Dragon Pass - Land of Thunder
A Gazetter of Kerofinela
Rezension von Karsten Sassenberg

Die Heldenkriege Gloranthas werden im Dragon Pass beginnen. Dies ist bekannt, seit Glorantha und seine Geschichte zum ersten Mal in dem Brettspiel "White Bear & Red Moon" vorgestellt wurden. Auch in RQ-Zeiten gab es Informationen über diese besondere Region Gloranthas, aber nicht in einem zentralem Supplement wie z.B. Pavis. Somit war es bisher eine Sucherei nach Stückwerk, wenn man einmal mehr Informationen etwa über Delectis Sumpf haben wollte. Nun hat Issaries zu HEROQUEST-Zeiten endlich einmal Abhilfe geschaffen. Das Heft kommt in dem für HQ-Supplements üblichen Format daher. Das Titelbild zeigt eine moderne Fassung des alten Brettspiel-Motivs: Ein Zusammentreffen von Gunda, Harrek, dem lunaren Imperator und Jar-Eel. Nett, aber bei weitem nicht umwerfend. Dies trifft für die meisten der Illustrationen zu, die zum größten Teil aus alten Ausgaben von "Wyrm's Footprints" oder "Tales of the Reaching Moon" entnommen sind. Von den meisten der im Band enthaltenen Karten kann man dasselbe sagen. Dies mag ja eine Freude für die Glorantha-Nostalgiker sein, von mir gibt es ein fettes Minus hierfür. Viele Illustrationen sind nicht mehr zeitgemäß und halten dem Vergleich mit anderen RSG-Büchern nicht stand. Auf der Rückseite ist z.B. die Karte aus den "Path of the Damned"-Comics der Chaos-Society abgedruckt. Was soll das? Diese Karte ist äußerst detailarm und bezieht nahezu das komplette Tarsh mit ein. Außerdem sieht sie nicht gerade professionell aus.
Die schöne Karte, welche dem Heft beiliegt (von Wesley Quadros, in ähnlichem Stil wie die "Lunar Empire"-Karte) zeigt dahingegen nur einen kleinen Teil von Tarsh. Sie reicht im Westen etwas über die "West Bush Range" hinaus, im Osten bis zu der Grenze von Prax. Dafür sind hunderte von besonderen Orten auf der Karte eingetragen (der Klappentext verspricht über 400 Einträge, ich habe nicht nachgezählt). Die Karte ist ca. 42 cm lang und ca. 28 cm. breit, entspricht also 2 amerikanischen Magazin-Seiten oder annähernd DIN-A3.

Es gibt ein Vorwort und eine kurze Übersicht über das Land, seine Geschichte und einzelnen Regionen. Hier ist auch ein keiner Absatz über Tarsh mit einer Karte dieses Landes. Das Vorwort erklärt das Ziel des Buches, nämlich Abenteuern und Kampagnen in Dragon Pass zu mehr Tiefe und Struktur zu verhelfen. Jeder Ort könne als Aufhänger für Abenteuer dienen, und auf der Karte könne man nun seinen Spielern zeigen, wo sie sich gerade befinden. Die Einträge zu den verschiedenen Orten sind alphabetisch sortiert. Der Umfang ist aber unterschiedlich; er reicht von lediglich 2 Sätzen ("Tantrell Hills") bis zu einer ganzen Seite ("The Harda Trail"). Jeder Eintrag beinhaltet auch eine Koordinate, wo dieser Ort auf der Karte zu finden ist, und einen Hinweis, aus welcher Quelle die abgedruckten Informationen stammen. Über das gesamte Buch sind grau unterlegte Textboxen verteilt, welche separat noch über ganz spezielle Orte oder Dinge informieren, wie z.B. "Sartar´s Royal Roads". Auf S. 64 werden die erwähnten Quellen kurz näher beschrieben, gefolgt von einem Glossar. Ein Appendix zählt kurz die Könige Sartars auf, ergänzt um einige zusätzliche Informationen. Auch der äußerst nützliche Index wurde nicht vergessen; so kann man schnell gezielt anhand eines Namens die Seite mit den benötigten Informationen ausfindig machen.

Und nun zum "Gebrauchswert" dieses Buches. Meiner Meinung nach kommt es zu spät, es hätte als erstes Supplement nach Hero Wars bzw. "Barbarian Adventures" kommen sollen. Aber endlich ist es da. Mit diesem Buch wird "Dragon Pass" endlich einmal komplett vorgestellt. Viele Informationen sind zum ersten Mal hier abgedruckt. Inhaltlich ist es ein Supplement der guten alten Schule. Jedem Spielleiter sollte zu vielen der Einträge eine Möglichkeit einfallen, diese als Anregung für seine Geschichten Kampagnen zu nutzen. Sei es, um diese Orte zum Schauplatz einer Begegnung zu machen, oder zu einem der heiligen Orte, von dem aus die Helden auf eine magische Queste gehen können. Glücklicherweise sind die Informationen in diesem Buch auch nahezu frei von der "esoterischen Überfrachtung" vieler anderer Glorantha-Publikationen. Herrlich leichtherzig verfasst, ist es leichtes, diese Informationen zu verwerten.
Somit haben die Autoren ihr Ziel erreicht. Endlich ist der SL auch in der Lage, mehr über Orte wie "Torkan´s Last Fort" zu sagen, ohne ständig zu improvisieren. Optisch eindeutig eher Pfui, inhaltlich aber Hui. Was auch fehlt, ist eine Erklärung zum Titelbild. Hey, da sind DIE großen Kämpfer der Heldenkriege dargestellt, und kein Wort wird hierzu verloren. Glorantha-Unerfahrene werden also wenig mit dem Titelbild anfangen können. Es hätte gereicht, kurz zu erläutern, dass diese Mächte in der näheren Zukunft hier im Dragon Pass aufeinander prallen und sich daran die Heldenkriege entzünden werden. Da muss Issaries noch sorgfältiger werden. Es gibt nicht nur alte Hasen unter den Kunden. Übrigens, für alte Hasen steckt in "Dragon Pass" genügend neuer Stoff drin, und es erspart das Suchen in der eigenen Sammlung. Wer im DRAGON PASS seine Kampagne ansiedeln will, ist mit diesem Buch gut beraten.

 


Dragon Pass
von Greg Stafford und Freunden
Issaries Inc.; 2003
72 Seiten; € 26.50 (bei
www.Tradetalk.de)