ANAXIAL´S ROSTER - Creatures of the Hero Wars
Hero Wars Kreaturenbuch, eine Betrachtung von Andreas "Pittel" Pittelkow

Jeder Spielleiter braucht eine Herausforderung für seine Spieler, so braucht jedes Rollenspielsystem eben ein Kreaturenbuch für seine Spielleiter. Hier ist nun das obligatorische Kreaturenbuch für Hero Wars.

Anaxial, für alle die es vergessen haben, war der Urenkel des ersten Imperators von Dara Happa, Murharzarm. Seine Mutter, Pene eine Priesterin der Flussgöttin Oslira, schickte ihm, via Alptraum, die Prophezeiung von Überflutung und vergifteten Regen über Dara Happa. Geträumt, getan: in nur 100 Jahren wurde eine Arche gebaut, um die Spezien, die bedroht waren, zu retten. Eingeschifft wurden die Tiere nach Wichtigkeit - So findet man auf dem obersten Deck die reinsten aller Lebewesen. Auf dem zweiten Deck tummelten sich die Vögel. Aus den vielen Fenstern, die das Deck hatte, konnten es sich Adler, Greif und Taube gutgehen lassen. In Deck drei lebten die guten Leute Dara Happas zusammen mit ihren Haustieren, da waren Hund und Schattenkatze noch Freunde. Deck vier war bevölkert von den wilden Beutetieren. Kaum ein Mensch ging dort hinunter, da Hasen, Hirsche und Einhörner sehr scheu waren. Nicht viel anders auf Deck fünf. Hier ging niemand hinab, weil es zu gefährlich war; Immerhin lebten dort die wilden Raubtiere wie Pandabären, Füchse und Nakasas (eine Mantikorart). Das düstere sechste Deck war der Habitat niederer Tiere wie Ratten, Schlangen oder Geröllrenner. Das letzte Deck war das der Seetiere.

Auf ihrer Reise entdeckte die Arche viele weitere Lebewesen, die in Anaxials Tabelle (Roster) aufgenommen wurden:

  • Die Armee der Monster: die meisten der Älteren Rassen, die als Sub-Menschlich eingestuft wurden (Aldryami, Mostali oder Druluz).
  • Riesige Rassen, die überlebten weil sie gross genug waren und über das Wasser ragten.
    Unnatürliche Kreaturen, im Volksmund Chaos genannt.
  • Monster waren alle, die nicht in eine dieser Kategorien passten: wie Drachen, Drachenmolche oder die Uz

Alle Kreaturen sind sehr ausführlich und komplett beschrieben, als Beispiel habe ich das wohl beliebteste Tier im Drachenpass gewählt, den Alynx (Felis umbrosus) - Besser bekannt als Schattenkatze:
Diese in West- und Mittelgenertela weit verbreiteten Katzen leben in der Dunkelzeit und im historischen Glorantha überwiegend in bewaldeten Hügeln und Gebirgen. Natürlich gibt es sie auch in domestizierter Form. Folgende Arten werden unterschieden: Alusaring, eine sehr geschmeidige und neugierige Art mit überwiegend dunklem Fell (ihr Vorfahr hat beobachtet, wohin Yelm verschwand!); Garening, die typische Jagdkatze; Hevrening, eine grosse und schnelle Katze, die typische Zuchtkatze; oder die Murning, die kleinste Alynxart die bei den Heortlingen überwiegend als Schmusetiere gehalten werden. Dass für alle Arten die HW-Stats vorhanden sind, ist selbstverständlich.

Ich dachte zuerst: Bäh, ein Kreaturenbuch, wie langweilig! Glücklicherweise wurde ich sehr positiv überrascht. Neben vielen neuen Gattungen, werden bereits bekannte Spezien noch weiter klassifiziert. Das wichtigste für mich war: Es handelt sich nicht nur um eine Sammlung von Spielwerten, sondern es wurde viel Wert auf den mythologischen Hintergrund der Kreaturen gelegt. Viele Informationen geben einen Anstoss für eine Heroqueste. Anaxial´s Roster ist ein sehr informatives Buch für alle Gloranthainterssierten und eine grosse Hilfe für alle Hero Wars Spielleiter.


Anaxial´s Roster - Creatures of the Hero Wars
Hero Wars-Supplement von Jamie Revell und Greg Stafford
Issaries Inc.; 2000
256 pages; € 25.50 (bei
www.Tradetalk.de) oder € 25.90 (bei Pegasus)