AMERIKA - IN STÄDTEN UND WÄLDERN
Rezension von André Jarosch

Dieses Quellenbuch stellt Spielern und Spielleitern die Zwanziger Jahre der amerikanischen Ostküstenstaaten im Detail vor: Die Zwanziger Jahre im Allgemeinen, mit Mode, Politik, Währungen, sowie Filmen, Büchern, Musicals, Songs etc. Die Stimmung und das Leben der Ostküste wird, in Form einer Rundreise eines Touristen, aufgezeigt. Die Städte und Orte werden beschrieben, einschließlich einer mehrseitigen Einführung in Arkham und Dunwich.
Viele neue Berufe für Spielercharaktere, mit Beispielen von Persönlichkeiten der Zeit, die diesen Tätigkeiten nachgingen, werden mit Spielwerten aufgeführt. Informationen über Presse, Bibliotheken, Universitäten, Geheimdienste und
Preislisten für Transportmittel, Waffen und alles mögliche weitere, werden aufgelistet und ausführlich beschrieben. Abgerundet wird das Buch mit "Zeugenaussagen" der Freunde eines Opfers eines Mythos-Monsters.

Das Buch ist sauber layoutet und stellt eine Vielzahl zeitgenössischer Photos als optische Untermalung zur Verfügung, die zwar zuweilen etwas verschwommen sind, was man aber anhand des Alters niemandem übel nehmen kann. Angekündigt war das Buch (oder hatte ich selbst es immer nur so verstanden) als eine Übersetzung des "Investigator Companions", aus dem einige Kapitel herausgenommen, oder gekürzt, und statt dessen um allgemeinere Informationen ergänzt werden sollten. Dies wurde NICHT getan! Das Buch basiert zwar in großen Teilen auf Chaosiums "Investigators Companion", besteht aber in ALLEN Kapiteln aus neu geschriebenen Texten, welche sich nur der Informationen des Originals entlehnen.
Jedes Kapitel gibt zusätzliche Informationen wieder, die einem Amerikaner wahrscheinlich so klar sind, das sie nicht im Original enthalten sind, aber für einen deutschen Leser unerlässlich sind.
Zudem wurden mit den Einführungen in Arkham und Dunwich, welche sorgfältig allgemeinzugängliche Informationen aus dem "Arkham Unveiled" und "Dunwich" verarbeiten, ein Schmankerl mit eingebaut, das nach mehr verlangt. Dieses Buch sollte jeden, der durch die fast einjährige Wartezeit sauer geworden ist, wieder versöhnen.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!


AMERIKA - IN STÄDTEN UND WÄLDERN
von Wolfgang Schiemichen
Pegasus Press, Februar 2001 
192 Seiten Softcover € 24,90 (bei
Pegasus)