Gathering Thunder - Sartar Rising Vol. 3
Rezension von André Jarosch

Das Cover des dritten Teils der "Sartar Rising" Kampagne sieht wie sein Vorgänger, zumindest von Ferne betrachtet, wieder etwas wischiwaschi aus. Zu Unklar die Struktur und das Motiv: Der Bug eines Segelschiffes auf den eine in flammen gehüllte Gestalt (welche den Dara Happischen Gott Sharash darstellt) zufliegt. Das Schiff schwimmt aber nicht im Meer sondern in einem Strom aus Sternen. An Bord des Schiffes befinden sich zwei Personen, die sich mittels EntersSeil und Bogen zu wehren beabsichtigen.

So merkwürdig das Bild auch sein mag, so zeigt das Motiv doch auch, dass es hier nicht nur länger um den mundanen Konflikt Rebellen von Sartar gegen die Lunare Armee geht: nun geht es endlich in die Vollen! Heldenquesten und Ausflüge auf die Heldenebenen!

In den Nachwirkungen von Orlanths Winter kommen die Charaktere, in "The New Breathers", in die Lage wichtigen Personen der Rebellion zu helfen und Sklaven zu befreien und werden wahrscheinlich zuguterletzt eine eigene Heldengruppe gründen.
Auch "Sheeps, Clouds, Thunder" beschäftigt sich mit weltlichen Dingen; dem eigenen Clan: Ist nicht jetzt die Gelegenheit dem bösen Nachbarclan eins auszuwischen und ein paar Schafe zu stehlen?
In "The Other Side of the Dragon" reisen die Helden auf die andere Seite des Drachenpassen zu den Grazern, um dort dem anti-lunaren Oppositionsführer gegen den Leutenden Hengstkönig beizustehen.
Eine Fehde muss in "Final Days at Skullpoint" von einem Clan abgewendet werden, wie auch gegen Chaos und Lunare vorgegangen werden (einige behauten dies wäre das selbe).
Um ein weiteres mal Kallyr zu helfen müssen die Charaktere "Orane´s Spindle" retten und dadurch einen Feiertag Ernaldas stärken. Auf dem Weg dahin muss gegen Untote gekämpft und eine Heldenquest durchgeführt werden!
Das Hauptszenario, "The Sky Ship", führt uns abermals zu Kallyr und mit ihr in die Heldenebene, den Himmelsfluss! Aktualisierte Werte für Kallyr und eine Heldengruppe ergänzen dieses Abenteuer.
"In Starbrows Camp" ist ein Bonusartikel über die weiteren Ereignisse und das Verhältnis der Charaktere zu Kallyr (je nachdem wie erfolgreich sie in ihren Unternehmungen bisher waren).
In den "Narrating Resources" werden drei weitere Erzählercharaktere als mögliche Rivalen und ein neuer Subkult vorgestellt. Dann folgen Werte möglicher Gegner und der obligatorische Index.
Ein Bild, welches einem das nächste "Imperial Lunar Handbook, Vol. 2: Under the Red Moon" schmackhaft machen soll, beendet das Buch.

Waren die Abenteuer in "Barbaraian Adventures" noch etwas gewöhnlicher, so bekamen die Charaktere in "Orlanth is Dead" schon einen guten Vorgeschmack auf die großen Zusammenhänge und trafen auch zum ersten mal auf Kallyr.
Auch wenn in diesem Heft die Abenteuer zunächst etwas normal-abenteuerlich wirken, so werden die Charaktere immer tiefer in die Strukturen der Rebellen verstrickt und müssen ihre Führungsrolle in Abenteuern unterschiedlichster Ausprägung unter Beweis stellen. Doch letzten Endes dient alles nur einem Zweck: Die Rebellen gegen das Lunare Imperium zu stärken!

An einigen stellen werden Grundkenntnisse der Heortlingabenteuer wie z. B. eine Raid durchgeführt wird (in Details zu erfahren in "Barbarian Adventures") oder was es mit der Schlacht von Eisland auf sich hat (zu spielen in "Orlanth is Dead") vorausgesetzt.

"The Sky Ship" ist recht grob gehalten, um dem Spielleiter viele Freiheiten zu lassen Eemente seiner persönlichen Kampagne einfliessen lassen kann. Andererseits greift diese Episode auf Ereignisse und Fakten der anderen in diesem Heft befindlichen Abenteuer zu, was die Szenarien im nachhinein wie ein großes Ganzes wirken läßt. Es ist mehr als eine Abfolge von Abenteuern, sondern die Erfahrungen aus einem Abenteuer haben eine Bedeutung für das folgende und machen es dadurch leichter oder auch schwerer.
Auch der Ausblick auf die zukünftigen Ereignisse läßt erahnen, dass die Erlebnisse aus diesem Heft der Sartar Rising Serie wichtig für das nächste werden.

Die Kampgne gewinnt weiter an Fahrt. Die Zeit des spielens ist vorbei! Ab jetzt wird Geschichte geschrieben!

Das Layout des Heftes ist einfach und übersichtlich. Nebentexte sind in Kästen grau unterlegten oder anderweiligt als Zusatzinformationen kenntlich gemacht worden.
Es gibt zahlreiche Querverweise auf andere Supplements, was das Verständnis erleichtert (sofern man diese anderen Supplements besitzt).
Die Illustrationen sind von recht unterschiedlicher Qualität. Völlig daneben würde ich keine bezeichnen, aber ein einheitlicher Stil im ganzen Heft hätte gut getan.
Mich ärgert vor allem das ein paar Bilder aus anderen Publikationen hier doppelt verwendet wurden und das es unkonsequent ist bei einem "Narrator Charakter Leader Sheet" mal ein Portrait mit einzufügen und mal nicht.
Wem die ersten beiden Teile der Reihe gefallen haben, der wird auch hieran seine Freude haben. Wer est jetzt einsteigt wird etwas mehr improvisieren müssen, aber das "überirdische" Abenteuer am Ende des Buches wird für alles entschädigen.


Gathering Thunder - Sartar Rising Vol. 3
von Greg Stafford & Freunden
Issaries Inc.; 2004
80 Seiten; € 23.50 (bei
www.Tradetalk.de)