The Shadows of Pavis - Pavis & Big Rubble Companion: Vol. 4
Rezension von André Jarosch

Ein Zorak Zorani Troll der einen Pavis-Krieger angreift stellt das Titelbild des vierten (und dritten eigenständigen) Pavis & Big Rubble Companions dar.

Das Buch ist eine weitere Ergänzung zu Moon Design Publications "Pavis & Big Rubble" und beschäftigt sich mit den düstereren Aspekten der Stadt.

Während der "Cult of Donandar" mit dem Kult des Gottes der Unterhaltung und "The Old Pavis Magicans" mit den uralten Magiern von Pavis noch etwas lichtere Dinge beschreibt, so beschäftigt sich "The Thief Tunnels of Pavis" mit den unterirdischen Gängen der Diebesbanden.
"The Masks of Eurmal" ist ein Szenario um den Trickster-Gott.
"The Fifth Element" bezieht sich nicht auf den Film selben Namens, sondern führt die Charaktere quer durch Prax auf ein langes Abenteuer voller Nichtmenschlicher begegnungen und in eine Heldenqueste.
"Trolls of the Rubble" gehen auf die beliebten Nichtmenschen ihre Struktur und wichtigsten Persönlichkeiten im Rubble ein. Sehr liebevoll erarbeitet!
"Opili´s Fort" ist eine Beschreibung des selben (man kann die Trollinfos vom vorherigen Artikel gleich gebrauchen), nebst Szenarioideen.
In dem Abenteuer "The Kaggroka Contest" befinden sich die Charaktere bei einem Wettbewerb der Trolle: Fressen, Saufen, Trollball… alles was ein Uzherz begehrt.
"Chaos in Pavis" geht in kurzen Absätzen darauf ein, wie sich die bekanntesten Chaoswesen und -götter in Pavis manifestieren.
"The Donandar Temple" ist ein längeres Szenario in dem fast alle Elemente der vorangegangenen Artikel eine Rolle spielen: Donandar, Diebestunnel, Chaos… etc.
Oliver Dickinson´s neueste Griselda-Geschichte "Meet the Parents" und ein Kurzcomic von den Machern von "The Path of the Damned" beschliessen das Heft.

Ian Thomson hat wieder einmal gute Arbeit geleistet, er schafft es das Flair von Pavis zu treffen und seine Artikel, und die seiner Mitautoren, gekonnt mit bereits publiziertem Material zu verschachteln, so dass ein Gefühl der soliden Zusammengehörigkeit entsteht.
Ob die immer noch beigefügten RuneQuest Stats wirklich sein müssen lasse ich mal dahingestellt.

Das Buch ist profund illustriert (gerade die Trollbilder sind spitze!) und hat eine Layoutverbesserung (im Vergleich zu den vorherigen beiden Companions) hinter sich. Es befinden sich immer noch dicht gedrängte Texte mit massig Informationen auf den Seiten, aber irgendwie wirkt es nicht mehr so zusammengeschoben und dadurch sauberer und besser lesbar; kurzum: es läd zum lesen und stöbern ein.

Dies war nun das letzte Pavis & Big Rubble Companion für Pavis CITY, aber mit "Beyond Pavis" folgt noch ein Buch über Pavis COUNTY.

Wird Pavis jemals vollends erkundet sein?


The Shadows of Pavis - Pavis & Big Rubble Companion: Vol. 4
von Ian Thomson, Sten Ahrman, Oliver Dickinson, James Fruzetta, Peter Johansson
Chaos Society; 2003
138 Seiten; € 12.00 (bei
www.Tradetalk.de)