Hier findet ihr die Berichte von den vergangenen SPIEL in Essen seit 1999.
Da sie jetzt nur noch Archivmaterial sind wurde auf die Photos verzichtet.


SPIEL®01 – Ein Messebericht
von Fabian KĂŒchler

Der diesjĂ€hrige Messestand der RuneQuest-Gesellschaft in Essen musste leider ohne die UnterstĂŒtzung von MultiSim und Produktneuheiten zu Hero Wars auskommen.
Die GrĂŒnde fĂŒr die Nichtbeteiligung MultiSims entziehen sich leider noch unserer Kenntnis. Zwar konnten ein paar wenige Regelwerke und GloranthabĂŒcher verkauft werden doch hatte der Stand ohne neues Produkt weniger Anziehungskraft als im Vorjahr.

Der Verein war jedoch in der Lage 2 neue HW Episoden sowie eine EinfĂŒhrung in die Kultur der Orlanthis auf deutsch als Support Material vorzulegen. Vielen Dank hierfĂŒr an Harald Stetzer der das Material in eine ansprechende graphische Form gebracht hat.

Das erschienene Tradetalk 9 und Masks of Pavis konnte leider aufgrund logistischer Schwierigkeiten nicht angeboten werden.

Erfreulich war jedoch, dass Darcsyde als Untermieter gewonnen werden konnte und wir somit das neue Sturmbringer Supplement "Corum" vorstellen konnten.

Folgende vier Cthulhu Neuheiten sind bei Pegasus erschienen: "In Nyarlathoteps Schatten" Box, "Der Tod in Aylesbury" + Sichtschirm, "Cthulhuide Welten" das Cthulhu Magazin und die "Amerika" Box.

Ein anderes Highlight dieses Jahr ist das neue beeindruckende Banner der RuneQuest-Gesellschaft, dass von Sven Seibert angefertigt wurde. Es bestĂ€tigte sich auch wieder sofort das der Name RuneQuest immer noch eine große Anziehung auf die vorbeiströmenden Massen hat.

Die Messe war in Punkto Kontaktpflege und Informationsaustausch ein grosser Erfolg was sich hoffentlich bald in bald folgenden Vereinsprojekten niederschlagen wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an Oliver Raßenhövel der wie immer eine hervorragende Arbeit in der Organisation unseres Standes sowie Auf-und Abbau des selbens leistete und alle Freiwilligen die bei der Betreuung des Standes halfen.


SPIEL 2000 – Ein Messebericht
von Andreas “Pittel” Pittelkow

Die RQ-Gesellschaft hat auf ihrem diesjĂ€hrigen Messestand das deutsche HERO WARS promotet, das die französische Firma Multisim herausbringt. Der Stand zeigte sich daher in einem neuen Gewand, der Konzeption als Promoaktion entsprechend. Viele Mitglieder haben zwar komisch geguckt als es ihnen verwehrt wurde Taschen, Spiele oder MĂ€ntel am Stand zu deponieren, haben aber verstanden das der Stand nicht zu diesem Zwecke angemietet wurde. Vor allem, da Multisim und Issaries, Inc. die Standmiete bezahlte. PĂŒnktlich (?!) kam am Freitagvormittag das Regelbuch und das Gloranthabuch in Essen an. Der erste Eindruck der beiden BĂŒcher war beinahe atemberaubend. Auf die Frage warum die französischen Produkte so viel besser aussehen meint FrĂ©dĂ©ric Weil, Herausgeber des europĂ€ischen HW, da Multisim einen Artdirector habe.

Allein die Tatsache das Multisim jemanden aus Paris zur Messe schickt der die PrÀsentation in Deutschland betreut, zeigt dass es die Franzosen ernst meinen. Welt der Spiele (WDS) hat es seinerzeit nicht einmal geschafft jemanden zum RQ-CON zu schicken. Die Messebesucher zeigten viel Interesse an dem neuen Rollenspiel, so dass die ReprÀsentationscrew (die zeitweise aus 5 Leuten gleichzeitig bestand) mit dem PrÀsentieren kaum hinterher kam. Andauernd hielten Messebesucher am Stand an und nahmen sich 10 Minuten Zeit um HW anzuschauen. Soweit ich das beurteilen kann war HW das einzige neue deutschsprachige Rollenspiel auf der Messe.

Wird HW nun das entgĂŒltige Ende von RuneQuest einlĂ€uten? Nun, ich denke nicht wirklich. Viele Besucher kamen an den Stand weil sie das Banner der RuneQuest Gesellschaft, welches gut sichtbar ĂŒber die ganze LĂ€nge des Standes prangerte, erblickten. RQ ist nach wie vor ein solides System und fĂŒr die Gloranthafans scheint HW unter der Regie von Multisim ein wahrer GlĂŒcksgriff zu sein. FĂŒr FrĂ©dĂ©ric Weil steht fest: nur wenn es einen stĂ€ndigen Fluss von neuen Veröffentlichungen gibt (continous publishing) kann HW erfolgreich sein. Als nĂ€chstes wird ein ErzĂ€hlersichtschirm, mit Gloranthakarte und einem 32-seitigen Booklet herauskommen. Desweiteren hat Multisim die Rechte weiteres, in Eigenregie, produziertes Material zu veröffentlichen. Es wird also zusĂ€tzlich zur amerikanischen Produktlinie, die sich im wesentlichen mit Sartar beschĂ€ftigt, noch eine europĂ€ische Linie geben. Die deutschen Versionen werden jeweils etwa 1-2 Monate nach der französischen folgen. Als erstes sind Pavis, Big Rubble und der River of Cradles geplant. Wie bei den Grundregeln werden zwei BĂŒcher erscheinen: eines konzentriert sich mehr auf den Regeltechnischenaspekt und das andere auf den Hintergrund – wobei diese Konzentration nicht bedeutet, das der jeweils andere Aspekt zu kurz kommt.

Der Verein wird Multisim bei den Veröffentlichungen in Deutschland beratend zur Seite stehen. Frédéric hofft auf eine gute Zusammenarbeit, inbesondere im Internet. Hier hat der französische Verlag klare Defizite. Wie die Zusammenarbeit im Detail aussehen wird und wie das europÀische HERO WARS im Netz prÀsentiert wird ist noch nicht abzusehen.

Der Produktmanager von Oriflam, dem französische Herausgeber von Stormbringer bzw. Elric!, besuchte unseren Stand besuchte unseren Stand und erklĂ€rte, dass Oriflam grundsĂ€tzlich an einer Zusammenarbeit mit den SchattenSeiten interessiert ist. Und gerade fĂŒr Elric! hat die SnS ja einiges zu bieten.

Wizard of the Coast, deren deutscher Lizensnehmer Amigo ist, wird ein d20-System Sourcebook fĂŒr Cthulhu herausbringen - neben dem “Dragonlords of MelnibonĂ©â€ ist dies schon das zweite Produkt, mit dem sich Chaosium neue KĂ€uferschichten bei alten und neuen D&D-Spielern erhofft. Auch hier wurden von der SnS GesprĂ€che gefĂŒhrt, und wer weiss: womöglich gibt es bald auch Artikel fĂŒr D&D auf den SchattenSeiten. Was CoC angeht bleibt abschliessend zu sagen, dass Wolfgang Schiemichen fĂŒr die Cthulhuredaktion gewonnen werden konnte. Bleibt zu hoffen das sich dort in den SchattenSeiten mal wieder was bewegt.

NatĂŒrlich hiess es nach der Messe “letztes mal war es besser”, aber das bin ich von den Messeveteranen mittlerweile gewohnt. Mir persönlich hat der Besuch der Spiel 2000 viel Spass gemacht. Was den Messestand der RuneQuest Gesellschaft angeht, so hatte dieser wirklich einen Sinn in diesem Jahr, mit einem klaren Konzept das trotz der kurzen Vorbereitungzeit nach meiner Ansicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnte.


Die SPIELÂŽ99 ist vorbei!
Ein Messebericht von André Jarosch

Zum siebten Mal jĂ€hrte es sich nun schon, daß die RuneQuest Gesellschaft e.V. an dem SPIEL-Spektakel in der Grugahalle in Essen teilnahm.
Auf unseren 10 Quadratmetern in Halle 6 prÀsentierten wir sowohl unsere Produkte als auch die Gesellschaft als solche.

Unter Management von Oliver Raßenhövel, dem ein weiteres mal mein Dank gilt, fanden sich etwa ein Dutzend Teilzeithelfer ein. Hervorzuheben ist hierbei unsere Berliner Delegation, und im speziellen Christian "Eini" Einsporn, der immer dann einsprang,wenn ich unterwegs war (und das war dieses Mal hĂ€ufiger, als ich eigentlich wollte). 

Etwa ein weiteres Dutzend Mitglieder mehr schauten mal am Stand vorbei um „Hallo" zu sagen, den neuesten Klatsch zu hören oder auch etwas Neues zu erwerben. 

Im allgemeinen MessegetĂŒmel kamen einige gute Anregungen und Neuerungen fĂŒr die Zukunft zustande. Dieses Jahr gab es zum ersten mal eine Organisation von Spielrunden - in den Jahren davor waren es meist mehr spontane Runden, die aus Lust und Laune heraus entstanden waren. Auch wenn von den sieben Runden lediglich zwei stattfanden, wird dieses Angebot nĂ€chstes Jahr wieder auf dem Programm stehen. Die RuneQuest-Gesellschaft bot in Zusammenarbeit mit dem Pegasus-Verlag an deren Stand Cthulhu-Runden an, die auf weit mehr Interesse stiessen - schade, dass sich diese Begeisterung nicht in schriftlicher Form fĂŒr die SnS niederschlĂ€gt - aber vielleicht liegt es daran, dass CoC meist nur das Zweit-Rollenspiel ist... 

Cthulhu-Material gab es auf der SPIEL 99 reichlich - sowohl „normales" Material war ĂŒberall erhĂ€ltlich, wie auch an dem einen oder anderen Stand Sonderposten oder Sonderpreise, und bei Pegasus Press ging das deutsche Cthulhu-Regelwerk, so wie dessen Deluxe-Bruder und der Wales-Abenteuerband weg wie warme Semmeln.
Pegasus Press mußte sogar am Samstag einige noch nicht bezahlte Wales-AbenteuerbĂŒcher von den HĂ€ndlern auf der Messe zurĂŒckholen, da ihr eigener Messevorrat nicht ausreichte!
Durch (vertrauliche) GesprĂ€che mit verschiedenen Verlegern erfuhren wir, daß es im nĂ€chsten Jahr reichlich cthulhuiden Nachschub geben wird!

Noch konnte man auf der Messe leider nichts von "Hero Wars", dem langersehnten neuen Glorantha-Rollenspiel, erwerben. Hier und da wurden "Books of Drastic Resolutions" gesichtet, und es wurde sich fast ĂŒberall zu Schleuderpreisen von den RuneQuest Altlasten befreit. Nach GesprĂ€chen mit einigen Verlagen im vorherigen und in diesem Jahr bleibt uns nur, von einem deutschen Hero Wars zu trĂ€umen. Wer sich auf den Weg nach Essen gemacht hat um ein SchnĂ€ppchen zu machen, der wurde nicht enttĂ€uscht: RQ-Regelwerk (Softcover dt.) 10 DM oder Dorastor, Lords of Terror und einiges mehr fĂŒr meist 5 DM (!) - da spielten sich unglaubliche Szenen an den StĂ€nden ab!

Das Nicht-Erscheinen von Elric!-, Nephilim- oder Pendragon-Neuheiten braucht, so denke ich, nicht extra erwĂ€hnt zu werden. Ach ja, eine Außnahme: Tales of Chivalry & Romance von Green Knight Publishing fĂŒr Pendragon war zwar nur in wenigen Exemplaren vorhanden, konnte aber erstanden werden.

Die leidigen Finanzen
Der wirtschaftliche Nutzen des Standes fĂŒr die RuneQuest-Gesellschaft, wie in den Jahren zuvor, stand, mit einem Umsatz von etwas ĂŒber 500,- DM, natĂŒrlich nicht im Vordergrund. Uns ist bewußt, daß uns der Stand monetĂ€r mehr gekostet als eingebracht hat. Der Nutzen liegt in den Kontakten mit Verlagen und HĂ€ndlern, der PrĂ€sens gegenĂŒber den Spielern und KĂ€ufern, die solche Spiele wie RuneQuest, Glorantha oder auch Elric! nicht vergessen sollten.

Die Ergebnisse der Messe...
Pegasus Spiele
ist an uns herangetreten wegen Spielrunden und nicht umgekehrt. Dies verdeutlicht das Interesse, das Pegasus an uns hat! Neben der Messe sieht Andreas Finkernagel von Pegasus inzwischen TENTACLES als einen wichtigen Ort der Zukunftsplanung fĂŒr Cthulhu an: dies bedeutet, daß dort mit Fans besprochen wird, was als nĂ€chstes fĂŒr produziert wird. 

Die Fantastischen Spiele GbR sehen uns nicht wie ein Haufen von potentiellen KĂ€ufern an, sondern besprechen mit uns ihre Produkte, was dazu fĂŒhrt, daß Kritik ernster genommen wird und uns Informationen von Neuerscheinungen schneller erreichen. 

Kunden vs Spieler
Einige Spieler werden durch unsere schiere PrĂ€sens an ihre Glanzzeiten ihres Rollenspieles  erinnert - mit RuneQuest oder Cthulhu verbinden die meisten schöne lange Abende (und keine kurzen Runs oder immer diese Suche nach einem Blutopfer...) und lassen sich dann dazu anregen, etwas fĂŒr ihre alten Lieblinge zu erwerben (selbst wenn sie dies nicht bei uns tun, so hilft dies dennoch indirekt unseren Systemen und somit dem Verein).

Der Sinn ?!
Ein Rollenspiel, was nur in den Sortimenten der HÀndler steht, gehen unter. Durch unsere PrÀsens zeigen wir, dass es eine ganze Menge engagierter Leute gibt und das diese Systeme lebendiger sind als so manches Hochglanz-Industrie-Produkt aus amerikanischer Produktion! Und wenn sich einige wenige Leute dann doch bei uns melden, die SnS sich im Internet anschauen oder uns nÀchstes Jahr wieder sehen und dann auf uns zu kommen: dies rechtfertigt den Stand, oder?