Bericht über die Mitgliederversammlung 2001
RuneQuest-Gesellschaft e.V.
von Jörg "Jerry" Krämer und Andreas "Pittel" Pittelkow

“Gestern hat der Vorstand über die letzten zwei Jahre noch viel diskutiert...”

Mit diesen historischen Worten eröffnete Ingo Tschinke die ordentliche Mitgliederversammlung der RuneQuest-Gesellschaft e.V. am 28. April 2001 in Hannover. 29 Mitglieder, rund ein Drittel aller Vereinsmitglieder, waren anwesend, um sich über die Politik der letzten zwei Jahre zu informieren. Die Versammlung fand im Rahmen von Hannover Spielt statt, so dass es uns möglich war vorher "Orkals Bull" zu leiten und so zumindest einigen Besuchern Sartar näher zu bringen.

Der Vorstand informierte die Mitgliederversammlung über ihre Arbeit der letzten zwei Jahre. Die Entwicklung der Mitgliedschaft in eine Fördermitgliedschaft und das Einführen von Abo-Bezieher wurde als positiv bewertet. Kritisch sah der Vorstand seine Transparenz und Kommunikation untereinander und mit den Mitgliedern. Um dem entgegen zu wirken, wurde bereits bei YahooGroups eine Disskussionsplattform eingerichtet. Aber auch die Kommunikation innerhalb des Vorstandes muss verbessert werden, da sich der Verein ständig weiterentwickelt: die SchattenSeiten als Internetpräsenz des Vereins, der wachsende Erfolg des YboT, die internationale Ausrichtung des TradeTalk und der etablierte TENTACLES Convention. Insgesamt erfuhr den "Vereinsprodukten" laut Vorstand eine Professionalisierung. Es fehlt aber an Richtlinien in Struktur, Kommunikation und in finanziellen Dingen.

Die SnS-Redaktion legte den anwesenden Mitgliedern Zeugnis ab, nicht ohne auf die Problemzonen aufmerksam zu machen (z.B. die Lethargie bei CoC und die mangelnde Aktivität für HeroWars). Wir haben angeregt das der Vorstand einen Sprecher benennt, der mit der "Stimme des Vorstands" mit den Mitgliedern spricht.

Obwohl sich die Spielemesse in Essen immmer mehr in eine Verkaufsmesse wandelt, war das Feedback der Mitglieder positiv. Das ein Messestand des Vereins nicht unter finanziellen Gesichtspunkten zu bewerten ist, wurde vom Kassenwart nochmals betont, obwohl letztes Jahr eine Zusammenarbeit mit Multisim zustande kam.

André Jarosch schilderte die Kooperation mit Multisim und die Probleme bei der Übersetzung der Regelbücher. Obwohl Multisim den Markt für HW durchaus positiv einschätzte, sind sie über die Verkäufe bisher enttäuscht.

Den Berichten folgten die Fragen der Mitglieder, die oft ohne ausführliche Diskussion nicht befriedigend beantwortet werden konnten.

Der Finanzbericht und die Einschätzung der Kassenprüfer waren durchweg positiv. Dem Kassenwart ist es gelungen den Verein wieder in die Schwarzen Zahlen zu manövrieren. Eine Zahlungsmöglichkeit mit Kreditkarten wird insbesondere unseren ausländischen Freunden entgegen kommen. Damit kein Kapital in Form von unverkauften Heften auf irgendeinen Dachboden gammelt, wurde das "Print on Demand"-System eingeführt: Es wird nur soviel produziert, wie auch schnellstmöglichst verkauft werden kann.

Der TENTACLES Con wurde vom Con-Organisator separat geplant und budgetiert. Dies wurde 1999 begonnen und mit der Schaffung eines eigenes Kontos (Dresdner Bank Weimar) fortgesetzt.

Die Kassenprüfer haben den vorliegenden Jahresabschluss für richtig befunden und baten die Mitgliederversammlung um Entlastung des Geschäftsführers.

Dann kam es endlich worauf alle gewartet haben, es wurde abgestimmt!

Die Wahlen
Die erste Entscheidung der Mitgliederversammlung war die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde. Nun musste ein neuer Vorstand her. Leider war Alexander Schweigert nicht anwesend, so dass es langweilig wie jedesmal aussah. Glücklicherweise brachte Christoph Lühr den Mut auf sich dem alten Vorstand zu stellen und als vierter Kanidat anzutreten. Christian Einsporn führte die Wahl fachkundig durch und am Ende stellte sich ein überraschendes Ergebnis ein: Ingo Tschinke wurde mit einem erdrutschartigen Ergebnis (29 von 30 Stimmen) wiedergewählt, genau wie Fabian Küchler (24 Stimmen) und André Jarosch (19 Stimmen). Christoph Lühr erreichte nur 11 Stimmen, was sicherlich darauf zurück zu führen ist, dass er, aufgrund der kurzfristigen Meldung, keinen richtigen Eindruck bei den Mitgliedern hinterlassen konnte.

Nachdem der neue Vorstand begrüsst wurde, konnte dann noch über weitere Vereinsbelange entschieden werden.

Der Vereinsname:
Soll der Name des Vereins (RuneQuest-Gesellschaft) beibehalten werden?
Ja 14 Stimmen
Nein 5
Enthaltungen 1

Wahl des Kassenprüfers für 2001/2002
Christian Baumgart wird einstimming zum Kassenprüfer für 2001/2002 gewählt.

Verlegung des Vereinsitzes
Der Sitz des Vereins wird von Köln nach Bremen verlegt und dies wird auch entsprechend in der Vereinssatzung und dem Vereinsregister geändert.
Auch dies wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Spielemesse in Essen 2002
1) Soll es einen Stand der RQ-Gesellschaft auf der nächsten Spielemesse in Essen geben?
Ja 15 Nein 3 Enthaltungen 2

2) Wollen wir vorrangig unter der Federführung der RQ-Gesellschaft einen Stand auf der Messe anstreben, mit der Option eine Kooperation mit Issaries und Multisim herbeizuwirken?
Ja 19 Nein 0 Enthaltungen 2

Der Abschluß
Nach 6 1/2 Stunden war die Versammlung offiziell beendet, wenn auch der Diskussionsbedarf nicht gedeckt war. Aufgrund dieser Marathon-Sitzung war die Entscheidung, die Mitgliederversammlung vom TENTACLES-Convention zu trennen mehr als weise. Wir wollen hoffen das der neugewählte Vorstand sich seine Kritik zu Herzen nimmt und anfängt sich den Mitgliedern zu öffnen und auch untereinander wieder besser zu Kommunizieren.

Mitglieder die es ausführlicher wissen wollen, können beim Vorstand das komplette Protokoll der Mitgliederversammlung anfordern: Vorstand@die-sns.de