The Complete Griselda
Rezension von André Jarosch

Beim diesem ersten Buch der Glorantha-Fiction-Reihe handelt es sich um eine Sammlung bis dato aller Griselda-Geschichten Oliver Dickinsons.
Nach einer kurzen Einführung der Stadt Pavis und den Meinungen einiger Personen zu Griselda berichtet uns der Erzähler, Olav, in 28 Episoden über die Geschehnisse rund um Griselda, welche er mit Interesse verfolgt.
Griselda ist eine Gaunerin äh, Abenteurerin in Pavis und den Großen Trümmern, die in den verruchteren Stadtteilen, und einigen der besseren Gegenden, bekannt und berüchtigt ist. Sie spinnt ihre eigenen Intrigen, rächt sich auf ihre spezielle Art, erforscht mit ihrer Gang die Großen Trümmer, macht häufiger mal einen drauf, hasst ihre Feinde aus vollem Herzen, schützt ihre Freunde und Verwandtschaft mit ihrem Leben und, wenn man den Gerüchten der Stadt Wahrheit schenken will, hat sie eine Liebschaft, mit dem lunaren Gouverneur, Sor-Eel dem Kurzen.
Die Geschichten werden so erzählt, wie der alte Olav sie in den Kneipen von Pavis zum Besten gibt, was diesen Erzählungen ein ganz besonderes Flair verleiht.
Sie sind lebhaft, aber dennoch mit ausreichen Hintergrundbeschreibungen versehen, sie berichten von Ereignissen die Olav zumeist nur von Hörensagen kennt, erzählen aber so enthusiastisch davon als ob Olav dabei gewesen wäre (der Enthusiasmus mit dem Oliver Dickinson seine Griseldageschichten angeht scheint dafür Pate zu stehen). Nicht zuguterletzt bringen die Storys zumeist eine ungeahnte Wendung und einen subtilen Humor rüber, weshalb es richtig Spass macht Olavs neuesten Erzählungen zu "lauschen".
Eine Biographie Griseldas und eine Olivers, so wie 4 Lieder über Griselda füllen die letzten Seiten des Buches und sind sowohl hilfreich, wie auch lustig.

Die Ereignisse der Geschichten spielen, mit Ausnahme von "The Cradlesnatcher", welche Griseldas Erlebnisse 1621 auf der Riesenwiege erzählen, zwischen 1616 und 1617 S.T., also in der klassischen RQ2 Peride, vor den Heldenkriegen.

Oliver Dickinson schreibt schon seit Jahrzehnten:
Neunzehn dieser Geschichten wurden zwischen 1982 und 1993 in Magazinen, wie White Dwarf, Different Worlds und Tales of the Reaching Moon veröffentlicht. In einer 1994 erschienenen Anthologie mit geringer Auflage, "The Collected Griselda", erschienen eben diese wie zusätzlich zwei weitere Storys. Zwei weitere Geschichten wurden zuvor 1996 exklusiv in "The Peoples of Pavis", einem auf 50 Exemplare limitierten Free Form Booklet der RuneQuest Gesellschaft, veröffentlicht.

Dieses Buch enthält wiederum 4 weitere Griselda-Geschichten von Oliver, so wie eine Geschichte aus den Aufzeichnungen Jaxarte Whydeds von Michael O´Brien.

Wer die alte Anthologie von Reaching Moon Megacorp sein eigen nennt muss nun vorsichtig abwägen, ob die 7, dort nicht enthaltenen, Geschichten den "Zweitkauf" wert sind.

Wer Griselda noch nicht kennt sollte sich diese Anthologie nicht entgehen lassen. Diese Geschichten vermitteln einen guten Eindruck vom Leben in den härteren Teilen von Pavis.

Auch ohne jegliche Kenntnis von Pavis oder sogar Glorantha ist dieses Buch es Wert mal reinzuschnuppern. Schon viele Glorantha-Fans wurden durch die Stimmung von Pavis süchtig nach mehr...


The Complete Griselda
von Oliver Dickinson
224 Seiten, Leimbindung, € 21.50 (bei
www.Tradetalk.de) oder € 23.50 (bei Pegasus)
Issaries, Inc. , 2001