Kinder des Käfers
Rezension von Andre Jarosch

Kinder des Käfers ist eine Abenteuersammlung die speziell für Einsteiger gedacht ist. Vier Szenarien befinden sich in diesem Band: 3 wurden übersetzt, eins völlig neu verfasst. Die ersten zwei Abenteuer wurden aus Chaosiums "Mansions of Madness" übersetzt, das dritte aus "In the Shadows".

Das Titelbild zeigt die übliche Foliantenaufmachung, welche hier aber von seltsamen Käfern überrannt wird. Der Titel sticht hier deutlich stärker heraus, als bei den vorherigen Publikationen.

Das erste Abenteuer, "Mr. Corbitt", ist für einen Spielleiter und EINEN Spieler konzipiert. Das mag etwas seltsam anmuten und das Abenteuer ist auch recht simpel und geradlinig, doch es gibt kaum etwas besseres und stimmungsvolleres als völlig neue Spieler auf diese Weise an Cthulhu heranzuführen.

Nummero zwei ist "Das knarrende und windschiefe Haus" (ja, auch der Originaltitel ist nicht besser), dessen Autor - Mark Morrison - (übrigens der Mann war für dessen 30sten Geburtstag Penelope Love den Glorantha-Roman "The Widows Tale" geschrieben hat), meiner Meinung nach, immer dafür gut ist um düstere Stimmung einzufangen. Dieses Szenario ist ein klassisches Spukhausszenario. Das sollte jetzt niemanden davon abhalten dieses Abenteuer zu spielen; aber seit gewarnt: Es könnte euch davon abhalten ANDERE Spukhausabenteuer zu spielen... es ist halt für die nachfolgenden Abenteuer schwer sich mit diesem Szenario messen zu müssen.

"Devils Hole", das dritte Abenteuer, ist so was von klischeebeladen, dass es schon wieder Spass machen kann. Zumindest gibt Pegasus zu, dass ein Grund dieses Szenario mit in das Buch aufzunehmen der lose Zusammenhang zur "Auf dden Inseln" Kampagne darstellte. Ich frage mich nur: Wenn die Charaktere dieses Abenteuer gemeistert haben, werden sie dem Schrecken auf den deutschen Inseln nicht sehr viel schneller auf die Schliche kommen? (Das gilt im umgekehrten Sinne natürlich ebenso.)

Frank Hellers neuer Beitrag, das Titelgebende "Kinder des Käfers", bewegt sich einerseits in eingefahrenen Bahnen, birgt aber andererseits erfrischend viel Neues. Das Abenteuer verlief anders als ich es mir vorgestellt hatte. Ein Szenario für noch nicht ganz so erfahrene Charaktere und Spieler, aber eines mit Stil.

Fazit für dieses Buch: Ein wertvolles Buch für Einsteiger oder Spielleiter auf der Suche nach Szenarien für neueinsteigende Spieler. Eingestreut in eine laufende Kampagne (oder noch besser: mit ein bischen Arbeit mit ihr verknüpft) sind die vier Abenteuer auch für erfahrenere Spiel(leit)er gut verwendbar.

Kinder des Käfers ist nicht das Buch auf das wir alle gewartet haben, aber solide Abenteuer-Unterhaltung, für die jedermann Verwendung haben dürfte.


Kinder des Käfers
von Michael DeWolfe, Mark Morrison,Gary Sumpter und Frank Heller
Pegasus Press; 2003
152 Seiten; €  16.95 (bei
Pegasus)