DELUXE HERO WARS (Box)
Hero Wars-Regelbox Rezension von Andreas "Pittel" Pittelkow

Pünktlich zu TENTACLES Millenium erschien nun endlich das lang ersehnte und oft angekündigte neue Glorantha Rollenspiel: HERO WARS. Damit wurde RuneQuest endgültig abgelöst. Was hat nun das neue Spielsystem denn nun mit dem alten gemeinsam? So gut wie gar nichts! Und doch kann man, obwohl die Regeln nicht kompatibel sind, seinen langjährigen Lieblingscharakter weiterspielen!


Die Box
Die DeLuxe Box besteht aus folgenden Elementen:

  • Das HERO WARS Regelbuch. Hier sind alle Regeln (soweit sie die Spieler betreffen) enthalten. Im Prinzip braucht man nicht mehr um Hero Wars spielen zu können.
  • Das NARRATOR´s BOOK, das Spielleiterbuch mit erweiterten Regeln, Kreaturen und vier Szenarien die helfen sollen in das Spiel einzusteigen.
  • GLORANTHAN VISIONS sind Kurzgeschichten und Mythen in Glorantha. Dieses Buch ist nur in der DeLuxe Box enthalten, kann sich also schnell zur Rarität mausern. Für alle Gloranthafreaks ist dieses Buch ein Muss!
  • Jede Menge Hilfen in Zettelform: Tabellen, Regelübersichten, Beispielcharaktere und zwei absolut schreckliche Karten vom Drachenpass und Glorantha.


Die Regeln
Die Regeln weichen von "üblichen" Regeln in Rollenspielen stark ab. Es ist ein System ohne (!) Lebenspunkte, Magiepunkte oder Charakteristika (Stärke, Geschicklichkeit etc.). Der Charakter wird im wesentlichen durch drei Schlüsselwörter beschrieben: Herkunftskultur, Beruf und Religion. Daraus setzen sich dann die entsprechenden Fähigkeiten und magischen Talente zusammen. Während der Charaktererschaffung ist kein einziger Würfelwurf nötig. In der fortgeschrittenen Variante schreiben die Spieler einen Text mit 100 Wörter, der ihren Charakter und seine Fähigkeiten beschreiben. Alles in dieser Charakterbeschreibung ist dann für das Spiel gültig. Beispielsweise schreibt ein Spieler, daß er sein ererbtes verstärktes Kettenhemd von Ur-Ur-Onkel Caradoc immer gut in Schuss hält, dann hat der Spieler dieses höchst mysteriöse Artefakt auch. Ein Yinkinjäger, der mit seinen Alynxfreunden jede Nacht auf die Pirsch geht, wird um die mentale Fähigkeit Katzensicht nicht herumkommen.

Die Regeln an sich basieren auf einem Punktesystem, bei dem der Charakter versuchen muss die Punkte des Gegners bzw. des Problems unter Null zu bekommen. Dies gilt gleichermaßen für Feinde, wie auch für alle anderen Situationen des Rollenspiels. Ein Heiler "kämpft" quasi mit der Wunde, oft sogar um Leben und Tod.


Die Magie
Die Wahl der Gottheit und der Status den man innehat, bestimmt Art, Anzahl und Stärke der magischen Fähigkeiten (Affinities). Dieses Affinities sind in keiner Weise mit der RQ-Magie zu vergleichen und wesentlich umfangreicher als es bei RQ der Fall war. Entscheidet man sich z.B. einen Devotee von Vanganth zu spielen, ist der Anfängercharakter in der Lage sich die meiste Zeit im Spiel fliegend fortzubewegen. Er muss dafür nicht beten, Magiepunkte irgendwelcher Art ausgeben oder sonstwas bewerkstelligen: Er kann es einfach. Diese Affinities sind nicht durch Regeln eingeschränkt, sondern müssen vom Spielleiter und den Spielern interpretiert werden. Zum Beispiel "Snarl Darkness" lässt viel Raum für innovative Spieler und Spielleiter...


Das Äußere
Die Aufmachung lässt allerdings zu wünschen übrig. Das die Bücher Taschenbuchformat haben ist gewöhnungsbedürftig, aber für den erfahrenen S-Bahn Fahrer von Vorteil (sofern er nicht durch Sänger, Bettler oder gar Kontrolleure gestört wird). Wirklich peinlich ist da schon eher das Layout und Editing. Tabellen gehen über zwei Seiten, Tippvehler im Inhaltferzeichnis [sic!], den Überschriften und so weiter... Da hat man bei Issaries Inc. geschlampt! Das Cover wäre in den späten 80ern wirklich gut gewesen...


Fazit
Mir haben die ersten Spielrunden, die mir vergönnt waren, gut gefallen. Die Stimmung, die Glorantha ausmacht, wird bei Hero Wars besser reflektiert als dies bei RuneQuest möglich war. Die Charaktere sind nicht durch Zahlen beschrieben, sondern mit Wörtern. Hiess es bei RuneQuest noch "Wer hat den die höchste Geschicklichkeit?" lautet es nun bei Hero Wars "Gwern ist doch für seine katzenhafte Schnelligkeit bekannt!". Ob diese Art des Spielens für Anfänger geeignet ist wage ich zu bezweifeln, aber für Glorantha-Anfänger scheint mir Hero Wars auch nicht konzipiert zu sein.


Deluxe Hero Wars Epic Roleplaying in Glorantha
Hero Wars-Regelbox von Robin Laws, Greg Stafford und anderen
Issaries Inc.; 2000
Box mit drei Büchern, 256, 176 und 112 Seiten; € 45.00 (bei
www.Tradetalk.de),


Eine weitere Rezension findet ihr bei Helden.de