Deutschland: Blutige Kriege - Goldene Jahre
Rezension von Karsten Sassenberg

Pünktlich zu "Essen spielt" hat es Pegasus also geschafft und die langersehnte Deutschland-Box veröffentlicht. Die Box hat die selben Ausmasse, wie sie schon von "Auf den Inseln", "Nyarlahoteps Schatten" oder "Amerika" bekannt sind. Das Titelbild zeigt eine angedeutete Deutschlandfahne im oberen Drittel, das Cthulhu-Logo in der Mitte und darunter eine Collage diverser deutscher Sehenswürdigkeiten, wie Kölner Dom & Reichstag in stimmungsvollen Zeichnungen. Aber beherrscht wird das Bild von der Abbildung des "Pickelhaube" im unteren Teil, und diese gibt zusammen mit dem Titel hervorragend die Stimmung wieder, welche in den 20er Jahren in der Weimarer Republik wohl herrschte.

In der Box findet man unter anderem einen umfangreichen Quellenband, welcher 248 Seiten stark ist und (wichtig!) einen Index enthält. Das Vorwort weist darauf hin, dass die ersten Planungen zu diesem Projekt ja bereits 1992 begonnen hatten, als noch der Laurin-Verlag die Cthulhu-Lizenz besass. Fast 50 (!) Mitarbeiter haben mitgewirkt bei der Erstellung des Quellenbandes. Ob da wohl zu viele Köche den Brei verdarben?
NEIN! Dieser Band ist ein geballtes Kompendium über das damalige Deutschland, beinhaltet eine gewaltige Anzahl Fotos in überwiegend guter Qualität, und in 13 Kapiteln werden nahezu alle Themen abgedeckt, die für eine akkurate Cthulhu-Kampagne in unseren Landen wichtig sind, z.B. das Alltagsleben der Arbeiter, die damals wahrlich blinde Justiz (Stichwort Fememorde), politische Unruhen, der sogenannte "schwarzen Freitag" und Informationen über berühmte Zeitgenossen (z.B. Thomas Mann oder Max Planck). Dieser Brei ist äusserst gut gelungen. Auch Vorschläge, wie die vorgestellten Persönlichkeiten in das Spiel eingebaut werden könnten, wurden nicht vergessen. Adolf Hitler wurde nicht ausgespart; Pegasus weist bei Hitler darauf hin, dass er in offiziellen Publikationen keineswegs künstlich totgeschwiegen werden soll, ebenso wenig wie die NSDAP, aber weder er noch seine Partei werden tragende Rollen spielen. Zu guter letzt sind auch Listen mit wichtigen Bibliotheken und Informationen zu Flugverkehr, Radio, Film, Lust & Laster enthalten. Auch die Schattenseiten des damaligen Deutschlandes wurden nicht ausgespart. Man wird förmlich von dem Material erschlagen, aber man braucht jetzt nicht zu fürchten, dass der Mythos-Bezug verloren gegangen wäre. Ein Kapitel über den Mythos in Deutschland, ergänzt um Artikeln über "besonderen Orte" unseres Landes und Sagen, ist ein gefundenes Fressen für den Spielleiter. Dazu sind über den ganzen Band Anregungen für Abenteuer verstreut.

Ausserdem liegt noch ein Abenteuer-Band bei, der drei komplette Abenteuer beinhaltet, nämlich "Tempus Fugit!" von Thomas Finn, "Finstere Glut" von Ralf Sandfuchs und "Sucht nach Leben" von Stefan Franck. Alle sind mit der Zielsetzung geschrieben worden, dass sie schnell gelesen und geleitet werden können. Damit hat man vermieden, dass man sich erst in dem Quellenband vertiefen muss, um die Abenteuer zu spielen. Aber der Knüller sind die 13 Kurzszenarien, die diesen Abenteuern folgen. Hierbei handelt es sich nicht um die bei Rollenspielen so häufigen Textblöcke a´la "Ein Kultist entdeckt, dass der Kölner Dom auf einem Altar Cthulhus steht und die Spieler müssen ihn stoppen, als er als Pastor verkleidet seine Riten startet", sondern um komplette Handlungsbeschreibungen, welche z.T. über eine Seite gehen und um Werte für NSCs ergänzt und sogar mit Fotos und einigen Handouts versehen wurden. Vorbildlich!

Dann liegt noch ein 56seitiges Heftchen im DIN A5-Format bei, welches alle Staaten der Weimarer Republik kurz vorstellt, mit kompakten Daten zu Einwohnerzahl, Kultstätten und etwaigen veröffentlichten Cthulhu-Abenteuern, welche in diesen Ländern/Orten spielen. Nützlich ist hier die beiliegende farbige "Pharus-Reisekarte" Deutschlands.

Diese Box ist ein Knüller! Bei dieser massiven Qualität können einige Layout- und Rechtschreibfehler durchaus verziehen werden, und die vielen Zeitgenössischen Fotos trösten hierüber weg. Jeder, der Cthulhu spielt, kommt an dieser Box nicht vorbei! Auch wenn jemand meint, dass Deutschland sich nicht als Hintergrund eignet, findet er auch hier Punkte zum Anknüpfen, und wenn es nur um das "Ausarbeiten" von SC aus Deutschland geht. Oder warum sollten nicht einmal die SC als Agenten von Hollywood beauftragt werden, in den UFA-Studios nach diesem Talent zu schnüffeln, das die neuartigen Bahnbrechenden Trickeffekte ermöglicht (und sich hierbei seltsamer Mittel bedient)? Damals war Deutschland noch ein Konkurrent von Hollywood....

10 Jahre warten haben sich gelohnt. Diese Box ist ein Pflichtkauf, und die Messlatte von Pegasus ist noch etwas höher gelegt worden. Der weniger gelungene "Berlin"-Band verblasst durch diese Veröffentlichung zu einer Randerscheinung. Kaufen, lesen und spielen! Eine Menge Stoff, und man wird auch bei wiederholten Male lesen Dinge entdecken die man vorher übersehen hatte. Wem hier keine Ideen für eigene Szenarien einfallen, dem ist wohl nicht zu helfen. Und vielleicht wird so manche Anekdote, welche die Oma einst erzählte, nun besser verstanden....oder der Aufhänger für ein Abenteuer in der unsicheren jungen Republik.


Deutschland: Blutige Kriege - Goldene Jahre
von Steffen Schütte, Jan Christoph Steines, Wolfgang Schiemichen und vielen anderen
Pegasus Press; 2003
248 Seiten, 126 Seiten, 56 Seiten A 5, A 2 Farbkarte; €  44.95 (bei
Pegasus)