Vietnam ´67
Rezension von Andre Jarosch

In patriotischen US Farben prangt der Titel auf dem Cover. Ein toter GI in einem schwarzen Leichensack, ein Totenschein und ein paar Kugeln stellen das Motiv dieses Heftcovers dar.

Das Thema ist klar: Vietnam.
Nicht patriotisch, sondern mit der nötigen Härte wird der Hintergrund und die Rolle der Spieler als Soldaten beschrieben.

Im 22 seitigen Abenteuerteil werden die Charaktere auf mehrere Missionen geschickt, die ihren Schrecken aus den tatsächlichen Ereignissen des Vietnam-Krieges ziehen, als künstlich cthuloide Monster einzubauen (auch wenn dies natürlich zusätzlich auch noch der Fall ist). Das reale Leben ist schrecklicher als es jede Mythoskreatur je sein könnte.

Die restlichen zwei Drittel des Heftes bestehen aus den Anhängen rund um Vietnam, die politische Lage, die Struktur der Armee, Karten der Einsätze, Waffen, Handouts etc.

Dieses Quellenmaterial ist so gut recherchiert und zusammengefasst, dass man der Fantastischen Spiele GbR die lange Wartezeit auf dieses Modul schnell verzeiht.

Auch Vietnam ´67 ist, wie Titanic Inferno, als "Einmalig-Abenteuer" zu betrachten, welches aber gerade wegen dieses besonderen Status eine bestehende Cthulhu-Runde auflockern könnte.

Nicht Kampagnentauglich, aber etwas fĂĽr Spiel(leit)er die mal etwas anderes ausprobieren wollen.


Vietman ´67
von Michael Greiss
Fantastische Spiele GbR; 2003
64 Seiten; €  15.90 (bei
Pegasus)