Hero´s Book - Playing HeroQuest
Rezension von André Jarosch

Das Cover ist das des alten Hero Wars Regelbuches, welches einen Orlanth-Geweihten in ritueller Aufmachung zeigt.

Hero´s Book beinhaltet alles was ein Spieler zu wissen braucht. Die Regeln und wichtigsten Teile des Hintergrundes werden vermittelt, aber dennoch ist ein Erzähler mit Zugang zum HeroQuest Regelnbuch von nöten, um den Spieler anzuleiten.

In "Welcome to HeroQuest" wird Glorantha sehr kurz beschrieben.
"Welcome to the Game" wird auf den richtigen Umgang mit der Spielsituation eingegangen: ROLLENspiel; ernsthaft spielen, denn die meisten Spieler haben keine Zeit neben dem Spiel auch noch Real World Smalltalk zu machen; gehe positiv an das Spiel heran und löse Konflikte in der Spielwelt , nicht am Tisch; keine Regeldiskussionen; sein ein Held!; Was weis ich von der Welt?; Wie man die Welt betrachten sollte; und wie man sie mit formt.
"Making your Hero" zeigt Schritt für Schritt wie man seinen Charakter erstellt und was das alles zu bedeuten hat. Mit Tipps was wichtig und zu beachten ist.
"Hero Points" erläuterte die Währung des Spiels für die Verbeserung des Helden.
"Playing the Game" geht auf die Basisregeln ein und macht sie plastischer durch Beschreibungen von Spielsituationen.
"Magic and the Gods" erklärt Magie generell und die Common Magic wie auch den Theismus (mehr ist hier erst mal nicht nötig).
In "Relationships" werden die unterschiedlichen Gefolgsleute erläutert, wie auch das Konzept der Heldengruppe.
"Heroquesting" reisst kurz das Thema Heldenquesten an, so dass der Spieler zumindest schon mal davon gehört hat, wenn es soweit ist.
Im "Glossary of Therms" werden alle Regelbegriffe mit zwei oder drei Sätzen erläutert.

Darauf folgt der zweite Teil des Heftes:
"The Lunars" beschreibt auf 2 Seiten das Lunare Imperium. Eine weitere Seite geht auf die Götter ein. Dann folgt schon eine Heroband und die Erschaffung eines Lunaren Helden. Sechs Basischaraktere (zwei Krieger, zwei Weise und zwei Reisende), mit schon ausgefüllten Charakterbögen, beschliessen die Lunaren.
In "The Heortlings" findet man das Orlanthi-Gegenstück zum Lunaren Kapitel: Die Heortlinge, Sartar, Das Sturm Pantheon, der Heortling Held, eine Heldengruppe und sechs Basischaraktere (zwei Krieger, zwei Redner, zwei Frauen).
"Charakter Creation Synopsis", eine tabellarische Zusammenfassung der Charaktererschaffung, und ein leerer Charakterbogen sind die letzten beiden Seiten dieses Heftes.

Das Heft ist gut illustriert und äußerst übersichtlich layoutet. Der Spieler wird tatsächlichPunkt um Punkt auf seine Aufgabe im Spiel vorbereitet und an Regeln, Welt, die zwei hier angegebenen Kulturen und seine Möglichkeiten darin zu spielen herangeführt.
"Hero´s Book" erreicht sein angestrebtes Ziel dem Spieler Spass an der Welt und den Regeln zu machen, ohne ihn mit zu vielen Details zu erschlagen.

Auch für Spielleiter ist das Heft ein guter Leitfaden, denn was für Spieler gilt kann für Erzähler nicht verkehrt sein.
Wer nachdem er HeroQuest gelesen hat voller Enthusiasmus starten möchte sollte vielleicht zunächst mit dieser abgespeckten Version starten und sich dann von mal zu mal weiter in Regeldetails und Glorathadetails steigern.

Hero´s Book ist gut, um sich noch einmal den Fokus des Spiels ins Gedächtnis zurückzurufen und ein tolles Heft, um es seinen Spielern in die Hand zu drücken (gerade wenn diese nicht so viel englisch lesen wollen… da werden viele Spieler vom 288 seitigen HQ Buch erschlagen).


Hero´s Book - Playing HeroQuest
von Mark Galeotti
Issaries Inc.; 2003
64 Seiten; € 15.50 (bei
www.Tradetalk.de)