The Zin Letters # 1
Rezension von André Jarosch

"The Zin Letters" sind ein Fanzine der finnischen Glorantha-Gemeinschaft "Kalikos".
Sie planen dieses Magazin, benannt nach den berüchtigten Zin Briefen aus Greg Staffords "King of Sartar", ein mal jährlich zu publizieren.

Das Cover zeigt eine Kriegerin mit zwei Schwertern vor einer Landschaft rollender Hügel.

Diese erste Ausgabe des Magazins beschäftigt sich mit 4 Themen:

Die erste Hälfte befasst sich mit "Teshnos - Land of Fire". Auf Geschichte, Kultur, Religion und Geography dieser Region wird eingegangen. Eine Karte und Szenarioideen vervollständigen den ersten Teil des Magazins.
Ein guter Artikel, der gerade durch das fast zeitgleich bei Issaries Inc. erschienene "HeroQuest Voices", welches ebenfalls 4 Seiten Teshnos vorzuweisen hat, einen ungemeinen Nutzen hat: Beide ergänzen sich hervorragend und wiedrsprechen sich in keinem Punkt wirklich.

In der Mitte des Heftes befindet sich ein Stammbaum der Heortling-Götter, von Zin aufgezeichnet natürlich.

"The Stoat Clan - Orlanthi of the Eastern Wilds" befasst sich mit dem Stoat Clan des Neomali Stammes in Saug / Ralios. Sieben Seiten beschäftigen sich eingehend mit diesem Clan, so dass man ihn getrost mit seinen Charakteren besuchen kann. Drei Karten geben den Ort des Gebietes, des Stammes und des Clans an.
"Two Orlanthi Adventures inspired by Kalevala" passen leider nicht zu dem gerde präsentierten Stoat Clan, da sich diese wieder auf den Drachenpass beziehen.
Auch "The Humble Beginnings - Short Orlanthi Scenarios" sehen eher nach der klassischen Region aus, aber der Großteil der 16 Szenarioideen kann auch in ralischen Landen stattfinden.
Mit "Mineral Broos" hat der Autor wohl einen Quelltext von Greg Stafford missverstanden. Er beschreibt hier Schlamm- und Lehmbroos von Dorastor, als ob Broos so existieren könnten. Ein netter "your-Glorantha-will-vary" Artikel, aber die Aussage, dass Broos sich sogar mit Pflanzen und Steinen fortpflanzen können war eigentlich auf Elfen und Zwerge gemünzt. Es werden Werte für RQ und HW angegeben.

Die Illustrationen sind mäßig (kein Wunder wenn nur auf Zeichner innerhalb der kopfmäßig recht kleinen Kalikos-Gemeinschaft zurückgegriffen wird), das Layout aber zumindest übersichtlich, wenn auch manchmal etwas verschwenderisch.
Aber für eine Erstausgabe ist dieses Magazin schon gut gelungen, vom Inhalt ganz zu schweigen.

Gerade das Teshnos und das East Ralios Material überzeugen!
Ich wünsche dem Magazin ein langes Leben und freue mich schon auf die zweite Ausgabe.


The Zin Letters # 1
von Matti Järvinen, Juha Ratilainen, Samppa Mäkelä, Olli Kantola, Marko Sarri, Perttu Mäkinen
Kalikos; 2003
48 Seiten; € 6.00 (bei
www.Tradetalk.de)