RuneQuest: Glorantha – The Second Age: Ralios
Rezension von André Jarosch

Erster Eindruck:
Ein Titelbildloses, gut layoutetes, illustriertes und mit Kartenmaterial versehenes PDF, welches eine Region Gloranthas beschreibt.

Inhalt:
Robin Laws´ „Glorantha – The Second Age“ war ein 200seitiges Manuskript, von dem es leider nur 160 Seiten ins tatsächliche Buch schafften.
Dieses PDF enthält die 40 Seiten, die gekürzt werden mussten, da der Preis des Buches schon festgesetzt war, aber der Druck mit der vollen Seitenzahl zu teuer geworden wäre.
Der gesamte Text ist exakt im selben Stil layoutet worden wie das Glorantha-Buch und besitzt farbige Illustrationen und Landkarten und wird mit Beispielcharakteren und weiterem Wissenswertem aufgewertet.
Es handelt sich bei „Ralios“ um den zweiten Teil der Kapitels „Campaign Setting“ aus dem Glorantha-Buch. Da Safelster ausreichend beschrieben wurde bekommt man mit diesen Seiten die Informationen über die barbarischeren Gebiete von Ralios, welche Safelster im Norden, Osten und Süden einrahmen. Hier ist das EWF aktiver, während in Safelster die Gottlerner vorherrschten.
In „Ost Ralios“ sind Orlanthi die stärkste alte Macht hier, aber auch Hsunchen und Trolle werden beschrieben.
Auch „Vesmonstran“ hat eine große Orlanthi-Kultur, aber hier sind noch mehr Hsunchen, Zwerge und Elfen aktiv.
Und überall spalten sich die Meinungen ob das EWF oder die Gottlerner unterstützt, oder doch der Alte Weg nicht verlassen werden sollte.
Eine 41ste Seite enthält den Index zu diesem Text.

Für und wieder:
Tolles Spielmaterial welches zusammen mit dem Ralios/Safelster-Hintergrund aus dem Glorantha-Buch eine wirkliche Basis für eine Kampagne ausmacht. Einfach und informativ zu lesen und (trotz einiger Glorantha-Inkosistenzen) ein wahrer Schatz an Spielmaterial.
Nur ein wieder: Diese Seiten gibt es nur als PDF im Internet und sind nicht als gedrucktes Heft zu haben.

Fazit:
Hätte nie vom Glorantha-Buch getrennt werden sollen. Viel Information für wenig Geld: Holt es euch!


RuneQuest: Glorantha – The Second Age: Ralios
von Robin D. Laws
Mongoose Publishing; Aug 2006
40 Seiten, PDF; $ 4.95 (bei
http://rpg.drivethrustuff.com)