der zweite Band, „Abenteuerband“, ist auch der massivste, und beinhaltet in sechs Kapitel die Abenteuer der Reisepunkte dieser weltweiten Kampagne. Wie der Name schon sagt, geht es um Nyarlathotep, seine Aspekte und die Zerschlagung lokaler Kulte und deren Zusammenhänge. Viel reisen, viel 20er Jahre, viel Spannung, viel Horror, viel Mythos.

Die Handouts haben hier ein eigenes Buch bekommen, was angesichts der ĂĽber 60 Seiten durchaus angebracht ist.

Dieses Abenteuerpaket ist für etwas erfahrenere Charaktere und/oder Spieler gedacht und wird so nicht nur so manchen Spielabend, sondern auch so manchen Punkt geistiger Stabilität und einige Charaktere das Leben kosten.

Ohne zuviel vom Inhalt zu verraten:
Jedes Kapitel, und damit jeder Ort, hat seine eigene Stimmung, so dass einem auch nach ein paar mehr Spiel-Sessions die Lust an dieser Kampagne nicht vergeht. Alle Abenteuer lassen sich selbstverständlich auch separat spielen, aber tut euch den Gefallen und jagt eure Spieler durch die GANZE Kampagne!

„In Nyarlathoteps Schatten“ ist das Abenteuererlebnis, auf das man bei Cthulhu als Spieler nur hoffen kann (ääärg, oder auf das die Charaktere gerne verzichten würden).

Kaufen! Spieltermin machen! Loszocken! Besser jetzt als später!


In Nyarlathoteps Schatten
von Larry DiTillio, Lynn Willis und anderen
Pegasus Press; 2001
Box, mit 3 BĂĽchern: 96, 208 und 62 Seiten; €  39.95 (bei
Pegasus)