The Widow´s Tale
Rezension von André Jarosch

Eigentlich steht es mir als Lektor dieses Buches nicht zu eine Rezension darüber zu schreiben, denn schliesslich ich er ja "befangen", da es aber auch niemand anders tut, mache ich es dennoch.

Das Buch kommt im amerikanischen Trade Paperback Format daher und umfasst 244 Seiten. Das Titelbild zeigt, eingerahmt von einem pink/orangen Rahmen, den Kampf eines Einhorns mit einem grünhäutigen Skorpionmenschen.

Was ist denn nun "The Widow´s Tale", die Erzählung einer Witwe?
Es ist eine Erzählung über den Krieg, denn schliesslich ist er es der Witwen hervorbringt.

Sartar ist vom Lunaren Imperium besetzt, Whitewall wird belagert, doch gibt es noch ein paar Täler in die das Lunare Imperium noch nicht vorgedrungen ist: Die Täler an der Prax zugewandten Seite der Storm Mountains.
Dort treffen der Windlord Talloran Snakeeyes und die Humakti Arqua gerade noch rechtzeitig ein, um den letzten Versorgungsweg nach Whitewall nicht an die Lunaren Truppen zu verlieren. Der lunare Offizier Darlath-Lar, und, unter anderem, seine rechte Hand Pent-Moran und der Wyvernreiter Teel-Al müssen unter allen Umständen die letzten Täler erobern und den Versorgungskanal schliessen.

Kapiel für Kapitel wird abwechselnd aus Sicht der Heortlinge und der Sicht der Lunaren erzählt wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, als Hilfe aus Pavis eintrifft, die Lunaren mit Broos und Skorpionmenschen gemeinsame Sache machen und eine praxische Chalana Arroy Heilerin auf beiden Seiten helfen muss.

Das Buch ist spannend geschrieben, schildert lebhaft gloranthische Mythen und Rituale, gibt die persönlichen Beweggründe einzelner Personen und nicht eines ganzen Volkes wieder und schafft es durch Andeutungen zünftiger Ereignisse das epische Ausmaß zu erahnen, zu welchem dies lediglich ein Vorgeschmack ist.

Die 225 Seiten des Romans werden durch acht Seiten "Einführung in Glorantha", die Peter Metcalfe exklusiv für uns geschrieben hat, ergänzt. Ein Vorwort des Herausgebers und ein Nachwort der Autorin schliessen das Buch ab.

Der Roman kann nicht verleugnen, dass er sich nooch auf das RuneQuest-Glorantha bezieht, mit vereinfachten Pantheons und "sichtbarer" RuneQuest Batte- und Runemagic. Aber dennoch ist er ein sehr gutes Stück Glorantha!

Nicht nur mich hat das Buch stark beeindruckt, sonst hätte ich mich ja auch nicht entschlossen es herauszugeben, sondern auch die Glorantha-Fans weltweit, sonst hätte es nicht zwei von drei Kategorien in denen es nominiert war in den "Best of Glorantha 2003" Awards gewonnen.


The Widow´s Tale
von Penelope Love; (Kurzeinführung in Glorantha von Peter Metcalfe)
Chaos Society; 2003
244 Seiten; Trade Paperback Format; € 17.95 (bei
www.Tradetalk.de)